Holzbock im Gebälk

Diskutiere Holzbock im Gebälk im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; :mauerHallo zusammen, ich habe im Jahr 2002 unseren Neubau den wir im Prinzip Schlüsselfertig gebaut haben bezogen. Nun haben wir festgestellt,...

  1. #1 mixel68, 23.09.2008
    mixel68

    mixel68

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    speditionskaufmann
    Ort:
    Runkel
    :mauerHallo zusammen, ich habe im Jahr 2002 unseren Neubau den wir im Prinzip Schlüsselfertig gebaut haben bezogen. Nun haben wir festgestellt, daß die Mittelfussfette (Balken ist ca. 30 x 24)oder wie man das schreibt auf einer Länge von ungefähr 7 Metern total zerfressen ist. Es war die ganzen Jahre nichts zu sehen bis ich vor 4 Wochen auf einmal auf dem Speicher ein Häufchen Sägemehl gefunden habe. Daraufhin habe ich mit dem Spachtel nachgeholfen und fand ca. 40 von diesen weißen maden artigen Tierchen. Ich habe angefangen den Balken abzuhobeln (bis jetzt 8 cm) und finde immer neue Gänge. Den Blken austauschen ist unmöglich. da das Dach dort agestützt ist bzw. unten die Decke (Holzpaneele + Rigips) dran hängt. Ich werde den Balken jetzt mit Borsalzlösung tränken sowie den Speicher durch eine
    Fachfirma aufheitzen lassen. Ich bin der Meinung, daß mir der Holzbock von der Zimmerei mit eingebaut wurde. Dieser lehnt natürlich Ansprüche ab. Wie sieht es aus mit Gewährleistung bei solchen Sachen (vielleicht versteckter Mangel). Normalerweise müßte daß Holz gegen soche Schädlinge doch impregniert sein! Auch ist der Balken sehr rissig. Mit Sicherheit war das Holz beim Einbau zu naß. Auf jeden Fall muß schnellstens etwas geschehen.
    Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder ein paar gute Ratschläge.
    Bei Bedarf stelle ich noch ein paar Bilder von dem Schreckenszenario ein!
     
  2. #2 Shai Hulud, 23.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Ein paar Bilder wären sicherlich sehr interessant.

    Betrifft das wirklich nur den einen Balken, oder kommst du an den Rest nur nicht dran zur Prüfung?
     
  3. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Wie willst du denn den eingebauten Balken tränken?
    Damit kommst du nicht wirklich weit.

    Lass erst einmal untersuchen was das für Insekten sind und vor allem die Restragfähigkeit der Pfette fachlich beurteilen. Dann wäre auch noch zu klären warum es Befall gibt wie ein Neubefall ausgeschlöossen werden kann und ob weiter Bauteile betroffen sind...
    Mit fachlichem Beistand kannst du auch mit der Herstellerfirma sachlich argumentieren. Aber schnellschüsse a la "Mit Sicherheit war das Holz beim Einbau zu naß" kommst du nicht weit.

    Prinzipiell kann man fast alles austauschen, auch wenn ein Decke dran hängt.
     
  4. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Klugscheißermodus
    Nicht, daß Dir das jetzt was nützt, aber wenn, dann hast Du den Hausbock. Der Holzbock (Ixodes ricinus) saugt Blut und keine Balken.
    /Klugscheißermodus
     
  5. #5 mixel68, 23.09.2008
    mixel68

    mixel68

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    speditionskaufmann
    Ort:
    Runkel
    Danke, habe mich verschrieben. Es ist natürlich der Hausbock.

    Es ist richtig, daß man prinzipiell alles tauschen kann. Doch wer kommt für die Kosten auf ?
    es dauert ungefähr 6 - 7 Jahre bis der Hausbock an die Oberfläche kommt. Die sind jetzt um.
    Vor 6 Jahren wurde der Balken eingebaut. Noch Fragen ?

    Mit tränken meine ich Bohrungen in gewissen Abständen, dann mit der Gartenspritze min. 10 x drauf!
     
  6. #6 mixel68, 23.09.2008
    mixel68

    mixel68

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    speditionskaufmann
    Ort:
    Runkel
    Ich machen nachher mal ein paar Bilder, damit Ihr eine Vorstellung habt wie es im Gebälk aussieht!
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Einen versteckten Mangel nachzuweisen wird sehr schwer werden.
    Was für einen Vertrag hattet ihr daraus erschließt sich die Gewährleistung.
    bemi
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    24 - 8 = 16 cm.
    Da brauchst Du nicht mehr überlegen, der MUSS raus.
    Und das abhobeln würde ich lassen, weil das den Querschnitt nur NOCH mehr schwächt!!!

    MfG
     
  9. #9 Thomas B, 23.09.2008
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...naja erfahrungsgemäß wird der Balken eher 30 cm hochund 24 cm breit sind. Eine liegende Pfette wäre eher ungewöhnlich.

    Nichtsdestotrotz: 8 cm weg machen den Balken nicht unbedingt tragfähiger.

