Drainage bei weisser Wanne

Diskutiere Drainage bei weisser Wanne im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; So...der Keller steht mit Ortbeton B25 vergossen. Fugenblech ist drin...32cm Bodenplatte, 30cm Wände. Hab jetzt 4 mal Aquafin gestrichen und 60 mm...

  1. #1 Steini2772, 02.12.2003
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    So...der Keller steht mit Ortbeton B25 vergossen. Fugenblech ist drin...32cm Bodenplatte, 30cm Wände. Hab jetzt 4 mal Aquafin gestrichen und 60 mm Styrodur draufgeklebt und die obere Reihe verdübelt. Jetzt stellt sich die Frage ob Drainage oder nicht. Wasser steht später sicher an der Kellerwand an. Mein Rohbauer meint zu Sicherheit einen Schacht setzten und rundrum Drainage Rohr. Ich habe gedacht ...wasserdichter Keller...kein Problem mit Wasser...keine Drainage. Die Meinungen gehen jetzt etwas auseinander...was meint Ihr ?
    Gruß aus der Pfalz Thorsten
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Spar das Geld.

    Wenn die WW nicht funzt, nutzt die Drainanlage auch nix mehr...

    ausserdem darf man die nicht überall in den Kanal einleiten.
     
  3. #3 Steini2772, 02.12.2003
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    der rohbauer sagt..wenn in 15-20 jahren mal was wäre könnte man das wasser außenrum abpumpen. die drainage bekommt einen eigenen schacht der mit dem abwasser schacht verbunden wird ...kommt aber dann dort ein stopfen drauf. wenn wirklich mal not am keller wäre..stopfen raus und ablaufen lassen. kostet mich 1400 teuros mehr wieder. ist nicht nötig meinst du ? du bist ja auch aus der pfalz sehe ich...das baugebiet ist in steinfeld..nähe franz. grenze ? wo bist du denn her ?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Willst du dann immer abpumpen???? Das wird aber teuer...

    WW werden von innen repariert (Verpressung mit Harz oder PU),
    falls man aussen ran muss, braucht man keine Drainanlage.

    BTW: bei Wattenheim
     
  5. #5 bauworsch, 03.12.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Spar Dir das Geld

    und kaufe Deiner Frau, Deinen Kindern, Deiner Oma, dir selber oder sonst wem ein nettes Geschenk und spar den Rest.

    Und für 1.400 € kriegste keine fachgerechte Dränung.

    Und des Gelumpe buddelste eh wieder raus und kannste wegschmeißen, wenn Du von außen an Deinen Weißen-Wannen-Keller ranmußt...

    Wovor hat Dein Rohbauer Angst?
     
  6. #6 Steini2772, 03.12.2003
    Steini2772

    Steini2772

    Dabei seit:
    23.06.2003
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent
    Ort:
    Steinfeld / Pfalz
    Benutzertitelzusatz:
    In 9 Monaten gebaut !!!
    also er sagt auch das es eigentlich unnötig ist...aber sicherer auf jeden fall. wenn wirklich mal was wäre kann man dann schnell ausenrum ampumpen und ansonsten hat man im schacht halt immer wasser. (für was auch immer). er hätte schon 150 keller gebaut und noch nie prob. gehabt. der bu hat bei uns einen super ruf und er hat mir auch gesagt das es schulbuchmässig nicht sein muss...wäre aber besser. im mom. liegt die dann halt blind drin und hat erst mal keine funktion. sie machen die im mom. rein. drainagerohr, filz außenrum, rasseln (reiner kies) drauf und verbindung mit dem drainageschacht. denke es ist besser so. will da eigentlich schon sicherheit für später haben.
     
  7. TBu

    TBu

    Dabei seit:
    05.06.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freib. / Unternehmensberater SAP
    Ort:
    bei Dresden
    Benutzertitelzusatz:
    Egal was passiert, denk immer dran: Du warst mal das schnellste und stärkste Spermium Deiner Gruppe!
    Wenn Du eh denkst, dass es besser ist und Dich auch von zwei Antwortgebern nicht überzeugen lässt, WAS SOLL DANN DIE FRAGE ? :mauer
     
Thema:

Drainage bei weisser Wanne

Die Seite wird geladen...

Drainage bei weisser Wanne - Ähnliche Themen

  1. Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?

    Statt Weißer Wanne "nur" Drainage?: Hallo Zusammen, bin neu hier registriert, aber lese schon seit zwei Jahren hier immer wieder mal mit. Jetzt ist mir meine Schwester mit dem...
  2. Welche Bauweise für Keller mit/ohne Drainage in Lehm/Tonboden

    Welche Bauweise für Keller mit/ohne Drainage in Lehm/Tonboden: Hallo Zusammen, bin nicht sicher ob meine Frage in den Tiefbau/Entwässerung oder Abdichtung Keller gehört!? Wir planen/planten bisher ein...
  3. Drainage bei Weißer Wanne?

    Drainage bei Weißer Wanne?: Liebe Bauexperten, unser Kellerloch wurde bis ca. 2,60 m ausgehoben, worauf dann 30 cm HKS-Schotter und auch Sauberkeitsschicht gemacht wurden....
  4. Drainage zusätzlich zur Weißen Wanne?

    Drainage zusätzlich zur Weißen Wanne?: Liebe Bauexperten-Freunde, mein Mann und ich wollen bald mit dem Bau eines EFHs beginnen. Da gem. Gutachten erste Hinweise auf Grundwasser in...
  5. Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage

    Weiße Wanne oder Abdichtung nach 18195-4 + Drainage: Guten Abend, wir planen zur Zeit den Bau eines Einfamilienhauses mit Keller über einen Bauträger und hoffen hier noch ein paar Pros und Contras...