Welche Dachneigung ist empfehlenswert?

Diskutiere Welche Dachneigung ist empfehlenswert? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir möchten Anfang des Jahres ein freistehendes EInfamilienhaus mit ca. 135m² bauen. Baufenster ist 9x10 Meter. 9x11 Meter...

  1. #1 llsergio, 22.09.2008
    llsergio

    llsergio Gast

    Hallo zusammen,

    wir möchten Anfang des Jahres ein freistehendes EInfamilienhaus mit ca. 135m² bauen. Baufenster ist 9x10 Meter. 9x11 Meter wären ebenfalls noch möglich.

    Gebäudehöhe ist mit max. 9,50 Meter und Traufhöhe mit max. 5,70 Meter vorgegeben.

    Nun wissen wir nicht, welche Dachneigung empfehlenswert ist. Natürlich ist ein möglichst hoher Drempel im OG (2 Vollgeschosse) eine feine Sache, aber dann wird der Spitzboden ziemlich klein. Man könnte das DG später nicht ordentlich ausbauen.

    Oder nimmt man einen niedrigen Drempel im OG in Kauf, baut 1,5 geschossig und hat mehr Reserven im DG.

    Wie würdet Ihr entscheiden und warum?

    Danke und Gruß

    Sergio
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    wenn man die Räume "vernünftig" nutzen will (nicht nur mit Einbauschränken in der "Spitze"), dann halte ich persönlcih so ca. 1 m für die Mindesthöhe.
    Müsst ihr mal ausrechnen, was dann bei euch im Spitzboden noch überbleibt. Bei 9x11 m kommt da aber auch noch rodentlich was raus.
     
  3. #3 stefanSmi, 22.09.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    erstmal würde ich prüfen was im Baugebiet überhaupt zulässig ist.

    Dann was von euch gewünscht ist.
    30 Grad ist für Photovoltaik wohl bei uns am besten.
    Willst du viel Raum und hohen Spitz dann eher 40 und mehr, soll das Dach
    die (am Hausende liegende) Terasse weitmöglichst überdecken must du eher Flach bauen.
    Ausserdem gibt es dann auch noch die Möglichkeit diverser Gauben.
     
  4. #4 osires99, 30.09.2008
    osires99

    osires99

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann im Aussendienst ( Bedachung )
    Ort:
    Baesweiler
    Hallo Sergio,

    eine kleiner Tipp, wenn Ihr mit einer Solaranlage plant, ist die beste Dachneigung 30°

    Da so die Sonnenenergie Voll ausgeschöpft werden kann.

    Südlage ist natürlich bedingung.

    mfg
     
  5. #5 alex2008, 03.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
Thema: Welche Dachneigung ist empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche dachneigung

    ,
  2. welche dachneigung ist die beste

Die Seite wird geladen...

Welche Dachneigung ist empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung

    Ausbau Dachgeschoss bei Stadtvilla mit 22Grad Dachneigung: Hallo zusammen, Uns treibt aktuell folgende Fragestellung um. Vielleicht habt ihr hierzu Meinungen/Tipps/Ideen. Wir haben eine Stadtvilla mit...
  2. Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig

    Welche minimale Dachneigung ist für eine Ziegeleindeckung notwendig: Hallo, ich habe mir vor 2 Jahren mein Hausdach von einer Dachdeckerfirma neu eindecken lassen. In diesem Zusammenhang habe ich dem...
  3. Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung

    Empfehlung Material Dachaustausch bei 14 Grad Dachneigung: Hallo Zusammen haben ein Haus aus 1974 vor 2 Jahren gekauft, ist mit Eternit bedacht. Dachneigund zu beiden Seiten 14 Grad.Keine Dämmung bisher....
  4. Bebauungsplan und Dachneigung

    Bebauungsplan und Dachneigung: Hallo, im Bebauungsplan meines Grundstücks ist die maximale Dachneigung festgelegt mit 48° bei einem Vollgeschoss, 25° bei zwei Vollgeschossen....
  5. Dachneigung falsch

    Dachneigung falsch: Hallo Forum, habe eine Stadtvilla mit 30° Dachneigung (Zeltdach) bestellt ohne ausgebautem Dachboden. Durch ein Zeichnungsfehler sind es nun aber...