    Und wenn der Rest (22 cm?) dann auch noch aussihet wir ein schweizer Käse....also wird es hier eher keine "kleine Lösung" geben.

    Das sollte sich schnellstmöglich ein Fachmann anschauen!

    Gruß

    Thomas
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    SO lange ist meine Lehre noch nicht her, Thomas, das ich das vergessen hätte :p
    Aber ich hatte die 8 cm auch nict auf die Höhe, sondern die Breite bezogen.
    Im Grund aber egal wie - auf jeden Fall zuviel, was da abgebeilt wurde.
     
  11. #11 mixel68, 23.09.2008
    mixel68

    mixel68

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    speditionskaufmann
    Ort:
    Runkel
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich habe hier mal ein paar Bilder eingestellt. Sowas kommt doch nicht von heute auf morgen.
    Die Seiten werde ich wohl nur ein bischen abschleifen um die Gänge freizulegen. Dort wo ich gehobelt habe liegt der Balken im Abstand von ca. 3 Metern auf einer 11,5 er Wand auf.
    Kennt jemand einen Spezialisten für die Bekämpfung?
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 23.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  13. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Selber an einem tragenden Bauteil rumzupfuschen ist , sorry, Blödsinn. Und Bohrungen und abhobeln machen ein tragendes Bauteil nicht eben stabiler. Solche Probleme sind etwas für Fachleute, wer weiß wo bei dir der Bock noch sitzt. Das kann dich ne Stange Geld kosten aber wenn der Balken oder andere Teile nachgeben wird es garantiert noch teurer!
    Ich mache vieles selber, aber man sollte immer überlegen ob gewisse Arbeiten etwas für Heimwerker sind oder nicht. Arbeiten an tragenden Teilen eines Gebäudes oder Gas- und Wasserinstallationen sind nichts für Amateure!
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon das ist ein Irrtum:
    Ganz abgesehen von ihrer i.d.R. nicht gegebenen Tragfähigkeit. Wenn korrekt gebaut wurde, haben diese Zwischenwände gar keine satte Vebindung nach oben!

    Unbedingt Fachmann für Holzschädlinge und Statiker heranziehen!!!

    Es knirscht zwar noch etwas, bevor die Decke herunterkommt, aber ob man dann noch rechtzeitig zum Ausgang findet, ist nicht sicher...
     
  15. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Wenn man das knirschen hört ist man meistens schon zu langsam gewesen:yikes:yikes
    bemi
     
  16. #16 willi1048, 24.09.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Wir hatten auch diesen Knabbermeister im Gebälk und haben ihn killen lassen durch einen Schädlingsbekämpfer. Kostet ca:1000€ wenn normals Haus.
    Danach einen Zimmermann fragen ob der Balken noch hält.
    gruß
    willi
     
  17. Hannzi

    Hannzi

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    Hannover
    mein Altgeselle sagt immer:

    "solange es knackt und knirsch ist alles bestens erst wenn es still wird sollte man laufen" :)

    und der ist nun wirklich schon ein paar Jahrzehnte dabei.
     
Thema: Holzbock im Gebälk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hausbock rigips

    ,
  2. Holzwurm im Dachstuhl baumangel

    ,
  3. holzwurmbefall verdeckter mangel?

    ,
  4. holzschädlinge vrrsteckter mangel gewähr,
  5. schaden beurteilen gebälk,
  6. holzwurm im neubau,
  7. Neubau hozbock im balken,
  8. holzwurm wertminderung,
  9. Gewährleistung holzwurmbefall,
  10. holzwurm gebälk,
  11. spuren sägemähl holzbock,
  12. Deckenbalken holzwurm streichen,
  13. holzwurm im gebälk über rigips
Die Seite wird geladen...

Holzbock im Gebälk - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Holzbock im Dachstuhl?

    Erfahrungen mit Holzbock im Dachstuhl?: Hallo! Wir haben in/an einigen Balken im Dachstuhl Sägemehlspuren und Fraßkanäle gefunden. Das Haus ist erst 1990 gebaut worden. Ich bin Laie auf...
  2. Gebälk gekalkt oder Wasserschaden?

    Gebälk gekalkt oder Wasserschaden?: Hallo. Muss man sich da Sorgen machen oder ist das im Altbau so nicht unnormal? [IMG] Danke und Gruß
  3. dach gebälk streichen

    dach gebälk streichen: Hallo. wir müssen in 2 wochen das neue Gebälk streichen. holz ist imprägniert. jetzt nur die frage, auf was muss ich bei der holzfarbe...
  4. Gebälk und schlechtes Wetter macht das was?

    Gebälk und schlechtes Wetter macht das was?: Hi Leute, ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit. Finde es sehr kompetent und man bekommt viele Antworten auf Fragen. Nun habe ich...
  5. Holzbock und Holzwurm

    Holzbock und Holzwurm: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied gibt zwischen einem Holzbock ( z. B. im Dachstuhl) und einem Holzwurm (in den...