Fragen zur Dachkonstruktion

Diskutiere Fragen zur Dachkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Dachexperten, ich hätte da mal ein paar Fragen zur Dachkonstruktion unseres Hauses. Zunächst mal zu den Daten des Hauses. Es ist ein...

  1. Nomax

    Nomax Gast

    Hallo Dachexperten,

    ich hätte da mal ein paar Fragen zur Dachkonstruktion unseres Hauses. Zunächst mal zu den Daten des Hauses. Es ist ein typisches DDR Siedlerhaus aus den 50 iger Jahren. Wie die Dachneigung ist, weiß ich nicht. Das Dach ist jedenfalls ziemlich flach.
    Im Dachgeschoß sieht man, wie zwei lange Balken von einem Giebel zum anderen verlaufen. Im Internet habe ich mich schon etwas kundig gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das die Mittelpfetten. Aufgefallen ist mir, daß nur eine Mittelpfette in der Mitte durch einen Balken abgestützt wird. Die andere nicht. Geht da auch schlecht. Denn an der Stelle ist ne Tür. Ist das so ok?
    Oben sind die Sparren auch nur gegeneindander gestellt bzw befestigt. Eine Firstpfette ist da nicht. Kann man die eventuell bei kleineren Häusern weglassen?
    Was meint Ihr dazu?

    Gruß
    Nomax
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 23.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ...

    ... das Dach seit 50 Jahren ohne Firstpfette und bei der einen Mittelpfette ohne Pfosten ausgekommen ist, wird es das auch weiter tun - sach ich mal :konfusius .
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es gibt einige Möglichkeiten die Dachkonstruktion vom "einfachen" Lehrbuchfall abzuändern und den Randbedingungen der Planung anzupassen.
    Alles eine Frage der Dimensionierung und konstruktiven Durchbildung.

    -> keine ungewöhnliche Ausführung
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    @Volker

    Das wird schon halten, hat ja schließlich schon 50 Jahre lang gehalten….

    Tolle Begründung! Eine wirklich mutige Ferndiagnose…

    Ich frage mich, weshalb in dieser Sache nicht der gleiche Maßstab von den Experten angelegt wird, wie im thailändischen Stahlbetontreppenthread? Wie war das noch mal mit der Haftpflichtversicherung…?


    mfg, Ortwin
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 23.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Lieber Ortwin ...

    ... komm´ mal wieder runter.

    Die Thailand-Treppe soll erst gebaut werden - hier sind Hausfrauen-Ratschläge nicht angebracht.

    Bei dem 50er Jahre DDR-Dach handelt es sich um eine durchaus übliche Konstruktion. Und wie ich das dem Fragesteller nahebringe ist doch bitte meine Angelegenheit :konfusius .
     
Thema: Fragen zur Dachkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen dachkonstruktionen

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach)

    Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach): Hallo Forum, ich werde demnächst das Dach unseres Anbaus selbst herstellen. Vorab möchte ich möglichst zu 100 Prozent wissen, was zu tun ist,...
  3. Frage zur Dachkonstruktion von Reiheneckhaus Bj. 92

    Frage zur Dachkonstruktion von Reiheneckhaus Bj. 92: Guten Tag, ich plane den Kauf eines Hauses, konkret ein Reiheneckhaus Bj. 92. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen das sich an einigen...
  4. Fragen zur Dachkonstruktion beim Neubau

    Fragen zur Dachkonstruktion beim Neubau: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wird momentan der Dachstuhl gebaut. Ich habe mitbekommen dass unser GÜ Leimbinder bestellt hat. Diese...
  5. Frage zu Aufdachdämmung/Dachkonstruktion

    Frage zu Aufdachdämmung/Dachkonstruktion: Hallo, da in unserem Bebauungsplan die Wandhöhe bis zur Dachhaut bei 2 Vollgeschossen auf 6,50m begrenzt ist, muss ich Platz sparen - möchte aber...