Sparrenbefestigung für gleitende Sparren

Diskutiere Sparrenbefestigung für gleitende Sparren im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich suche eine Sparrenbefestigung für gleitende Sparren auf einem Blockbohlenhaus. Die Sparren werden am First verbunden. Wenn sich das Haus...

  1. #1 Stromfresser, 23.09.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ich suche eine Sparrenbefestigung für gleitende Sparren auf einem Blockbohlenhaus. Die Sparren werden am First verbunden. Wenn sich das Haus setzt, rutschen sie an der Traufe ca. 10 cm nach aussen. Deswegen liegen sie an Traufe und Mittelpfette gleitend auf und werden mit Verbindern gegen abheben gesichert.

    Und genau solche Verbinder such ich. Am Sparren ist es ein Blech ( _.----._ ) mit Bohrungen, ca. 20 cm lang, 5 cm breit. An der Pfette ist es ein Winkel (_´|, der um das Blech fasst. Kennt hier keiner, hab auch im Internet nichts gefunden.

    Ist das schon mal jemanden untergekommen? Wie heissen die Dinger genau und wo bekommt man die her?
     
  2. Kiefer

    Kiefer

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmerman
    Ort:
    Westerwald
    Die Dinger heissen Gleiteisen.Werden in Blockbau angewendet.
     
Thema:

Sparrenbefestigung für gleitende Sparren

Die Seite wird geladen...

Sparrenbefestigung für gleitende Sparren - Ähnliche Themen

  1. Gleitende Anschlussfuge zugespachtelt

    Gleitende Anschlussfuge zugespachtelt: Hallo zusammen, ich benötige mal dringend euren Rat in Sachen Trockenbau. Ich habe eine doppelt beplankte Trockenbauwand über Eck (90°) bei dem...
  2. Wasserschaden gleitender Estrich

    Wasserschaden gleitender Estrich: Unser Keller (90 m², Reihenhaus, Baujahr 1979) stand mehrere Stunden komplett 30 cm tief unter Wasser. Inzwischen haben wir herausgefunden, dass...
  3. Gleitender Betrieb sinnvoll für Pelletsanlagen

    Gleitender Betrieb sinnvoll für Pelletsanlagen: Hallo Experten, ich plane ein 3 Familienhaus. 420qm Fussbodenheizung. KfW70 mit Pelletheizung. Hat jemand Erfahrung mit Pellet-Anlagen im...
  4. Gleitender Deckenanschluss

    Gleitender Deckenanschluss: Hallo zusammen...... Kann mir jemand erklären, wofür der gleitende Deckenanschluss gut ist...bzw. wie dieser funktioniert? VG NeoZ:konfusius
  5. Starrer oder gleitender Anschluss bei Decke

    Starrer oder gleitender Anschluss bei Decke: hallo, nachdem ich hier schon öfters davon gelesen habe - soweit ich das verstanden haben wird bei gleitendem anschluss die gf- bzw. gk-platte...