Übergang vom Trockenbau zur massiven Wand

Diskutiere Übergang vom Trockenbau zur massiven Wand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Fangemeinde, ich habe ein Problem mit den Übergängen vom Trockenbau zur Betondecke, speziell Mit der Tapete. Diese reißt nämlich immer...

  1. tomxl

    tomxl

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Braschwitz
    Hallo Fangemeinde,

    ich habe ein Problem mit den Übergängen vom Trockenbau zur Betondecke, speziell
    Mit der Tapete. Diese reißt nämlich immer wieder nach dem Tapezieren ein.
    Wie kann man das Einreisen der Tapete verhindern?

    MfG, tomxl
     
  2. #2 Gast943916, 23.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    versteh´ ich nicht, hast du "um die Ecke" tapeziert?
     
  3. tomxl

    tomxl

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    Braschwitz
    ich meine natürlich die übergangszone von der dachschräge zur decke.
    Ich habe nicht durchtapeziert aber es entstehen an dieser stelle (da ich die wand gestrichen habe) immer wieder risse!
    wie kann ich dieses verhindern.
     
  4. Casa

    Casa

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Köln
    Es entstehen häufig Risse am Übergang zwischen Massivbauteilen und an auf Holzständer / Sparren befestigten Trockenbauwänden- / decken. Diese sind bedingt durch die unterschiedlichen Bewegungen bei Temeratur- und Feuchteschwankungen. Zu diesem Zweck sollte bei den Trockenbauarbeiten an den Betreffenden stellen ein Randband (Klebeband) eingebaut werden das eine Führung des unweigerlich entstehenden Risses ermöglicht. Dieser kann dann z.B. mit Acryl (überstreichbar) abgedeckt werden.

    In deinem Fall kann man, wenn es sich nur um geringe Risse handelt, versuchen ein Glasfaserband als Überdeckung ein zu bauen. Dies ist aber mehr eine Notlösung da die Bewegungen ja nun mal da sind und irgendwo hin müssen. Reist auch das Glasfaserband sieht es dann noch schlimmer aus als vorher.
    Bei größeren Rissen kannst du nur die Fuge zwischen Massivbauteil und Gipskarton aufschneiden, das entsprechende Gleitband einbauen und beispachteln. Die entstehende Fuge dann mit Acryl verschließen und überstreichen. Das wäre bautechnisch richtig, es ist jedoch ab zu wägen ob die dadurch entstehende optische Beeinträchtigung durch die Fuge nicht höher ist als evtl. ein paar Haarrisse.

    Sollten deine Risse allerdings so groß sein das z.B. die Raufasertapete komplett zerreist und nicht nur ein paar Wellen wirft muss noch etwas anderes in der Konstruktion falsch sein.
     
  5. #5 Gast943916, 26.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was ist das denn???
    falsch, nicht unweigerlich...
    sieht besch...eiden aus.
    beim Versuch wird es aber bleiben, ein Glasfaserband ist hier völlig ungeeignet, weil die Fasern schon beim eindrücken in die "Ecke" brechen und dann keinen Sinn mehr ergeben.

    Man nehme einen Papierfugendeckstreifen der mittig bereits vorgefaltet ist und spachtele den dann am Übergang ein. Das erfordert aber einiges an Spachtelerfahrung, da dieser Streifen Falten- u. Blasenfrei sein muss, 2-3x spachteln, Kanten schleifen und passt,
    ein Tip am Rande....
    etwas Weißleim mit Wasser verdünnen, GK und Betondecke einstreichen, Papierfugendeckstreifen Falten- u. Blasenfrei einlegen, glatt ziehen und nach dem trocknen spachteln,
    Gipser
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wir schließen hier inzwischen Wetten ab, wie lange es dauern wird, bis der Riß wieder durchschlägt...
     
  7. #7 Gast943916, 26.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hallo Julius,
    deine Chancen die Wette zu gewinnen sind nicht gleich null, aber doch sehr gering
    Gipser
     
Thema: Übergang vom Trockenbau zur massiven Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang mauerwerk trockenbau

    ,
  2. trockenbau anschluss an massivwand

    ,
  3. übergang trockenbauwand mauerwerk

    ,
  4. übergang rigips mauerwerk,
  5. übergang trockenbau massivwand,
  6. rigips übergang zur wand spachteln,
  7. Übergang rigipswand zur holzverkleidung,
  8. rigips dachschräge risse,
  9. risse tapete dachschräge,
  10. Übergänge Trockenbau wand,
  11. holz wand übergang spachteln,
  12. Trockenbau fuge massivwand,
  13. riss übergang trockenbau putz,
  14. acryl zwischen steinwänden,
  15. trockenbauwand risse übergang,
  16. uebergang dachschräge massivwand,
  17. fuge gipskarton massivwand,
  18. übergang riegips auf holz,
  19. riss rigipswand und steinwand,
  20. trockenbauwand anschluss mauerwerk fliese,
  21. übergang trockenbau tapezieren ,
  22. einreissen verhindern dachschrägen,
  23. anschluss gk an mauerwerk www.bauexpertenforum.de,
  24. ubergabg gilskarton zu mauer,
  25. rigips übergang zu verputzter Wand streichen
Die Seite wird geladen...

Übergang vom Trockenbau zur massiven Wand - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand

    Übergang Trockenbau auf schiefe, verputzte Kalksandsteinwand: Hallo Leute, ich hoffe hier hat jemand eine gute Idee. Wir bauen das OG gerade aus, hier wurde ein Holzständer gestellt, darauf eine Lage OSB und...
  4. Übergang Putz Trockenbau an einer Ecke, wie ausführen?

    Übergang Putz Trockenbau an einer Ecke, wie ausführen?: Hallo, bei uns wird die Decke mit Gipskarton abgehangen, gleich so tief das der Stahlträger vom Wanddurchbruch gleich mit verdeckt wird. Der höher...
  5. Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock

    Schlampiger Übergang Trockenbau Dachschräge - Mauerwerk Kniestock: Hallo allerseits, unser Trockenbauer hat die Übergänge zwischen Dachschräge (Trockenbau) und Kniestockmauerwerk sehr schlampig ausgeführt. Der...