Position von Lichtschaltern und Raumthermostaten

Diskutiere Position von Lichtschaltern und Raumthermostaten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir bekommen in einigen Räumen unseres Neubaus eine Fußbodenheizung. auf Kinnhöhe werden nun die Raumthermostate angebracht. Da diese...

  1. #1 T.Frank, 29.05.2002
    T.Frank

    T.Frank

    Dabei seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir bekommen in einigen Räumen unseres Neubaus eine Fußbodenheizung.
    auf Kinnhöhe werden nun die Raumthermostate angebracht.
    Da diese inzwischen ja genauso groß sind wie ein Lichtschalter, stellt sich hier meine Frage:

    Sollten diese Raumthermostate nicht mittig über den Lichtschaltern sitzen?
    Elekriker der Heizungsfirma war nicht der normale Elektriker. Wer ist nun ggf. Schuld?

    Die Bauleitung sagte, es gäbe keine Vorschrift, dass diese Schalter/Thermostate genau mittig übereinander sitzen müssen. Stimmt das? Es gibt doch dann ein für Steckdosen und Lichtschalter, oder? Ist diese nicht auch auf "Schalter für die Heizung" ;-) anzuwenden?


    MfG

    Tilo Frank
     
  2. #2 Michael Prieß, 30.05.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    egal

    ... kann jeder machen wie er lustig ist. Wobei die Anordnung über dem Lichtschalter in einer Schalterkombination natürlich schöner und etwas teurer ist.

    Das ist ein Bauleitungsproblem, denn die Regler für die Heizung wird wohl der Klempner und nicht der Elektriker einbauen und der Elektriker hat bei Ihnen keine zusätzliche Dose vorgesehen.
     
  3. #3 T.Frank, 31.05.2002
    T.Frank

    T.Frank

    Dabei seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Für die Dose für den Raumthermostat kam extra der Elektriker der Heizungsfirma. Das kann man ja nicht von einer fremden El.-Firma machen lassen.

    Der Raumthermostat sitzt dann auf 1,50 m Höhe schön in einem Rahmen (wie auch die Lichtschalter)

    Der Rahmen des Thermostats ist auch gleich groß wie der vom Lichtschalter, sitzt halt nur je nach Raum 2 - 6 cm mal rechts mal links versetzt...

    Wie heißt denn die Verordnung, die Lichtschalter- und Steckdosenposition regelt.
    Oder gibt es das gar nicht und man muss hoffen, dass der Elektriker das schön anordnet ?
     
  4. #4 Michael Prieß, 31.05.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Nicht unüblich

    die Verlegung wie bei Ihnen ist nicht mal unüblich, da es sich ja um ein Stellglied handelt, welches dann in Sichthöhe angebracht wird. Die zuständige Norm ist die DIN VDE 0100.
     
  5. #5 T.Frank, 05.06.2002
    T.Frank

    T.Frank

    Dabei seit:
    28.05.2002
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Raumthermostate vor Hohlraum

    Was ist nun davon zu halten:

    Wir bekommen überall Aufputzthermostate. Trotzdem hat der Monteur überall Unterputzdosen gesetzt. Diese werden nun nicht verschlossen, sonden der Aufputzthermostat über das Loch geschraubt. "Der wird das Loch schon verdecken. Sonst kommt noch ein bisschen Silikon drumherum."

    Ist das auch üblich ???
     
  6. #6 T.Frank 2, 12.06.2002
    T.Frank 2

    T.Frank 2 Gast

    Position von Lichtschalte## und Raumthermostaten

    Raumthermostate sind nun vor den Hohlraum gesetzt - Mittig zu den Lichtschalte##. Der Maler spachtelt den Rest des Hohlraums, der an der Seite so 1 - 4 cm rausschaut, zu.
     
Thema: Position von Lichtschaltern und Raumthermostaten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat höhe din

    ,
  2. installationshöhe raumthermostat

    ,
  3. raumthermostat höhe norm

    ,
  4. raumthermostat position,
  5. raumthermostat höhe,
  6. position raumthermostat,
  7. platzierung raumthermostat,
  8. wie hoch raumthermostat,
  9. raumthermostat anbringen höhe,
  10. lichtschalter anordnung,
  11. elektroinstallationshöhe Schalter raumthermostat,
  12. raumthermostat livhtschalter,
  13. Raumthermostat vorschrift,
  14. lichtschalter und thermostat in einem rahmen?,
  15. thermostat lichtschalter höhe,
  16. höhe thermostat elektrotechnik,
  17. raumthermostat dose hohe,
  18. thermostat unter den schalter setzen,
  19. Thermostat unter lichtschalter,
  20. dosenhöhe thermostate,
  21. anordnung lichtschalter wandthermostate,
  22. raumthermostate höhe,
  23. installationshöhe thermostat,
  24. raunthermostat bei lichtschalter,
  25. position raumthermostate
Die Seite wird geladen...

Position von Lichtschaltern und Raumthermostaten - Ähnliche Themen

  1. Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position

    Dezentrale Lüftung Schlafzimmer - Position: Hallo zusammen, wir möchten im Schlafzimmer eine Dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung, um die Luftqualität dort zu steigern. Haben jedoch...
  2. Regenrinne Montage/Position

    Regenrinne Montage/Position: Gibt eine DIN Norm, die definiert, wie die Dachrinne in Bezug auf das Dach (Dachziegel) zu positionieren ist?
  3. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  4. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....
  5. Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position

    Norm/Referenz für Lichtschalter An/Aus Position: Hallo alle Elektriker, @Maape838 @Hansisolo etc vielleicht wisst ihr etwas dazu. ein Kumpel von mir hat bald den Abnahmetermin seiner...