kennzeichnung von Ziegeln

Diskutiere kennzeichnung von Ziegeln im Dach Forum im Bereich Neubau; Hi, wir haben Brass Star (F. Pfanne, Ziegelrot) bestellt und lt. Lieferschein auch geliefert bekommen (vor nunmehr knapp 3 Jahren). Nun...

  1. #1 stefanSmi, 22.09.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    wir haben Brass Star (F. Pfanne, Ziegelrot) bestellt und lt. Lieferschein auch geliefert bekommen (vor nunmehr knapp 3 Jahren).

    Nun halten die Ziegel nicht was der Hersteller verspricht, sprich Nachbarhaus ohne STAR sieht genauso aus wie unsers mit.
    Ich würde gerne wissen (um zu überprüfen ob und das geliefert wurde was bestellt war und auf dem Lieferschien stand) ob man am Ziegel erkenn kann das er aus der Star serie ist (ich habe keine Kennzeichnung/"Aufdruck" erkennen können)

    Danke+Gruß Stefan
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Um hier ueberhaupt eine Antwort zu haben:
    Ich kann mich nicht erinnern, dass die Star-Reihe gesondert gekennzeichnet ist, muss aber in diesem Fall nichts heissen.
    Am besten mal bei einem anderen Baustoffhaendler die Rueckseiten der Muster vergleichen.
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Gibt es denn überhaubt noch andere (bei FP)? Sprich die "alten" ohne Beschichtung (STAR).
    Entweder hat der Nachbar auch "STAR", oder man hat die "alten" geliefert.
     
  4. #4 stefanSmi, 29.09.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    alte Ziegel

    Wir konnten/musten uns vor 3 Jahren beim Baustoff Händler noch zwischen mit und Ohne Star entscheiden.
    Allerdings weiß ich nicht ob zu dem Zeitpunkt noch beide produziert wurden (ab wann gabs den STAR überhaupt ?)
    Un ich versuche ja gerade herrauszukriegen was uns geliefert wurde (bzw geliefert werden hätte können)
    Beim Händler gib es jetzt nur noch die aktuellen Ziegel (da ist ist Aufschrift Layouttechnisch anders) und Brass rührt sich nicht :(
     
  5. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Es war nicht ganz einfach, weil man zuegig den Ladevorgang abbrechen muss:

    Am besten, Du fragst mal bei Braas direkt.
     
  6. #6 osires99, 30.09.2008
    osires99

    osires99

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann im Aussendienst ( Bedachung )
    Ort:
    Baesweiler
    Hallo zusammen,

    also wenn ich mich recht entsinne, gab es zu diesem Zeitpunkt die STAR und die alte Novo beschichtung.

    Denn unterschied werdet Ihr erst nach mehreren Jahren feststellen und nicht schon nach drei Jahren

    aber zur vorsicht würde ich mal bei Braas nach Hören. ist wohl das sicherste.

    mfg osires99
     
Thema:

kennzeichnung von Ziegeln

Die Seite wird geladen...

kennzeichnung von Ziegeln - Ähnliche Themen

  1. Ist Aspest in diesen wellplatten? Kennzeichnung 4835

    Ist Aspest in diesen wellplatten? Kennzeichnung 4835: Liebe Experten. Kann mir jemand sagen ob Aspest in diesen Platten ist? Bild 2 zeigt eine Außenwand von der Laube in meinem Garten. Sie kam zum...
  2. Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau)

    Dachlatten Kennzeichnung zwingend ? ( CE, rot,blau): Guten Tag Forumsgemeinde, im Herbst 2016 wurde unser Dach saniert. Damals wurde mir hier im Forum schon weitergeholfen. Das...
  3. Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?

    Gehört der Grad der Einbruchshemmung "RC1-6" in eine CE-Kennzeichnung der Fenster?: Hallo Leute vom Fach, seit 2014 ist es laut EU-Bauproduktenverordnung Pflicht, eine CE-Kennzeichnung bzw. eine Leistungserklärung, von...
  4. CE Kennzeichnung oder allgemeinen bauaufsichtliche Zulassung

    CE Kennzeichnung oder allgemeinen bauaufsichtliche Zulassung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und möchte mit einer Frage zu der EU Verordnung (EU) Nr. 305/2011 starten. Am 01. Juli 2013 ist die...
  5. DIN 18024-1 - Kennzeichnung Stufen - Treppen - aber Podest.

    DIN 18024-1 - Kennzeichnung Stufen - Treppen - aber Podest.: In der DIN 18024-1 steht, dass: Treppenläufe mit mehr als 3 Stufen müssen auf der ersten und letzten Stufe über die gesamte Trittbreite durch...