Zeitraum von Ausschreibung bis Baubeginn

Diskutiere Zeitraum von Ausschreibung bis Baubeginn im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, könnt ihr mir sagen, wie lange es ungefähr von der Ausschreibung, also vom Zeitpunkt des Versands des LV an die...

  1. #1 Schorsch, 22.09.2008
    Schorsch

    Schorsch Gast

    Hallo Bauexperten,

    könnt ihr mir sagen, wie lange es ungefähr von der Ausschreibung, also vom Zeitpunkt des Versands des LV an die Bauunternehmen, bis zum Baubeginn erfahrungsgemäß dauert? Es handelt sich um ein unterkellertes EFH.
     
  2. #2 Gast943916, 22.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    2 Wochen bis 2 Jahre...
     
  3. #3 Schorsch, 22.09.2008
    Schorsch

    Schorsch Gast

    Wow, ziemliche Spanne. 2 Wochen sind möglich? Immerhin müssen die Unternehmen doch erstmal ein Angebot ausarbeiten, der Archi das auswerten, Unternehmen beauftragen, und dann kann erst der Bagger anrollen.
     
  4. #4 Gast943916, 22.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    es gibt LV´s die kommen heute per Post, übermorgen ist Abgabetermin und nächste Woche soll man anfangen, dann gibt es LV´s da steht Ausführung Herbst 2009 (vielleicht)
    wie der Unternehmer das auf die Reihe kriegt ist dem BU doch egal, wenn er denn Auftrag will.....
    was ich sagen will ist: da gibt es keine bestimmten Termine das ist Absprache BH / Archi / BU
     
  5. #5 Schorsch, 22.09.2008
    Schorsch

    Schorsch Gast

    Danke Gipser, das heißt der Archi kann ins LV aufnehmen, dass wir möglichst bald loslegen wollen, und dann hebt das? Ich raff es noch nicht ganz, was ist der BU und was der Unterschied zum Unternehmen?
     
  6. #6 Gast943916, 22.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ,
    ja, einen voraussichtlichen Termin und im Vertrag wird ein genauer Termin vereinbart

    [/QUOTE]
    BH = Bauherr
    BU = Bauunternehmer z.B. Mauerer
     
  7. #7 Schorsch, 22.09.2008
    Schorsch

    Schorsch Gast

    Alles klar! Sind so große Variationen wie 2 Wochen-2Jahre tatsächlich gängig oder kann man mal einen kleineren Zeitrahmen nennen, in dem sich das das in den meisten Fällen abspielt?
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 22.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zweimal NEIN :konfusius
     
  9. #9 Gast943916, 22.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die 2 Jahre waren sicher übertrieben, aber wie gesagt es ist eine Absprache zwischen den Beteiligten
     
  10. #10 Schorsch, 22.09.2008
    Schorsch

    Schorsch Gast

    Danke Jungs, ok nochmal anders: Bauherren meldet euch: wielange hat das bei euch gedauert? Ein paar Beispiele reichen mir als Anhaltspunkt!
     
  11. #11 Baufuchs, 22.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ist doch nicht

    so schwer:

    Architekt verschickt Leistungsverzeichnisse unter Angabe des Termin, bis zu dem die Angebote vorgelegt werden sollen. Zeitspanne ab Versand mal angenommen 3-4 Wochen.

    Beim Versand der LV´s gibt der Architekt schon den geplanten Ausführungstermin an. Wie soll sonst ein zur Angebotsabgabe aufgeforderter Unternehmer absehen, ob er den Auftrag überhaupt ausführen kann?

    Also:
    Fragen Sie Ihren Architekten. (Eigentlich hätte der die o.a. Punkte ohnehin mit Ihnen besprechen müssen)
     
  12. #12 Wolfgang38, 22.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    vielleicht hat Archi ja gesprochen und schorsch wollte nicht hören:

    BH (Bauherr) "Geplanter Baubeginn: so schnell als möglich!":)
    Archi: "Das geht nicht, so schnell bring ich das LV nicht raus!":wow
    BH nach kurzem Überlegen: "O.k., versteh ich, aber Weihnachten muss im neuen Haus sein, Mietvertrag ist schon gekündigt (zum 31.12.2008). :biggthumpup:Und ein paar Tage brauch ich ja noch zum Umziehen:bounce:
     
  13. #13 scs1967, 22.09.2008
    scs1967

    scs1967

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wir haben bei den Rohbaugewerken einen Zeitraum zwischen 11/2008 und 4/2009 in die Ausschreibung nach Absprache (Wunsch) des Rohbauers angegeben. Ziel war ein steuerbare Kapazitätsauslastung beim Rohbauer zu erreichen und damit einen guten Preis. Hat super funktioniert und war den Rohbauern auch ein wichtiges Argument bei der Abgabe.
    Wir haben aber auch den Vorteil, bereits jetzt in Eigentum zu wohnen und keine Künsigungsfristen etc. einhalten zu müssen.
     
