Was kann ein Rohbau kosten?

Diskutiere Was kann ein Rohbau kosten? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; ...das wäre vielleicht eine grobe Richtlinie, die aber gar nichts aussagt... prima. :respekt

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    prima. :respekt
     
  2. #42 wasweissich, 23.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer
    langsam muss ich mich schonen.......:shades
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du sollst auch einen helm aufziehen!!!!!
     
  4. #44 wasweissich, 23.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du , beim busfahren kann ich auch schmerzmittel einwerfen , aber ich weiss eigentlich immer noch nicht , was eine busfahrt richtung nordwest kostet . und zurück .

    j.p.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    anfahrt: = 50%

    unvorhergesehenes: = 2,5 %
    busfahrer: = 38 %
    wartung: = 9,5 %
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    des iss doch ganz einfach :

    verglichen mit dem was ein Flugzeugträger kostet ---> = Peanuts :)
     
  7. #47 haitabu, 23.09.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Leute entspannt Euch doch,

    es geht um eine grobe Richtlinie.

    ....das ist wie mit der Frage eines Klienten beim Steuerberater:

    Wieviel bleibt vom Gewinn nach Steuern übrig.?..und die Antwort ist meistens: knapp 50%..das sagt differnziert nicht viel aus, bewahrt aber den Fragenden davor, extrem viel nachzahlen zu müssen...und das kommt ja sehr häufig vor. ...manchmal hilft eine grobe Richtlinie, um einen ungefähren Überblick zu bekommen. Und zwar immer dann, wenn der Fragende sich outet und n u l l Ahnung hat.

    Ich möcht mal Mäuschen sein, wenn einige von uns hier beim Arzt sind, und fragen, ob die frisch entstandene Knolle untenrum schlimm ist. Die meisten Ärzte geben doch schnell eine Diagnose, ohne den Blutwert, etc., angeschaut zu haben. Und das erwartet man doch, oder? Auch, wenn es oftmals fatal ist. Aber so ist die Erwartungshaltung des Fragenden.

    Es gibt das Sprichwort: wer fragt, kennt die Antwort...aber nicht in desem Forum. Das trifft auf die Schleimer und Buckler in Konzernen und Firmen zu....aber nicht auf einen Suchenden, der von nix ne Ahnung hat, und aus ner Laune heraus überlegt, vielleicht doch sein persönliches Traumhaus zu bauen, weil er keinen Bock hat, irgend nem Miethai permanent die ganze Kohle in den Rachen zu werfen....:offtopic:

    Und dann stellt er die Frage.

    Jedem seine Meinung und vor allem: sein lokales Maximum....:mega_lol:
     
  8. #48 hschuster, 23.09.2008
    hschuster

    hschuster

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    NRW

    Also Haitabu, ich ziehe den Hut!

    Schön umschrieben, aber genau das triffts auf den Punkt. Hätte gerne mehr solche Anworten gehabt. Echt +++++ Und das ist nicht sarkastisch gemeint.

    Und solche Schafe wie den Herrn, der immer nochmal ran muß, gibts wohl leider in jedem board. Die sollten mal Ihren Schwachsinn in die Tonne treten!
     
  9. #49 Gast16093, 23.09.2008
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Schreibt doch rein, was ihr alle so hingelegt habt.

    Mein Rohbau (10m x 9m. Satteldach) hat 78tsd Eus. gekostet (Haus aus Rheinau-Linx). Ohne Bodenplatte, Außen kpl. fertig und innen offene Wände.
     
