"Mini Einbauleuchten" bzw. Installation bei Niedervolt

Diskutiere "Mini Einbauleuchten" bzw. Installation bei Niedervolt im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, in unserem neuen Treppenhaus (Altbau, er wurde ein Deckenschnitt durchgeführt) möchten wir nun an einem kleinen Vorsprung...

  1. #1 peterbond0815, 22.09.2008
    peterbond0815

    peterbond0815

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    in unserem neuen Treppenhaus (Altbau, er wurde ein Deckenschnitt durchgeführt) möchten wir nun an einem kleinen Vorsprung Einbaustrahler verbauen. Leider stehen nur. ca 4cm Einbautiefe und ein Einbaudurchmesser von ca. 3 cm zur Verfügung.

    Nun habe ich zwar schon einige Spots gefunden, die den Anforderungen entsprechen, allerdings alles NV-LEDs. Hierzu nun ein paar Fragen:

    Kennt jemand ein entsprechendes Produkt im Hochvoltbereich? Ich würde gern um Trafos etc. herumkommen.

    Falls es doch zum Einsatz von NV Technik kommt, wo ist das Trafo zu platzieren? Kann ich dieses NACH den Schaltern einbauen? Ich frage deshalb, weil bei Einbau vor den Schaltern (Treppenhaus/Kreuzschaltung) eine beachtliche Kabellänge zusammenkommt, was im NV Bereich nicht unproblematisch ist?!

    Falls ich das Trafo NACH den Schaltern montieren dürfte, kann ich doch parallel noch weitere Leuchten ansteuern? Da es sich um das Treppenhaus handelt, sollte idealerweise auch noch eine 230V Lampe in der oberen Diele im gleichen Stromkreis gesteuert werden.

    Danke für Eure Tipps & Gruß, Pedda
     
  2. #2 gnu0815, 23.09.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Schau dir mal die Planex(?) von Megamann an - sehr flach und energiesparend.
     
Thema:

"Mini Einbauleuchten" bzw. Installation bei Niedervolt

Die Seite wird geladen...

"Mini Einbauleuchten" bzw. Installation bei Niedervolt - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Zipper Mini Dumper 300

    Zipper Mini Dumper 300: Ich hab mir so einen Zipper Mini Dumper gekauft für Garten und kleinere Bauarbeiten. Gestern montiert und schon einiges damit gemacht. Ich muss...
  4. Mini-Durchlauferhitzer

    Mini-Durchlauferhitzer: Liebe Fachleute - heute mal eine Frage in eigener Sache: ich saniere gerade ein altes Reihenmittelhaus von 1971. Alte Ölheizung. Dezentrale...
  5. Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten

    Mini-Wanne der alten Ölheizung aufschütten: Hi zusammen Ich kriege nächsten Sommer eine neue Wärmepumpe anstelle der Ölheizung und möchte die alte Wanne, worin die Ölheizung steht abspitzen...