Grenzabstand Erker und Garage

Diskutiere Grenzabstand Erker und Garage im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, habe mal eine Frage zu den Grenzabständen. Eine Garage kann man ja bis auf die Grenze bauen. Aber wie ist das wenn man die Garage...

  1. #1 POLow6N, 22.09.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hallo,

    habe mal eine Frage zu den Grenzabständen.

    Eine Garage kann man ja bis auf die Grenze bauen. Aber wie ist das wenn man die Garage 20cm von der Grenze weg aufhören lassen möchte um die restlichen cm für Dachüberstand bzw. Kannel nutzen zu möchten.

    Habe glaube ich mal was gehört, man muss mit Garage auf die Grenze oder 1m wegbleiben. Zwischenmaß ginge nicht.

    Desweiteren würden wir auf einer Seite einen Erker mit max 1m rausstand machen. Dadurch wäre der Grenzabstand aber nurnoch 2m. Meines wissens ist dies noch zulässig. Frage ist nur wie breit darf der Erker sein. Ist das begrenzt?? Wie ist das mit Dachübertsand über dem Erker im Bezug zur Grenze??

    Wie ist das mit dem Dachüberstand wenn Haus 3m von Grenze weg ist. Kann ich dann noch 1m Dachüberstand machen?

    Ich weiß sehr viele Fragen aber die tauchen bei der Planung halt auf!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Diese Fragen ...

    ... kann Dir letztendlich nur ein RLP-Kollege beantworten (oder Dein zuständiges freundliches Bauamt :konfusius ).
    Ich bin mit Eurer Landesbauordnung nicht so vertraut. Für Hessen würden meine Antworten lauten:
    - Garage entweder auf Grenze oder 3 m weg.
    - Erker nur in begrenztem Umfang zulässig und auch nur dann, wenn er nicht der Wohnraumerweiterung dient (Fresswarze iss also nicht).
    - Dachüberstand in der Abstandsfläche ist kein Thema.
     
  3. #3 POLow6N, 22.09.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ein Erker ist doch immer eine Wohnraumerweiterung! Egal für was er genutzt wird!??!
     
  4. #4 POLow6N, 22.09.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Hab die LBO im PDF Format gefunden und darin einen Paragraphen der mir zumindest beim Erker weiterhilt:

    Für vor- oder zurücktretende Wandteile wird die Abstandsfläche gesondert ermittelt. Vor die Wand vortretende Gebäudeteile wie Pfeiler, Gesimse, Dachvorsprünge, Blumenfenster, Hauseingangstreppen und deren Überdachungen sowie untergeordnete Vorbauten wie Erker und Balkone bleiben bei der Bemessung der Tiefe der Abstandsfläche außer Betracht, wenn sie nicht mehr als 1,50 m vortreten; von der gegenüberliegenden Grundstücksgrenze müssen sie mindestens 2 m entfernt bleiben.

    Also steht zumindest meinem Erker mit 1m Vorsprung und 2m Grenzabstand nix im Wege. Die Breite des Erkers ist scheinbar nicht begrenzt.

    Jetzt muss ich nurnoch die Garage finden in der Bauordnung.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei ein Erker über nahezu die gesamte Gebäudebreite wohl leichte Schwierigkeiten bei der Einstufung als "untergeordnet" bekommen dürfte...
     
  6. #6 POLow6N, 22.09.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    YES!!

    Hier noch das ganze Thema zur Garage:

    Gegenüber Grundstücksgrenzen dürfen ohne Abstandsflächen oder mit einer geringeren Tiefe der Abstandsflächen
    1. Garagen,
    2. Gebäude und Anlagen zur örtlichen Versorgung mit Elektrizität, Gas und Wasser und
    3. sonstige Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten
    errichtet werden, wenn sie an den Grundstücksgrenzen oder in einem Abstand von bis zu 3 m von den Grundstücksgrenzen
    a) eine mittlere Wandhöhe von 3,20 m über der Geländeoberfläche nicht überschreiten,
    b) eine Länge von 12 m an einer Grundstücksgrenze und von insgesamt 18 m an allen Grundstücksgrenzen nicht überschreiten und
    c) Dächer haben, die zur Grundstücksgrenze nicht mehr als 45° geneigt sind; Giebel an der Grundstücksgrenze dürfen eine Höhe von 4 m über der Geländeoberfläche nicht überschreiten.

    D.h. für mich meiner Garage mit 20cm Grenzabstand steht auch nichts im Wege oder hab ich das Paragraphen Deutsch falsch verstanden!?
     
  7. #7 POLow6N, 22.09.2008
    POLow6N

    POLow6N

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    @Julius: Ich habe nur an 3m Breite für den Erker gedacht um die Küche noch max 1m zu vergrößern.
     
  8. #8 Baufuchs, 22.09.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Den

    Erker kippt das Bauamt über den §30 der LBO:

    heisst im Klartext, der Erker darf an der Grenzseite kein Fenster haben! Ausnahme: Nachbar räumt Baulast ein (siehe oben rot markiert)
     
Thema: Grenzabstand Erker und Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erker grenzabstand

    ,
  2. muss bei einem Erkeranbau grenzabstand sein

    ,
  3. grenzbebauung dachüberstand www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. erker abstand zum nachbargrundstück,
  5. erker Abstandgrenze,
  6. erker grenzabstand niedersachsen,
  7. Erker grenzavstand,
  8. hausvorsprung eingang 3 meter abstand,
  9. Erker zur Seite eines Hauses mindestabstand,
  10. was ist ein erker am haus wieviel mindestabstand grenze,
  11. erker nachbar,
  12. Garage 20cm von grenze entfernt,
  13. erker grenze zum nachbarn,
  14. erker vergrößern distanz zum nachbarn,
  15. garage 20 cm abstand von der grenze
Die Seite wird geladen...

Grenzabstand Erker und Garage - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand

    Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand: Hallo zusammen, ein kurzer Überblick zu unserem "kleinen Problem". Wir haben 2020 eine Doppelhaushälfte gekauft und diese kernsaniert. Mit auf...
  5. Was ist ein Erker? in NRW.

    Was ist ein Erker? in NRW.: NRW: Ich möchte ein bestehendes 2,5 geschoss. Gebäude rückseitig erweitern. Der Giebel hat ca 4,5m Abstand zur parallelen Grenze. Gebäudelänge...