Solarkollektor und Dachflächenfenster

Diskutiere Solarkollektor und Dachflächenfenster im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Es gibt von zwei hinreichend bekannten Herstellern von Wohndachfenstern Indach-Solarkollektoren, die in Größe und Ansicht zu den Dachfenstern...

  1. #1 Stromfresser, 23.09.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Es gibt von zwei hinreichend bekannten Herstellern von Wohndachfenstern Indach-Solarkollektoren, die in Größe und Ansicht zu den Dachfenstern passen. Das sieht schon cool aus, keine zusammengestückelten Flächen auf dem Dach...

    Hat jemand schonmal solche Anlagen verbaut? Ist das zu empfehlen?

    Wie ist der Preis im Verhältnis zu anderen Anbietern (ca. 350 Eur pro qm Bruttokollektorfläche erscheint mir recht hoch)?

    Gibt es derartige passende Kollektoren auch von "richtigen" Kollektorherstellern (die auch mehr Erfahrung mit sowas haben als die Fensterhersteller)?
     
  2. #2 solarkritik, 23.09.2008
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
  3. #3 Stromfresser, 30.10.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Huch, und das von "solarkritik"? Ich denke, dass sind die Bösen?

    Aber ich möchte das nochmal aufgreifen: Von den DFF-Herstellern mit V... und R... haben wir uns verabschiedet, passt nicht so ganz. Leider haben wir noch keine Alternative gefunden, weil wir von den verfügbaren Produkten erschlagen werden.

    Wir suchen:
    - Indach-Flachkollektor
    - ca. 10..12m² für BW und HU
    - möglichst mehrere kleine Kollektoren statt eines großen, Gründe
    ..- Dach ist schlecht mit Kran zu erreichen
    ..- bei Schäden kann ein kleiner Kollektor eher überbrückt / getauscht / repariert werden
    ..- besser auf dem Dach anzuordnen

    Gerade am letzen Punkt hängt es bei den meisten Anbietern, oft sind nur großflächige Kollektoren zu haben.

    Habt ihr Empfehlungen, welche Hersteller in dieses Schema passen, preislich akzeptabel und qualitativ brauchbar sind?
     
  4. #4 Stromfresser, 30.10.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Achso, beim örtlichen Dachdecker / Heizungsbauer haben wir uns schon umgehört. Allerdings scheinen diese mehr nach ihre Vorlieben als nach unsere Vorstellungen zu handeln. Das kann man ihnen ja nicht verdenken, aber ich hätte schon gern noch ein paar Alternativen...
     
  5. #5 Bauwahn, 31.10.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Nun, schade, zu den V... hätte ich was schreiben können. Damit habe ich 12 m² (9 mal Größe S06 auf dem Dach). Die konnten wir auch zu zweit von Hand aufs Dach tragen (zu der Zeit war es viel zu windig, meinen ersten Versuch mit dem Kran hab ich schnell abgebrochen). Die Dachfenster (3-fach verglast) hab ich aber lieber mit dem Kran eingesetzt, die waren deutlich schwerer.
     
  6. #6 Stromfresser, 31.10.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Macht nix, könnte ja trotzdem interessant sein.

    Wir haben 2 DFF, die in einer Reihe mit den Modulen verbunden werden sollten, soweit die Idee. Leider gibt es keine Module, die brauchbar zwischen die Fenster passen.

    Käme also noch eine abgesetzte Reihe von Modulen in Frage. Nur leider sind die Kosten für die V...-Kollektoren, bezogen auf die Kollektorfläche, doch recht hoch. Deswegen meine Frage nach anderen Herstellern, die auch kleine (2..2,5m²), kombinierbare Kollektoren anbieten.
     
Thema:

Solarkollektor und Dachflächenfenster

Die Seite wird geladen...

Solarkollektor und Dachflächenfenster - Ähnliche Themen

  1. Solarkollektor abdichten

    Solarkollektor abdichten: Guten Abend, ich bräuchte mal einen Tipp mit unserer Solaranlage bzw. frage ich mich, was ich noch tun könnte. Folgendes Problem; ich habe eine...
  2. Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?

    Solarkollektoren auf Flachdach einer Garage / Statik?: Hallo, wir beabsichtigen, für eine thermische Solaranlage 2 Solarkollektoren einschl. Aufständerung auf das Flachdach einer Garage installieren...
  3. Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion

    Solar für Flachdach Gaube / Probleme mit der Last Dachkonstruktion: Guten Abend, wir haben bereits einen Auftrag erteilt für Solarkollektoren für unsere große Flachdach Gaube. Das Problem ist jedoch ,was uns...
  4. 2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?

    2 SOlarkollektoren O/W zusammenschalten?: Hi gibt es eine einfache Möglichkeit, zwei Thermosiphon-Anlagen zusammen zu schalten, und zwar so, daß eine in Richtung Osten und die andere...
  5. Solarkollektor zur Saunavorheizung?

    Solarkollektor zur Saunavorheizung?: Eine wahnwitzige Idee? kurze Vorgeschichte: um dem Haus eine gewisse Optik zu verleihen, brauche ich ein Fenster an einer Stelle, wo...