Raumkühlung mittels FBH?

Diskutiere Raumkühlung mittels FBH? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, als absoluter Leihe muß ich jetzt mal die Frage stellen: Wenn ich Wasser in einem Schlauch in meinem Fußboden zirkulieren lasse und das...

  1. #1 Baufrank, 24.09.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,

    als absoluter Leihe muß ich jetzt mal die Frage stellen: Wenn ich Wasser in einem Schlauch in meinem Fußboden zirkulieren lasse und das Wasser ist wärmer als die Umgebung, dann gibt das Wasser die Wärme ab und der Raum wird geheizt. Das wäre der Winterbetrieb.
    Jetzt müßte doch auch der umgekehrte Weg funktionieren. Ich lasse normales Wasser von 15-20 Grad Celsius im Hochsommer durch die gleichen Schläuche laufen, in der Bude sind es schon an die 30 Grad Celsius, folglich sollte es den Raum runterkühlen - davon hab ich aber noch nie was gehört und gesehen und daher vermute ich mal, da gibts bei mir irgendwo einen Denkfehler, bitte klärt mich mal auf. Fände ich nämlich ein Spitzen-Feature.... :e_smiley_brille02:

    Danke,
    gruß
    Frank
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Hast Du eine Wärmepumpe?

    Diese Option wird von vielen WP-Herstellern schon seid Jahren angeboten. Schmeiss mal die Google-Suche nach "Kühlen mit FBH" an.
    Funktioniert aber sinnigerweise nur bei Sole-WP, mit Luft WP geht das nicht.


    Gruß,
    Rene'
     
  3. #3 SvenBoehm, 24.09.2008
    SvenBoehm

    SvenBoehm

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik
    Ort:
    Schaafheim
    Meine Gedanken dazu:
    Eine FBH funktioniert, weil warme Luft die Eigenschaft hat, nach oben zu steigen. Daher kann sie, wenn sie vom Boden aus kommt, den ganzen Raum wärmen.
    Wenn ich den Boden jetzt abkühle, dann bekomme ich doch nichts, ausser kalten Füßen.
    Man müsste die warme Luft dazu zwingen, nach unten zu kommen, damit ein Wärmeausausch stattfinden kann (Ventilator etc.).
    Deshalb glaube ich, dass die Kühlung auf diese Art nurn funktioniert, wenn die FBH in der Decke oder an der Wand ist.

    Gruß

    Sven
     
  4. #4 Achim Kaiser, 24.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Denkfehler ....

    Denn nach der Theorie dürfte dann kein Eisfach 5 cm über dem Boden noch *kalt* sein, denn auch dort liegen die Kühlschlagen meistens am Boden.

    Ausserdem .... Kühlung über FBH ist eine sanfte Sache. Je nach System wird die Raumtemperatur um 2 bis 4 Grad unter dem sich sonst ergebenden Temperaturniveau abgesenkt. Das genügt meistens um im Hochsommer ein angenehmes Raumklima zu erzeugen.

    Die Oberbodentemperatur darf um Tauwasserausfall zu vermeiden sowieso nicht unter 18 Grad fallen.

    Wer Ami-Verhältnisse will muss nach wie vor zur Klimaanlage greifen und die kräftigen Betriebskosten bluten ... dann gibts auch bei 30 Grad im Schatten 18 Grad Raumtemperatur.

    Mit ner FBH mit Kühlfunktion wird sich in dem Fall die Raumtemperatur bei ~25 Grad bewegen .... mehr geht nicht ... ausser man will Pfützen in der Wohnung :)

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Baufrank, 24.09.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    @René: nein, eine Wärmepumpe hab ich nicht, die FBH soll in einem MFH installiert und mittels Regelung an eine Zentralheizung angeschlossen werden.
    @ Sven: ich glaube hier liegt der Hase im pfeffer. In der Tat würde die kühle Luft ja unten liegen bleiben. Es würde also wohl nur Funktionieren, wenn man eine Wandheizung einbauen würde....?:think
     
  6. #6 Achim Kaiser, 24.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    ...und wo willste dann *kalt* herbringen ?

