Welche Dachdämmung ist richtig?

Diskutiere Welche Dachdämmung ist richtig? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich besitze ein kleines Haus mit ca. 90qm Dachfläche. Da das Dach (Ziegel und Lattung) sowieso erneuert werden muss, habe ich vor mit...

  1. HK1980

    HK1980 Gast

    Hallo!

    Ich besitze ein kleines Haus mit ca. 90qm Dachfläche. Da das Dach (Ziegel und Lattung) sowieso erneuert werden muss, habe ich vor mit der Dacherneuerung eine Dachdämmung vornehmen zu lassen.

    Ich habe schon zwei Angebote eingeholt, die jedoch bei der Dachdämmung unterschiedliche Systeme vorsehen (und preislich bedeutend auseinanderliegen!) :

    1. Thermodach Protect 40mm auf die Lattung

    2. Isover 100mm (WLG 035) als Zwischensparrendämmung

    Nun meine Fragen:

    1. Wie ist die Dämmwirkung beider Systeme im Vergleich zu beurteilen?

    2. Bei der Zwischensparrendämmung wird eine Dampfsperrfolie unter den Sparren
    angebracht, bei der Dämmung mit dem Thermodach nicht, ist das OK so?

    3.Das Dachgeschoss ist bis an die Sparren ausgebaut (70er-Jahre-Trockenbau). Ist das
    Problematisch, dass die Dampfsperre im Bereich des Ausbaus nicht hinterlüftet ist?

    4. Gibt es ein anderes Dämmsystem/einen anderen Dämmstoff, das/der möglichst gute
    Dämmwirkung (bei möglichst günstigem Preis ;-) ) besitzt?

    Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal, aber ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie. Außerdem möchte ich nicht einfach das billigere Angebot nehmen.

    Schon mal vielen Dank!
     
Thema:

Welche Dachdämmung ist richtig?

Die Seite wird geladen...

Welche Dachdämmung ist richtig? - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung - wie mach ich's richtig - Bungalow BJ 2005

    Dachdämmung - wie mach ich's richtig - Bungalow BJ 2005: Moin, ich würde gerne das Dach unseres Bungalow ausbauen, um oben weitere Schlafräume einzurichten. Ich habe mich zwar schon etwas belesen,...
  2. Dachdämmung von innen so richtig ?

    Dachdämmung von innen so richtig ?: Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Eueren Rat. Im Frühjahr möchten wir unser DG von innen neu dämmen da die Vorbesitzer damals ziemlich...
  3. Richtige Dachdämmung und Wanddämmung ? !

    Richtige Dachdämmung und Wanddämmung ? !: Hallo, ich beabsichtige in kürze mein Dach und die Giebelwände zu dämmen. Das Haus ist aus den 70er Jahren. Die Sparren sind 14cm. Die...
  4. Dachdämmung richtig ausführen / Bestandsskizze anbei

    Dachdämmung richtig ausführen / Bestandsskizze anbei: Hallo, ich weiß, dass hier immer viel über die korrekte Ausführung von Dachdämmung gesprochen wird. Ich möchte gerne wissen, wie ich bei...
  5. Dachdämmung richtig so?

    Dachdämmung richtig so?: Hallo Experten In unserem Bau wurde statt 180mm 035 Zwischensparren-Dämmung nur 180mm 040 eingesetzt. Nun bietet man uns an, zusätzlich vor der...