Risse im Innenputz

Diskutiere Risse im Innenputz im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Im Bereich von Schallschutz- und Brandschutztüren mit Obentürschliesser haben sich nach 12 Monaten Risse im Innenputz ( Gipsputz)...

  1. #1 alfred37, 22.09.2008
    alfred37

    alfred37

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Südniedersachsen
    Guten Tag,

    Im Bereich von Schallschutz- und Brandschutztüren mit Obentürschliesser haben sich nach 12 Monaten Risse im Innenputz ( Gipsputz) gebildet.

    Diese sollen durch "zu stammes" Einstellen der Obentürschliesser und zuschlagen der Brandschutztüren entstanden sein.

    Ist dies möglich?
    Es gab Probleme den Bau trocken zu bekommen. Es wurden Trocknungsgeräte aufgestellt. kann dies Einfluss auf Rissbildung haben?


    vielen Dank,

    alfred
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann in Theorie beides...

    Gibts Bilder?
     
  3. #3 alfred37, 22.09.2008
    alfred37

    alfred37

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Südniedersachsen
    Hallo Robby,

    Bilder habe ich momentan noch nicht.

    Aber die Risse sind im Innen-, wie auch im Flurbereich.
    24er Mauerwerk.
    Risse sind im obewren Bereich der Stahlzargen auf der DRückerseite entstanden.

    Zugegeben, die Obentürschliesser sind aufgrund der Bodendichtung und der relativ kleinen Räume etwas stramm eingestellt. Aber dass der Putz abbröckelt?

    nie erlebt.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eckzarge? Umfassungszarge? wieviel Platz ist zwischen Sturz und Zarge gewesen und wie verschlossen?
     
  5. #5 alfred37, 23.09.2008
    alfred37

    alfred37

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Südniedersachsen
    Es handelt sich um Stahl-Umfassungszargen.

    Die Zwischenräume sind vom Maurer voll ausgegossen worden.
     
  6. #6 dietrich, 23.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Hallo Alfred,
    ich kenne das eigentlich nur im Gegenteil, das heißt:
    Der Oberschließer ist gar nicht oder zu lasch eingestellt. Damit kommt es zum Türen knallen --> zu Erschütterungen im Mauerwerk mit Rissen oder Abplatzungen im Putz.
    Nach 12 Monaten schließt die Tür dann meist auch nicht mehr richtig. Sie steht offen und die Feuchtigkeit aus dem Keller breitet sich in die anderen Räume aus.
    Ist allerdings nur eine Möglichkeit.
     
Thema: Risse im Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. risse in der wand durch Türenknallen

Die Seite wird geladen...

Risse im Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Risse im Innenputz Fensterlaibung

    Risse im Innenputz Fensterlaibung: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einem Riss im Fensterlaibungsbereich. Konkret verläuft dieser direkt zwischen Putz und Putzleiste. Die...
  2. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...
  3. Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster

    Risse im Innenputz zwischen Laibung und Fenster: Hallo, ich wohne nun seit 9 Monaten in meinem Neubau und im Laufe der Monate haben sich an mehreren Fenstern (nicht nur bei bodentiefen) Risse in...
  4. Wie rissigen Putz "sichern"

    Wie rissigen Putz "sichern": Hallo Experten, ich möchte gerne mein Wohnzimmer Renovieren bzw. bin schon dabei. Nachdem ich jetzt die immer wieder übertapezierten Tapeten der...
  5. Risse im Innenputz

    Risse im Innenputz: Hallo zusammen, ich wohne nun seit etwas über einem Jahr, in einer kernsanierten Wohnung. Dieses Jahr war mehr als aufregend, da die Arbeiten...