    Im Mehrfamilienwohnhaus ist Kühlung über FBH seltenst eine sinnvolle Option, da der Aufwand schon beträchtlich ist und normalerweise von keinem BT als Standard vorgesehen wird.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Baufrank, 24.09.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Oh, jetzt hat sich meine Antwort mit der von Achim überschnitten.
    Achim, du scheinst ja Ahnung zu dem Thema zu haben, offenbar lohnt es sich doch, beim Heizungsbauer nach solch einem Feature zu fragen. Wie gesagt, ich hab aber keine Wärmepumpe. Würde das auch mit normal-kaltem Leitungswasser gehen? Andererseits: Wenn ich keinen Wärmetauscher habe, dann müßte ich ja ständig frisches, kaltes Wasser ins System einspeisen, das wäre ja viel zu teuer. kann man an eine normale FBH einen Wärmetauscher anschließen? Wie ist da der (auch finanzielle) Mehraufwand in etwa?
     
  8. #8 Achim Kaiser, 24.09.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vergiss es :).
    Wenn du im MFH kühlen willst, dann bleibt nur ein Klimagerät.
    (Da stellt sich dann die Frage wohin mit dem Aussengerät....verschandelt die Fassade).

    Eine Lösung die mit sinnvollem finanziellen Einsatz über FBH realisiert werden kann gibts in dem Fall in der Regel nicht.

    Wenn die Standard-Heizungsanlage (Baubeschreibung) geändert wird, brauchts im Grunde schon ne Eigentümerversammlung, da ein Eingriff in Gemeinschaftseigentum vorgenommen wird.
    Die Ausstattung mit FBH anstelle Heizkörpern die an die Gebäudeheizungsanlage angeschlossen wird (also Sonderwunsch) geht meistens noch so durch, weil sich da keiner nen Kopf macht.
    Wenn du aber ins Gemeinschaftseigentum eingreifen willst um ne Kühlfunktion über das gemeinsame Heizsystem zu realisieren dann wirds aufwändig ... und meistens gehts daneben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  9. #9 Baufrank, 24.09.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo Achim,
    ....und wieder einmal wird ein Traum zunichte gemacht.... :(
    Nee, hast schon recht. ich geh dann wohl eher auf bessere Isolierung, das die Hitze im Sommer erst gar nicht reinkommt.

    Danke für deine Hinweise,

    gruß
    Frank
     
  10. #10 capslock, 15.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Hab gerade mal überschlagen, ein typischer EFH-Keller in WU-Bauweise hat ca. 40 kWh/K Wärmekapazität.

    Bei einem gedämmten Keller dürfte die Kühlfunktion daher nur wenige Tage pro Monat genutzt werden.
     
  11. #11 Bauwahn, 16.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Gute Idee.
    Ausserdem braucht auch eine WP Strom zum Kühlen (Eine Klimaanlage ist auch nix anderes als eine WP).

    Da werden Aufstände gemacht, um Energie zu sparen und dann wollen alle eine Klimaanlage, und nix ist ihnen zu teuer. Ich wundere mich, wie die Menschheit überhaupt so lange ohne Klimaanlage überleben konnte....
     
  12. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Naja, es wird ja immer wärmer und deswegen wird gekühlt, damit es noch wärmer wird :mega_lol:
     
Thema:

Raumkühlung mittels FBH?

Die Seite wird geladen...

Raumkühlung mittels FBH? - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach

    Mittel und Endklemme mit Untergummi aus Alu für PV Dach: Ich bin auf der Suche nach diesen Alu Profilen: Mittelprofil MP mit Untergummi UG, 15,13 € Und: Randprofil RP mit Untergummi UG, 13,10 € Für...
  3. Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen

    Mittel gegen Klebereste an Fensterbank außen: Hallo zusammen, gibt es ein Mittel oder hat jemand einen Tipp wie man Klebereste von eloxierten Alu Außenfensterbänken weg bekommt? Mechanische...
  4. Raumkühlung ohne Wärmepumpe oder Klimaanlage?

    Raumkühlung ohne Wärmepumpe oder Klimaanlage?: Guten Abend, bei einem Besuch eines Kollegen in dessen Bürogebäude merkte ich, wie angenehm dort die Deckenkühlung ist, auch im Vergleich zu...
  5. KWL zur Raumkühlung verwendbar?

    KWL zur Raumkühlung verwendbar?: Hallo zusammen, bin ganz neu dabei und habe eine hoffentlich nicht all zu dumme Frage: Kann eine KWL auch dazu verwendet werden im Sommer...