  14. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Unser Architekt wartet z. Zt. auf das "ok" der Landesmittel und hat soweit schon die Ausschreibungen vorbereitet. Als Zeitraum nehmen wir dann mal höchstens einen Monat bis Baubeginn. Ich denke das ist machbar, aber auch weil vermutlich jetzt im Herbst die Handwerker nicht mehr so schrecklich viel zu tun haben.
    Wir hoffen also, dass die Förderung bis in ca. 2 Wochen (vor-) bewilligt ist und dann können wir hoffentlich Ende Oktober los legen.... Hoffentlich hält das Wetter.....

    Gruß, Jasmin
     
  15. #15 Schorsch, 22.09.2008
    Schorsch

    Schorsch Gast

    @Wolfgang: Warum steckst du mich denn gleich in die Schublade "Nerviger Bauherr"? Dein Beitrag hilft mir auch leider überhaupt nicht weiter.

    Klar will ich, dass es möglichst schnell losgeht, nicht zuletzt aus finanziellen Gründen. Um deine Neugier zu befriedigen: Archi meinte es dauert ca. 3-4 Wochen bis es losgeht. Da ich aber weiß, dass die Baubranche unberechenbar ist, wollte ich mal weitere Meinungen und Erfahrungswerte einholen.

    Außerdem ging es mir nur um den Zeitraum zwischen Ausschreibung und Baubeginn und nicht darum, dass der Archi das LV nicht fertigbringt. Mir geht es darum, wie schnell die BU antworten und wie schnell sie nach Beauftragung reagieren. Da kann mir halt auch der Archi nicht helfen und daher bitte ich um Erfahrungswerte. Ok so?

    @Jassy: Toi toi toi für dich. Unsere Situation ist genau so. Hoffen auf den Oktober!
    Grüße
     
  16. #16 Schorsch, 22.09.2008
    Schorsch

    Schorsch Gast

    Ich muss mich echt nochmal korrigieren, Wolfgang, ich finde deinen Beitrag schlichtweg unverschämt und inhaltsleer. Spar dir bitte in Zukunft solche geistige Diarrhöe, die keine Aussage, dafür aber zahlreiche sinnlose Spekulationen enthält. Such dir lieber ein Online-Adventure!

    Ups, ich neige manchmal dazu, mich dem Niveau meines Gesprächspartners anzupassen.
     
Thema: Zeitraum von Ausschreibung bis Baubeginn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausschreibung Bau dauer

    ,
  2. wie lange dauern Ausschreibungen beim Architekten

    ,
  3. wdauer Ausschreibuncen Architekt

    ,
  4. von ausschreibung bis baubegin zeitdauer,
  5. wie lange dauert eine Ausschreibung Gewerke einfamilienhaus,
  6. ausschreibung gleich baubeginn ?,
  7. mindestvorlauf von beauftragung bis Baubeginn,
  8. maximale Zeitspanne zwischen Ausschreibung und Ausführung
Die Seite wird geladen...

Zeitraum von Ausschreibung bis Baubeginn - Ähnliche Themen

  1. Zeitraum für Fertigstellung Außenanlage nach Hausbau

    Zeitraum für Fertigstellung Außenanlage nach Hausbau: Gibt es ein Gesetz/Regelung, was mich einschränkt, wie lange ich nach dem Hausbau für meinen Außenanlage brauchen darf? Hintergrund: Wir haben...
  2. Zeitraum zum Bearbeiten von eigenen Beiträgen

    Zeitraum zum Bearbeiten von eigenen Beiträgen: Wow. Hier hat sich von mir unbemerkt offenbar etwas positiv geändert. Man(n) kann offenbar nicht mehr unendlich lange seine Beiträge editieren...
  3. Wie lange mit dem Edelputz warten?

    Wie lange mit dem Edelputz warten?: Hallo Forum, ich habe Ende 2012 ein EFH mit 36,5er Porenbeton ohne weitere Dämmung gebaut. Der Architekt meine damals zu mir, das es sinnvoll...
  4. Zeitraum Sanierung Siedlungshaus

    Zeitraum Sanierung Siedlungshaus: Guten Tag, wir haben gerade ein altes Siedlungshaus von 1964 gekauft. Das Haus hat 145 qm Wohnfläche plus einen Vollkeller. Gerne möchten wir...
  5. Zeitraum zur Einfriedungspflicht

    Zeitraum zur Einfriedungspflicht: Hallo, gibt es einen Zeitraum, in dem mein Nachbar seiner Einfriedungspflicht nach $27 NNachbG nachkommen muss? Im BPlan steht nichts. Mein...