Probleme mit Dimmer / Trafos

Diskutiere Probleme mit Dimmer / Trafos im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe mir einen neuen Dimmer eingebaut, der meine Einbaustrahler dimmen soll. Es handelt sich um einen Universal-Dimmer von Berker,...

  1. #1 Basteline, 22.09.2008
    Basteline

    Basteline

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Böblingen
    Hallo,

    ich habe mir einen neuen Dimmer eingebaut, der meine Einbaustrahler dimmen soll. Es handelt sich um einen Universal-Dimmer von Berker, der sowohl Phasenan-, als auch abschnitt dimmt. Nachdem ich ihn angeschlossen habe ist einer meiner Trafos kaputt gegangen (bzw. eine Lüsterklemme dahinter ist weich geworden). Da ich nicht weiss, ob ich prinzipiell etwas falsch gemacht habe und mich sehr wundert, dass eine Lüsterklemme weich geworden ist hier meine Installation:
    Hinter dem Dimmer geht es parallel weiter zu den drei Trafos (1x Paulmann Mipro 105, 2x Paulmann Disc 105 Watt). Dann zu je drei Einbaustrahlern mit insg. 75 bzw 90 Watt.
    Die Lüsterklemme, die weich geworden ist, liegt hinter einem Disc-Trafo. Das eine Kabel war raus gerutscht. Ich weiss nicht, ob es raus rutscht weil es heiss wurde, oder ob es sich gelöst hat und deswegen heiss wurde als es noch halb dran hing.
    Somit meine Frage: Ist es besser drei gleiche Trafos zu verwenden? Laut Paulmann sind alle beiden Trafos sowohl an- als auch abschnittsdimmbar.
    Wie kann ich das Trafo schützen, so dass kein Brand entsteht??? Die Trafos liegen auf dem Dachboden, damit man bequem ran kommt. Ist aber alles Holz da oben.

    Vielen Dank,
    Basteline
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, solche Eigenbastel-Halogen-Beleuchtungen mit den ach so ungefährlichen 12V haben schon manchen vermeidbaren Brand ausgelöst!

    Die Sekundärleitung war offenbar nicht korrekt verklemmt (häufige Ursache: keine Aderendhülse bei feindrähtigen Leitern verwendet), dies führte dann aufgrund des erhöhten Übergangswiderstands zur Erhitzung der Klemme.

    Am Dimmen kann DAS jedenfalls nicht gelegen haben.


    Alle Verbindungsstellen müssen zumindest eine schwer entflammbare Umhüllung besitzen. Offene Klemmen auf Holz sind unzulässig!

    Sicherheitshalber sollte man unter die Trafos und Klemmdosen jeweils noch Abschnitte von Gipsfaserplatten legen (mind. 10mm stark, allseitig mind. 10cm überstehend).
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Yes. Schwachstelle Nr. 1 bei den Dingern ist der User bzw. der der die Verdrahtung bastelt.
    Die Klemme sollte mit den etwa 10A kein Problem haben, aber wie so oft wird der Übergangswiderstand nicht berücksichtigt, und dann wird´s auch der besten Klemme irgendwann einmal zu heiss.

    Was den Einbau betrifft, so lohnt es sich die beiliegenden Papiere zu studieren. Normalerweise müssen dort die Montagebedingungen beschrieben sein.

    Gruß
    Ralf
     
  4. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Du brauchst einen Dimmer, der für induktive Lasten (also Trafo) geeignet ist, sonst funktioniert das nicht.
    Eigenartig - daß ein "Kabelkaffe" dir das vorenthalten hat. Aber mehr als eine durchgeschmolzende Feinsicherung sollte bei Einsatz eines nicht geeigneten Dimmers nicht passieren.

    Bei Verbindungen auf der Sekundärseite genügend dicke Kabel verwenden. Müßte in der Einbaubeschreibung vermerkt sein.

    Zum Thema Brandschutz: viel gefährlicher ist die starke Abwärme der Lampen. Da sollte bei Einbaustrahlern schon genügen Platz sein. Evtl sogar eine Schutzdose einbauen.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum? Das kann ich Dir sagen:
    Weil ich Ahnung von der Sache habe und Du offenbar nicht! :p

    Denn beide vom Fragesteller verwendeten Trafotypen sind elektronische solche!
    Also Schaltnetzteile. Da is nix mit induktiv.
    Die sind im Gegenteil eher etwas kapazitiv (je nach Güte der eingebauten Leistungsfaktorkorrekturschaltung)...

    So, jetzt wieder Du. :shades

    Ob die Lampen selbst eine Gefahr für ihre Einbauumgebung darstellen, kann man ohne Kenntnis derselben nicht beurteilen.
    Aber vermutlich hast Du Dich auch da zu sehr auf Deine etwas eingestaubte Glaskugel verlassen...
     
  6. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    für elektronische Trafos gilt das Gleiche - auch dafür gibt es entsprechende Dimmer.

    Die thermische Abstrahlung von Halogeneinbauspots ist generel immer eine Risikoabschätzung wert.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt.
    Nur - daß der benutzte Dimmer für die verwendeten Trafos geeignet ist, war bereits im ersten Beitrag dieses Themas klar!
    Oder geht das hier nach dem Motto "Es ist schon alles gesagt worden, nur nicht von Jedem"? :sleeping

    Und wenn die Klemme abgekokelt ist, kann man natürlich darauif hinweisen, daß Streichhözer in Kinderhand eine Gefahr darstellen. Noch dazu in einem Gebäude mit tragenden Bauteilen aus Holz...
    Ich persönlich behebe da aber erstmal das offenkundig bestehende Problem!
    Und DANN kann man gerne weitersehen (aber wo will man aufhören? das ist notwendigerweise immer willkürlich).


    So, nun will ich wieder netter zu Dir sein. :)
    Aber du hattest schließlich angefangen, mit dem Sticheln. :angel:
     
  8. DK_Net

    DK_Net

    Dabei seit:
    26.09.2006
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Germany
    Sorry - kein Interesse an einem Schlagabtausch hier im Forum
     
  9. #9 Stromfresser, 28.09.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Julius hat schon recht, das dürfte an der Klemmung auf der Sek-Seite liegen. Immer gern gesehen:

    Kabel zu kurz? Da hab ich doch noch irgendwo Klingeldraht, das tüddeln wir zusammen und Heftpflaster drauf. Sind doch nur 12 Volt...

    Aderendhülsen? Wos is dos? Ham wir früher auch nich gehabt. Litze bissel verdrillen, dann geht das schon...

    Wobei ich auch schon industriell konfektionierte Litzen hatte, bei denen die Aderendhülsen gleich erstmal runtergerutsch sind.
     
  10. #10 Basteline, 01.10.2008
    Basteline

    Basteline

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Böblingen
    dankeschön

    Vielen Dank für die gesammelten Antworten. Ich habe nun die Problemstelle komplett neu gemacht. Die Endhülsen die dran waren, waren mehr so umgreifende Klemmen, ich hab jetzt neue gekauft, die ganz rum gehen. Natürlich lag da nix lose auf dem Holz rum, das war schon alles verpackt, aber ich habe nun noch alles mit Gipskarton ausgekleidet.

    Danke nochmals,
    Basteline
     
Thema: Probleme mit Dimmer / Trafos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dimmer wird warm

    ,
  2. trafo dimmbar heiss

    ,
  3. dimmer wird heiß und schaltet ab

    ,
  4. Berker drehdimmer defekt,
  5. fußdimmer wird heiss,
  6. dimmer oder Trafo defekt?,
  7. berker trafo dimmer defekt
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Dimmer / Trafos - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...