Ergebnis 1 bis 4 von 4

superflache Duschwanne - Wie einbauen?

Diskutiere superflache Duschwanne - Wie einbauen? im Forum Sanitär auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Elektrotechniker

superflache Duschwanne - Wie einbauen?

Hallo zusammen,

in unserem Neubau möchten wir eine superflache Duschwanne (6,5cm hoch) einbauen. Ich habe bisher eine solche Duschwann im Baumarkt gesehen und mir nicht ganz schlüssig, wie diese einzubauen ist. Die eigentliche Wanne ist dabei tiefer als der Rand.

- Kommt unter die Duschwann noch Estrich? Wenn ja, muss ich diesen nachher abschleifen oder vorher aussparen?
    - benutzt man für so etwas einen "Wannenträger"?
    - Muss die Duschwanne komplett aufliegen oder reicht es, diese mit "Füßen" am Rand aufzustellen?

Sorry für die vielen Fragen,

einser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. superflache Duschwanne - Wie einbauen?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Habe auch die flachen Duschwannen einbauen lassen.

Der Estrich sollte an der Stelle eine Aussparrung haben. Die Wanne steht auf 4 Füßen (Untergestell) die sehr genau auszurichten sind, man kommt ja nie wieder ran. Ich würde Sie am Rand nicht aufliegen lassen, damit etwas schwimmen kann. Schon im Rohbau wurde die Wanne mit einer Silikonmasse an den Rändern fixiert.

Beruf
    Gschdutierta Kompjutahein
    Wir haben Estrich mit Gefälle in der Dusche --> Nix Duschwanne, nur Fliesen. Und an der Wand dann eine Schlitz im Boden über die ganze Breite, das Gefälle hat also nur eine Dimension, der Fliesör muss also nicht mehr schneiden als am Boden und man kann sogar den Verband beibehalten.
    Denk mal drüber nach

Themenstarter

Beruf
    Elektrotechniker
    Hallo Ihr beiden,

danke für die Vorschläge. Ich habe die Lösung mit dem Gestell umgesetzt. Allerdings reichen die Füsse nicht bis an den Rand, obwohl sie für eine 90er Wanne gedacht sind. Da werd ich sie wohl etwas aufliegen lassen.

einser