  10. #50 haitabu, 23.09.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Danke.
    Wer in diesem Forum mindestens 2 Monate existiert, der kann auch im Schlachthof jobben. Schächten, ohne Utensilien ist dann gar kein Problem mehr.
    Ich hab verstanden, was Du meinst. Bauen ist scheisse. Auch mit Architekt. Handwerker sind grösstenteils zum pfuschen da. Bauträger zur Hälfte auch. Man muss wachsam sein. Man investiert viel. Schau Dir die Artikel von Shai an. Würde er sich nicht soooo kümmern, würde alles anders aussehen....
    Man wird teilweise verarscht, vertröstet und für Dumm verkauft. Wie überall.
    Daher ist so ein Forum wichtig. Da sind wirklich kompetente Leute, die es allerdings hassen, wenn einer keinen Bock hat, die Suchfunktion zu benutzen. Es ist auch ein schwieriges Metier. Da gehen schon mal Emotionen hoch. bayern-preussen....ein Klassiker....:28:
    Man darf die Dinge nicht persönlich nehmen und auch nicht auf Teufel komm raus Lösungen erwarten, wenn man selber einen Archi hat und er es nicht auf die Reihe bekommt.
    Ich drück dir die Daumen.
    Fang so schnell an, wie es geht, wenn es geht. Nimm die Materialien, die die Handwerker vor Ort kennen. Ich ärgere mich immer noch, dass ich keinen Kalksandstein plus Klinker genommen habe. Ich geh auf die 50 zu. ich darf das sagen...:yikes
    Denn, wenn erst Frau und Kind da sind.....dann kannst Du dir mal gerade die Innenfarbe der Garage aussuchen....
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    du liest doch auch "nur" was Du lesen magst ???

    nochmal zu mitschreiben:

    SERÖS KANN MAN DEINE ANFRAGE

    NICHT BEANTWORTEN ... punkt


    und warum das so ist kannste zwischen den Zeilen bei
    den Antworten die Du nicht haben wolltest heraus lesen (!)
     
  12. #52 wasweissich, 23.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Lieber hschuster ,
    wenn Du , bevor Du Leute zu Nutztieren abstempelst , die Suchfunktion bemüht hättest , wäre Dir vielleicht aufgefallen , daß Deine Anfrage die einhundertdreiundvierzigste ihrer Art ist .
    Dabei hättest Du festgestellt , daß alle möglichen und unmöglichen Antworten mit Begründungen warum es müßig ist solche Fragen zu stellen schon gegeben wurden , zigfach .
    Nur weil Du Antworten nicht verstehen willst oder kannst , weil die Erwartungshaltung Dich daran hindert , sind diese nicht falsch .

    Außerdem kannst Du beim Forenbetreiber beantragen , das Schaf in die Tonne zu kloppen , er wird seinen Spaß daran haben , da bin ich mir ganz sicher.........:shades

    j.p.

    p.s. einige der von Dir gelobten Antworten waren durchaus ironisch gemeint , ist Dir leider nicht aufgefallen (Stichwort:Erwartungshaltung....)
     
  13. #53 haitabu, 24.09.2008
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Ich versteh die Emotionen nicht. Wenn schon andauernd Leute in dieses Forum schwirren und für Traffic sorgen und sich nicht so gut, oder gar nicht auskennen, dann kann man diesen doch unverbindliche Richtlinien nennen, wie z.B. Kosten pro qm Rohbau zwischen 500.-und 600.- Euro. Das ist nicht falsch, keiner fordert Regress, und der Fragende fühlt sich Ernst genommen. Und hat irgendwie eine Richtschnur. Manch Laie weiss doch überhaupt nicht, was auf ihn zu kommt. Soll er 5 Architekten pitchen, um das Gefühl zu haben, lt. Wahrscheinlichkeitsrechnung wird das der richtige Weg sein?
    Josef: deine Kunstwerke sind nicht repräsentativ. Die Realität sieht anders aus. Leider. Für einen Profi, wie Dich, sind solche Fragen mit denen zu vergleichen, wie wenn ein Teenager zum Promi Schönheitschirurgen geht und fragt, welche Ursache der Pickel an der rechten Arschbacke hat und was man da machen kann...ich versteh, dass Dich das nervt. Aber es geht nicht aus den Statuten des Forums hervor, dass nur Profis Fragen stellen dürfen. (Man muß ja nicht antworten.)
    Und wenn das so ist, dann tümmeln sich nur noch ca. 6-12 Leute hier im Forum und hängen dann irgendwann nur noch im Witze Bereich rum, weil es kein Futter mehr gibt.....
    und da wir Norddeutschen so zurückhaltend sind, sind da dann bald auch nur noch Bayern publik und in weiter weiter Ferne dann nur noch Franken und Oberbayern....;) und daraufhin nur noch Oberbayern und dann Österreicher...und dann
    guts nächtle! :28:
     
