Meinungen zu diesem Boden

Diskutiere Meinungen zu diesem Boden im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo! ich bin gerade dabei meinen "Kartoffelkeller" aufzuräumen bzw. umzubauen. Der Boden ist relativ uneben und feucht ( trocknet aber an...

  1. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    Hallo!

    ich bin gerade dabei meinen "Kartoffelkeller" aufzuräumen bzw. umzubauen.

    Der Boden ist relativ uneben und feucht ( trocknet aber an den Stellen wo gerade nichts steht relativ gut ab ).

    Ich habe mal ein paar Steine entfernt um mal zu schauen was unter dem Boden ist -> Sand mit zerschlagenen Backsteinen.

    ich nehme an den Boden bekommt man nie richtig eben ( ist auch nicht unbedingt gewollt).

    Muß ich zwecks Bodenfeuchte etc. irgend etwas beachten ? ( nichts direkt auf den Boden stellen etc. )

    Wie hoch ist die Chance in diesem Raum jemals eine halbwegs brauchbare Luftfeuchte zu bekommen wo nichts drin gammelt ?


    http://www.bullsimons.de/forothers/keller1.jpg

    http://www.bullsimons.de/forothers/keller2.jpg

    http://www.bullsimons.de/forothers/keller3.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll die Frage?

    Dieser Raum ist doch extra so gebaut worden, DAMIT er ständig eine etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit aufweist!
     
  3. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    die "etwas" erhöhte Luftfeuchte lag im letzten Winter leider bei >85%.

    Da ich den Keller gerne als Lagerraum nutzen würde muß ich die Luftfeuchte aber reduzieren (oder in Kauf nehmen das mir alles aus Metall anfängt zu rosten und alles aus Holz wieder einen schönen Schimmelbelag bekommt).
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klingt nach einem ganz normalen Wert für einen Kartoffelkeller.

    Wenn Du jetzt statt der Kartoffeln nurmehr Kartoffelschäler (nicht rostfrei und/oder mit Holzgriff) dort einlagern willst, muß eben der Boden durch einen dichten ersetzt werden! Fragt sich nur, wie die Wände aufgebaut sind und was sich dann als Ergebnis dieser neuen Kombination herausbildet.
     
  5. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    genau darum hab ich das hier eröffnet :)

    die Wände sind (zumindest für mich als Laie) normale Kellerwände ( gegossen mit viel Eisen drin). Diese sind eigentlich trocken ( ausser Kondenswasser was aber abgelüftet wurde )

    Meine Idee wäre jetzt -> Plane auf den Boden dann Balken (Zwischenräume mit Splitt füllen) OSB Platten drauf -> fertig


    Oder alternativ mit richtiger Belüftung schauen das man den Wert in ein erträgliches Maß bringt. Wenn der Boden leicht feucht ist ist es mir relativ egal...
     
  6. #6 acensai, 23.09.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ist doch eigentlich ein perfekter "Biokeller"?? Frostfrei und hohe Luftfeuchte ... evtl. besser zu den Wohnräumen isolieren und schon kannst ein Nebengewerbe als WeinEinlagerungsRaumBereitsteller anmelden :respekt
     
  7. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    die angrenzenden Räume wären -> meine Werkstatt (direkt daneben) und oben drüber eine Doppelgarage :) also nichts mit Wohnräumen ;)

    Falls also jemand ne Flasche Wein eingelagert haben möchte immer her damit :D

    der beste Biokeller nützt leider nichts wenn man keinen benötigt aber den Platz für was anderes nutzen könnte...
     
Thema:

Meinungen zu diesem Boden

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu diesem Boden - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (2) - Duscheinbau - Eure Meinung?: Hallo zusammen, auch zum Einbau der Dusche stellen sich uns Fragen: Es wurde eine Kaldewei Duschwanne (Superplan Zero 140x100x2 cm) eingebaut....
  2. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  3. Meinung zu Heizkanonen

    Meinung zu Heizkanonen: Hallo in die Runde, ich baue gerade mit meiner Familie ein EFH. Als letzter Baufortschritt wurde am 22.12 noch der Estrich eingebaut. Gemäß...
  4. Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung

    Eure Meinung zu Angebot Energieeffizienz-Experte für Altbau Sanierung: Moin zusammen, ich wohne im Westen Niedersachsens und besitze mit meiner Frau seit 2,5 Jahren einen Resthof. Diesen wollen und müssen wir nun...
  5. Meinung zu Handwerkerleistung / Wand u. Boden

    Meinung zu Handwerkerleistung / Wand u. Boden: Hallo zusammen, wir haben zur Zeit die Handwerker in der Wohnung. Gewünscht sind neue Tapeten und Bodenbeläge. Mittlerweile bin ich echt...