Wieviel Toleranz ist bei der Estrichebenheit erlaubt?

Diskutiere Wieviel Toleranz ist bei der Estrichebenheit erlaubt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Anhydritestrich CA-C25-F4 wurde diese Woche im kompletten Haus eingebracht. Ab heute darf ich ihn begehen und habe zur Kontrolle...

  1. #1 Schmittle, 21.09.2008
    Schmittle

    Schmittle

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selfmade Häuslebauer
    Ort:
    Daheim
    Hallo,

    mein Anhydritestrich CA-C25-F4 wurde diese Woche im kompletten Haus eingebracht.

    Ab heute darf ich ihn begehen und habe zur Kontrolle die Ebenheit mit einem Richtscheit geprüft...
    Jetzt muß ich aber feststellen das der Estrich an manchen Stellen Unebenheiten von 0,5-1cm aufweißt, vorwiegend am Rand, quasi zur Raummitte ist eine Wölbung!
    (Länge Richtscheit 3m)

    Gibt es hier irgendwelche DIN oder Vorschriften wie eben der Estrich sein muß bzw. wie hoch die Toleranzen sein dürfen? Bzw. kann ich irgendwelche Ausbesserungsarbeiten verlangen bzw. wie würden diese aussehen?

    Die Estrichfirma hat erst das ganze Haus ausnivelliert und die Estrichhöhen alle 1m an die Wand geschrieben, ich habe allerdings auch noch nicht alle Punkte nachgemessen ob die Werte eingehalten wurden!!!

    Bitte um Hilfe!!!

    grüsse
    Christian
     
  2. sw

    sw

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer- und Betonbauermeister, Dipl.-Ing
    Ort:
    Hessen
    DIN 18 202, Tabelle 3 wäre zum Nachschlagen hilfreich.

    Bis zu einem Meter Meßpunktabstand 4mm Stichmaß, bis zu 4m Meßpunktabstand 10mm Stichmaß. Wie lang ihre Richlatte ist spielt dabei keine Rolle. Der Meßpunktabstand ist entscheidend. Gemessen wird üblicherweise mit einer Richtlatte und einem Meßkeil (nicht mit dem Zollstock).
    Die Richtlatte darf zur Messung nicht in Waage gelegt werden (sonst würde die Neigung gemessen, nicht die Ebenheit), es zählt nur das Stichmaß zwischen den Hochpunkten. Es darf nicht am auskragenden Ende der Richtlatte gemessen werden, es wird nicht über Fugen hinweg gemessen, von angrenzenden Bauteilen (Wänden o.ä.) sollte ein Abstand >80cm eingehalten werden.

    Die Messung würde ich zeitnah vom Nachunternehmer durchführen lassen. Wenn der Bedenken hat soll er sie anmelden. Mehrkosten durch Spachtelarbeiten würde ich durchreichen an den Estrichleger.
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema: Wieviel Toleranz ist bei der Estrichebenheit erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich toleranzen

    ,
  2. Toleranzen estrich

    ,
  3. toleranz estrich

    ,
  4. estrich toleranz,
  5. estrich uneben toleranz,
  6. Toleranz Ausgleichsmasse,
  7. wieviel toleranz bei estrich,
  8. estrich uneben,
  9. Tolleranz Estrich,
  10. toleranz estrichhöhe,
  11. maßtoleranzen estrich,
  12. Toleranzen bei Estrich,
  13. toleranz Estrich Ausgleichsmasse,
  14. toleranzen estrichleger,
  15. Masstoleranz bei estrich,
  16. estrichtoleranzen,
  17. estrich höhenunterschied toleranz,
  18. zulässige abweichung estrich,
  19. estrichtolleranzen,
  20. toleranzen zementestrich,
  21. Ebenheit estrich,
  22. wieviel Toleranz darf im estrich sein ,
  23. estrichtolleranz,
  24. toleranzen beim estrich,
  25. estrichttoleranz
Die Seite wird geladen...

Wieviel Toleranz ist bei der Estrichebenheit erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Estrich senkt sich ab - Wieviel ist erlaubt / gibt es Toleranzen?

    Estrich senkt sich ab - Wieviel ist erlaubt / gibt es Toleranzen?: Hallo geschätzte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem Estrich im Badezimmer unseres EFHes. Pro Stockwerk wurde, m.W. ohne Fugen, also...