Heraklith für Außen ???

Diskutiere Heraklith für Außen ??? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallihallo ... Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil und würde gerne die Sauerkrautplatte verwenden aber es ist im Außenbereich und...

  1. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Hallihallo ...
    Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil und würde gerne die Sauerkrautplatte verwenden aber es ist im Außenbereich und ich weiß nicht so richtig was Feuchtigkeit mit der Platte macht ...
    Zwar hab ich das Zeug grade von unseren alten Dachschrägen gerissen aber das war älteren Semesters und ist auch schon entsorgt ...Brosel,Brosel :(
    Naja vielleicht hat ja schon einer von euch was draußen in Regen liegen gelassen und kann sich noch erinnern ...
    Würde mich tierisch über Antworten freuen weil diese Super Idee kommt natürlich mal eben 5 Tage vor Plottertermien der Pläne ...Juhu ...
    Also alles im Grünen Bereich ...Zitter !!!
    Dann lieber Gruß,
    Meike
     
  2. #2 AltbauSven, 25.09.2008
    AltbauSven

    AltbauSven

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Sachsen
    Hallo Meike,

    laut Hersteller ist die Heraklith BM-FP eine Putzträgerplatte für Außen.
    <<Anwendungszeichen nach DIN 4108-10: WAP-dh, WH-dh>>
    WAP=Außendämmung der Wand unter Putz
    dh=hohe Druckbelastbarkeit
    Setzt aber meiner Meinung nach das verputzen der Platte voraus.
    Habe schon auf Messen solche Systeme gesehen (meist Lehmausfachungen im Fachwerk) welche dann mit solchen Sauerkrautplatten verkleidet und mit Kalkputz verputzt waren.
    Kann aber leider auch nicht sagen, welche Platten da verwendet wurden.
    Würde mich aber auch sehr interessieren, da wir bestimmte Bereich an unserem Haus eventuell mit diesen verkleiden und anschließend mit Kalkputz versehen wollen.

    Wo für willst Du sie genau einsetzen ??
    Möglicherweise solltest Du die Frage sonst nochmal im Bereich Fassade stellen oder da wo Du sie nehmen willst.

    Sven
     
  3. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Die Platte mußt Du mit Putz vor dem Regen schützen.
    Du mußt allerdings als Haftbrücke einen Armierungsputz aufbringen, da Du auf die Platten nicht direkt mit einem anderem Putz putzen kannst.

    Was hast Du denn als Studienarbeit vor??
     
  4. #4 AltbauSven, 26.09.2008
    AltbauSven

    AltbauSven

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Sachsen
    @EMunch

    Was müste das für ein Armierungsputz sein ?
    Bei den Lehmausfachungen im Fachwerk wurde als Putz ein Kalkputz mit Armierungsgewebe verwendet.
    Funktioniert das ???

    Sven
     
  5. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Oh ...erstmal vielen dank ...
    Ich glaube das wollt ihr gar nicht wissen wie ich die Platten einsetzten möchte ...
    Also bei mir ist es nur die Optik die ich haben will ...
    Jetzt könnt ihr gleich lästern ;O)
    Also ich werde Mehrere schichten übereienander stapeln und dann inder Mitte begehbar machen also aushöhlen ... die Platten sind gestapelt und mit Abstandshaltern so das man zwischen den Platten rausgucken kann also ergibt das sowohl Dach ( da kommt wohl ne Betum schicht drauf wie auch geschlitzte Seiten ,...hab ich das jetzt richtig erklärt ...wird eben ein Unterstand und kein Haus ... Naja und eigendlich ist das ja überdacht aber wenn der regen mal nicht senkrecht fällt dann werden die platten an den Kanten Nass....

    Okay so und ich will Sauerkrautplatte als Optik ...Ich will ich will ...
    Naja und sonst als Tip also Knauf kontakten die sind ganz nett nur leider haben sie mir nur ein Bild von der Platte geschickt (gibt welche die in Außenraum als schallschutzwände gestellt werde /Autobahn)und jetzt ist Freitag und Wochenende und ich muß meine Zeichnungen Fertig machen ...Juhu ...
    Okay vielleicht weiß ja einer wie die Platten heißen die aich Draußen gehen ...
    Danke ,Meike
     
  6. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Der normale Aufbau ist
    Vorspritmörtel
    2 lagiger Kalkputz
    Und im oberen Drittel ein Gewebe einlegen. Dann hält das ewig :biggthumpup:
     
Thema: Heraklith für Außen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heraklith außenbereich

    ,
  2. heraklithplatten verputzen

    ,
  3. heraklithplatten außenbereich

    ,
  4. Heraklitplatten im Außenbereich,
  5. heraklith putzträgerplatte außen,
  6. heraklith verputzen,
  7. heraklith außen verputzen,
  8. heraklith bm 50 platten bewertung,
  9. sind Heraklithplatten im Außenbereich einsetzbar,
  10. heraklith aussenberwich,
  11. heraklith regen,
  12. heraklith feuchtraum,
  13. heraklithplatten im außenbereich,
  14. sind sauerkrautplatten für außen geeignet ,
  15. Heraklit für Außenbereich,
  16. bauplatten außenbereich,
  17. heraklith putzträger außen,
  18. heraklith platten außenbereich,
  19. heraklithplatten aussenbereich,
  20. heraklith platten im aussenbereich,
  21. sauerkrautplatten außenbereich als putzträger,
  22. obi herraklit,
  23. heraklith im aussenbereich,
  24. heraklithplatte außenwand,
  25. heraklithplatten zur Aussenwanddämmung
Die Seite wird geladen...

Heraklith für Außen ??? - Ähnliche Themen

  1. Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?

    Motorische Leinwand an Heraklith/Sauerkrautplattendecke – welche Dübel und welche Last möglich?: Hallo zusammen, ich plane, sofern das möglich ist, eine motorische Leinwand (vereinfacht ein Zylinder mit 15cm Durchmesser und 2,50 m Länge –...
  2. Heraklith über Heizkörpernische / unter Fensterbank belassen?

    Heraklith über Heizkörpernische / unter Fensterbank belassen?: Hallo! EFH Baujahr 1965. Weil wir auf Fußbodenheizung umstellen werden, habe ich heute angefangen, den Putz und die vorhandene Dämmung aus den...
  3. Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?

    Deckendämmung Heraklith Verbundplatten verputzen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich habe im Keller (Hobbyraum) eine Deckendämmung aus Heraklith Verbundplatten (Stärke ca. 10cm - Styropor mit ca. 6mm Heraklith...
  4. Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen

    Leichtbau Wand aus Heraklith mit losem Putz Fliesen: Hallo zusammen Meine Frau und ich haben uns unseren Lebenstraum verwirklicht und ein Haus gekauft. Ein kleines Einfamilienhaus aus den 1950ern....
  5. Heraklith in Küche gefunden - was war das mal? Rausreissen oder lassen?

    Heraklith in Küche gefunden - was war das mal? Rausreissen oder lassen?: Hallo, ich habe in einer ehemaligen Küche eines Einfamilienhauses in Niederösterreich (Baujahr 1928) auf der Wand im unteren Bereich Heraklith...