Bau von 1965 verklinkert - Vorschalmauerwerk?

Diskutiere Bau von 1965 verklinkert - Vorschalmauerwerk? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Miteinander, sind gerade dabei uns ein altes Häuschen zuzulegen, BJ 1965 im Westmünsterland. Laut Planzeichnung sind die Aussenwände...

  1. farndt

    farndt

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilfunk Experte
    Ort:
    Heek
    Hallo Miteinander,

    sind gerade dabei uns ein altes Häuschen zuzulegen, BJ 1965 im Westmünsterland.

    Laut Planzeichnung sind die Aussenwände 36er, die Fassade rundum ist verklinkert - ein Loch konnte ich noch nicht reinschlagen, um dahinterzusehen, aber ich nehme an, es handelt sich um ein simples Vorschalmauerwerk?

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Bauten in der Gegend und kann mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen? Besteht evtl die Möglichkeit, falls genug Luft dazwischen ist, diese Lücke mit dämmstoff auszublasen?

    Viele Grüße

    Frank
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    KAnn man so nicht sagen. Teilweise ist da recht wenig Luft zwischen den Schalen. Müßte man sehen.
     
  3. #3 Carden. Mark, 22.09.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Oftmals sind die Schalen zudem durch Bindersteinen (hier und dort mal) verbunden, was wiederum zu punktuellen Wärmebrücken führt.
     
  4. farndt

    farndt

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mobilfunk Experte
    Ort:
    Heek
    Na vielen dank ihr beiden für die späten Antworten (ich mein die Uhrzeit).....

    Also, ist erstmal vom Augenschein auszugehen und das heißt nada zwischendämmung.

    Der Nochbesitzer spricht von etwa 3500l Öl pro jahr, sind noch einige einfach verglaste fenster drin.

    Die Dachgeschossdecke hat Estrich drauf und das dach ist ungedämmt, vorerst für mich unproblematisch....in diesem Jahr!

    Wie seht ihr das, lohnt es sich Gedanken zu machen über einen Umbau der gesamten Heizungsanlage auf FBH?

    Viele Grüße
    Frank
     
Thema:

Bau von 1965 verklinkert - Vorschalmauerwerk?

Die Seite wird geladen...

Bau von 1965 verklinkert - Vorschalmauerwerk? - Ähnliche Themen

  1. Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965

    Sanierung Einfamilienhaus BJ 1965: Hallo zusammen, wir stehen evtl. kurz davor ein Einfamilienhaus aus den 65er Jahren zu kaufen mit 120qm Wohnfläche + Keller. Haus wurde in...
  2. Keller (Beton von 1965) neu abdichten?

    Keller (Beton von 1965) neu abdichten?: Hallo zusammen, ich verändere an einer Hausseite die Geländeoberkante. Heute verläuft die Treppe zum Keller entsprechend Foto (1). Zukünftig...
  3. Bj.1965, Elektrik

    Bj.1965, Elektrik: Hallo zusammen, in einem Haus ist folgende Elektrik (siehe Bilder) verbaut. Ich denke im Stromkasten ist zumindest kein FI-Schalter verbaut. Kann...
  4. Ziegel&Fundament, Bj.1965

    Ziegel&Fundament, Bj.1965: Hallo zuzammen, ich hab letztens ein Haus besichtigt, welches an einem sehr leichten Hang liegt. der Keller ist halb unterkellert. Ich würde...
  5. Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach

    Dach Bj.1965 Eternit, Wellendach: Guten Morgen zusammen, wir möchten ein Haus erwerben, sind uns jedoch unsicher bzgl. des Daches: Es ist Baujahr 1965, liegt Nähe Schöningen/...