  14. #54 wasweissich, 24.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    solche leuten die nur eine bestimmte antwort erwarten , kann man eigentlich antworten was man möchte , es wird immer falsch sein , es sei denn , sie geben diese auch vor ........

    was dein schwachfug mit oberbayern soll , kann ich nicht direkt nachvollziehen , aber da kann mir ja meine erwartungshaltung im wege stehen , aber die ist eigentlich recht transparent..........

    j.p.

    deine posts waren schonmal in sich schlüssiger.....
     
  15. #55 dietrich, 24.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    Ich weiß ich sollte mich nicht einmischen. Aber vielleicht hilfts ja doch ein wenig?
    Auf der Suche nach "abfärben" habe ich folgendes gefunden
    Zitat:
    “Wenn Sie heute eine Vision haben, werden Sie morgen ein Geschäft daraus machen. Wenn nicht, werden Sie morgen überhaupt keine Geschäfte mehr machen.”
    In diesem Sinne bleibt mir nur, Ihnen allen viel Erfolg in der Internet-Wirtschaft zu wünschen.

    Ist nicht von mir, liegt aber sicherlich ein Sinn drin.
    MfG
     
  16. #56 hschuster, 24.09.2008
    hschuster

    hschuster

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Busfahrer
    Ort:
    NRW
    Wenn hier jemand keine (sachlichen) Antworten geben kann, dann soll er es doch lassen. Ich habe den Eindruck, dass manche Baulöwen in diesem Forum nur verbittert sind und aus langeweile solchen schwachsinn schreiben.

    Schönen Tag noch allen!
     
  17. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    :mauer:mauer:mauer:mauer
    Schreib uns welche Antwort du gerne haben möchtest.:e_smiley_brille02:
    Du bekommst dann die passende Antwort von mir :28:
    Dann kannst du wenigstens sagen (bei wem auch immer) was ich vorhabe funkt.:deal:deal
    gruß ein nicht verbitterter sondern Helfender
    bemi
     
  18. #58 Thomas B, 24.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nur mal zum Verständnis....

    ...weil die "verbitterten Baulöwen" hier so gescholten werden....

    Was haben wir da....?

    13 x 12 m. Das können -ganz vereinfacht- Wohnen-Essen-Küche (alles offen), Diele und WC sein. Dies würde bedeuten: Sehr wenige Innenwände, da ja alles offen => geringere Rohbaukosten, als z.B: bei einer variante mit Wohnen, Essen, Küche durch mauern getrennt, dazu noch ein Abstellraum, ein Hauswirtschaftsraum und viele kleine Vor- u. Rücksprünge, Mauernasen und was weiß ich.

    KfW 40. Wie wird das erreicht???? Mit Poroton T8 oder T9 + Haustechnik + 3-Scheiben-Verglasung? Oder -viiiiel günstiger im Rohbau- mit Kalksandstein 17,5 - 24 cm????? Dann aber entspr. WDVS mit ausreichender Stärke (viiiel teurer als nur normaler Verputz).

    Das nur mal so als Beispiele.

    Der in einem der vorangegangenen Beiträge genannte m³ für Rohbau von 90 - 120 EUR (brutto) erscheint mir realistisch. Das kommt bei uns hier (muß bei Dir aber nicht!) gut hin.

