Profile für Dreifachverglasung 0,5

Diskutiere Profile für Dreifachverglasung 0,5 im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe für unseren Neubau Dreifachverglasung 0,5 beauftragt. Leider dabei die Profile nicht explizit angesprochen. Vorgesehen vom...

  1. #1 Stephan1, 23.09.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo,

    habe für unseren Neubau Dreifachverglasung 0,5 beauftragt. Leider dabei die Profile nicht explizit angesprochen. Vorgesehen vom Fensterbauer sind nun Kömmerling 68mm mit U Wert 1,3.

    Meine Fragen:
    - Ist das aus Sicht "Stand der Technik" einwandfrei
    - hat das schmalere Profil ggf. Probleme das schwerere Dreifachglas zu halten (Fensterflügel je 1x2 Meter)
    - wie hoch könnte ein angemessener Aufpreis je Flügel für z.B. Kömmerling 88 Plus ausfallen

    Viele Grüsse & Besten Dank!
    Stephan
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Stephan,

    Kömmerling bietet nur 70mm und keine 68mm Profile an derzeit.

    Dabei wird ein Uf-Wert von 1,3 W/m2 K erreicht.

    Hierzu nimmt man normalerweise ein Wärmeschutzglas mit Ug 1.0 oder 1.1

    - Technisch ist das einwandfrei, nur würde ich zu dem hochwertigen Glas (Aufpreis ca. 75 Euro/m2) auch einen 88- oder 90mm Rahmen mit "warmer Kante" und Einbau nach RAL Standard wählen.

    - Statisch ist Dreifachverglasung kein Problem bei den 70mm Profilen mit entsprechender Stahlarmierung (wird vom Fensterbauer normalerweise selbst berechnet)

    - Aufpreis kann Dir Dein Fensterbauer nennen. Grob kann man vom doppelten Preis ausgehen.
     
  3. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    ....stellt sich als erstes bei mir die Fage WARUM?
    >>> Antwort:... weil meine Fenster einen Uwert von...??? haben sollen...
    >>>wenn Du ,angenommen weißt, was Deine Fenster für einen Wert haben sollen, dann kannste darauf ,zusammen mit dem Fensterbauer Deiner Wahl, das Fenster komplettieren...
    ...und um nur zu schätzen: Glas 0,5 ,Fensterprofile 1,3, evtl. warme Kante
    = Uwert 0,9 W/m²k
     
  4. #4 zwerg99, 23.09.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Uw 0,9 ist supi geschätzt, knapp zwischen 0,82 - 0,85W/m²k.
    Grob nachgerechnet *gg :winken

    Aber die 0,5 Verglasung in ein 70 Profil würd i net machen. Zumal die 0,5 Verglasung Sau-teuer ist und meines Wissens nach sehr lange Lieferzeiten hat. Von daher lieber ein besseres Profil verwenden mit besserem Uf - Wert und dafür lieber eine bezahlbare und relativ schnell lieferbare Verglasung z.B. 1,1 Uf = 0,6 Ug / 1,0 Uf = 0,7 Ug da ist dein Uw-Wert in etwa gleich wie jetzt....
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Ergänzung, auch wenns spät kommt...

    Mit Kömmerling lag der Fragesteller nicht verkehrt, aber das beste Profil von Kömmerling
    heißt eCO2, hat 105 mm Bautiefe und man kommt auf einen Uf-Wert von 0,74.

    Was besseres gibts m.E. nicht dem Werkstoff PVC.
     
  6. #6 alex2008, 03.10.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
Thema:

Profile für Dreifachverglasung 0,5

Die Seite wird geladen...

Profile für Dreifachverglasung 0,5 - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...