    Jetzt bitte einfach die Kubatur selber ermitteln und Du siehst was für eine große Spanne das ist. Hilft Dir das? Nein. Hilft es Dir, wenn Dir andere BH schreiben was deren Rohbau gekostet hat? Nein.

    Da kommen immer wiedergerne die Autovergleiche.... was nüztzt Dir, wenn ich Dir erzähle, was meine Karre gekostet hat? Mit den Informationen brauchst Du beim Autohändler nicht aufzuschlagen.

    Daher, bevor das Hin- und Herwogen der Argumente und Schmähungen überhand nimmt: Bitte nimm deine Informationen und Ideen und gehe damit zu einem Fachmann. der schaut dann erstmal drüber was geht und was nicht und kann Dir nachdem ein Planungskonzept vorliegt (Grundriß, Hausabmessungen, Lage in der Landschaft) grob abschätzen, was Dein Bau in etwa kosten wird.

    Ferndiagnosen ohne Kenntnis des Baus sind schlichtweg unseriös bzw. bringen Dich nicht wirklich weiter.

    Gruß

    Thomas
     
  19. #59 wasweissich, 24.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    thomas b , auch wieder eine unquallifizierte antwort eines verbitterten baulöwen , soetwas will hschuster doch garnicht wissen .
    ausserdem verlangst du von ihm , dass er auch noch selbst rechnen soll !!
    und auch noch über die so unerwartet diferenzierten antworten mit begründungen , warum das nicht seriös ist , irgendwelche zahlen zu nicht näher definierten bauvorhaben hinzuschreiben , nachdenken und versuchen den sinn zu erfassen , das geht zu weit , du doofes forum , das will er nicht

    verbittert ? eigentlich nicht , eher entsetzt über so viel überhebliche dämlichkeit .

    @baufuchs
    du hättest da doch bestimmt noch ein paar zahlen mehr auf lager , schreib mal so die 30 letzten auf .nutzen werden die zwar nichts , aber das ist ihm egal , er will nutzlose zahlen und er freut sich doch so dadrüber.......:mauer

    j.p.

    nachtrag:
    vollzitate finde ich immer noch doof , weil sie genuso nutzlos sind wie die gewünschten zahlen........
     
  20. #60 Thomas B, 24.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich bin nicht doof....:fleen
     
Thema: Was kann ein Rohbau kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbaukosten

    ,
  2. rohbau kosten für ein Obergeschoss

    ,
  3. was ist alles bei einen rohbau dabei

    ,
  4. was kostet rohbau ohne keller 13x12
Die Seite wird geladen...

Was kann ein Rohbau kosten? - Ähnliche Themen

  1. Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?

    Was kostet der Ausbau einer Wohnung die erst im Rohbau ist ?: wir denken daran eine Wohnung in salzburg zu kaufen können aber nicht abschätzen was die FERTIGstellung kostet Die Wohnung wurde nie fertig...
  2. Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW)

    Anbau /Wohnraumerweiterung Kosten Rohbau (NRW): Ich komme aus Raum Dortmund ich habe ein kleines altes Zechenhaus. Ich möchte gerne an diesem Haus anbauen. Ich wollte euch mal hier im Forum...
  3. Kosten Rohbau / Abrechnung

    Kosten Rohbau / Abrechnung: Hallo, wie werden den "Maurerkosten" abgerechnet. Wir das in der Regel so gehandhabt, dass ein Pauschalbetrag vereinbart wird und den...
  4. Kosten Rohbau EFH

    Kosten Rohbau EFH: Hallo zusammen, ich plane in Bayern ein EFH zu bauen und wollte, bevor ich die Planung mit dem Architekten starte eine grobe Kalkulation...
  5. Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen

    Kosten Rohbau - Einschätzung von Erfahrenen: Hallo Forengemeinde, hallo Bauexperten. Nach langer Suche haben wir nun endlich ein passendes Grundstück (in NRW) gefunden und bereits erste...