leicht geneigtes Dach von ca 1960 isolieren/sanieren

Diskutiere leicht geneigtes Dach von ca 1960 isolieren/sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, ein Dach mit folgendem Aufbau soll isoliert werden: - abgehängte Rapizdecke (0 bis ca. 45cm) - Heraklit Platten in der Schräge...

  1. ChrNa

    ChrNa

    Dabei seit:
    24.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Liebes Forum,
    ein Dach mit folgendem Aufbau soll isoliert werden:
    - abgehängte Rapizdecke (0 bis ca. 45cm)
    - Heraklit Platten in der Schräge unterhalb der Sparren
    - Sparren mit Neigung von ca 7°
    - Schalung
    (momentan Dachpappe und Faserzementwellplatten als Eindeckung)

    Angedacht ist eine Außenisolierung mit PU-Hartschaumplatten und Folieneindeckung (Prinzip Flachdach).

    2 Angebote liegen vor:
    1.1 Dampfsperrschicht lose verlegt; Nahtverschluss mit Verbindugnsband; Traufe und Ortgang mit Pompriband anschließen
    1.2 Trauf- bzw. Ortgangbohlen als Abschluss der Wärmeisolierung
    1.3 PU-Hartschaumplatten, beidseitig kaschiert und gefalzt (120mm)
    1.4 Dachabdichtungsbahn Rhepanol fk 2,5mm

    2.1 eine Lage Schweißbahn AL 01 + V60S4 als Dampfsperre aufschweißen
    2.2 Trauf- und Randbohlen als Abschluss der Isolierung
    2.3 EPS Dämmung 150KPa 035 100mm
    2.4 Vlies als Trenn- und Ausgleichsschicht
    2.5 eine Lage Themofol U (Fa. Bauder) 1,5mm, mechanische Befestigung

    Beim ersten Angebot soll die Schalung teilweise zum Anschluss der Dampfsperr an die Außenmauern geöffnet werden.

    Beim zweiten Angebot erfolgt kein Anschluss der Dampfsperre an das Mauerwerk, da "die Schalung dicht auf dem Mauerwerk aufliegt und bei einer evtl. Wandaußenisolierung dann der Anschluss an diese erfolgen kann".

    Meine Fragen:
    1. Wo im Aufbau kommt eine Dampfsperre hin?
    2. Wie sollte der Anschluss ans Mauerwerk realisiert werden, wenn der Dachüberstand mind. 70cm beträgt (teilweise wesentlich mehr)?
    3. Braucht man überhaupt eine?
    4. Sind die genannten Aufbauten praktikabel?
    5. Welche Alternativen gibt es? Einblasen von Isolierung geht wg. mangelnder Tragfähigkeit der abgeh. Decke nicht.

    Besten Dank im voraus für Antworten
    ChrNa
     
Thema:

leicht geneigtes Dach von ca 1960 isolieren/sanieren

Die Seite wird geladen...

leicht geneigtes Dach von ca 1960 isolieren/sanieren - Ähnliche Themen

  1. leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?

    leicht schiefe Beton-Treppenstufen mit Anhydrid ausgleichen?: Liebe Leute, Kann man leicht schief eingebaute Beton-Treppenstufen (im Block von einer Fabrik gegossen, wurden aber ganz leicht schräg eingebaut)...
  2. Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung

    Begehbare, temperaurbeständige, leichte Dachdeckung: Hallo zusammen, Ich bin hier schon länger stiller Mitleser aber sonst mehr drüben im HTD-Forum aktiv. Nun folgt mein erster und vielleicht nicht...
  3. Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können

    Leiter-Beschlag um Leiter senkrecht und leicht schräg stellen zu können: Hi Leute, ich habe ein Problem und zwar haben wir den Dachboden ausgebaut. Dieser wird aufgeteilt in ein kleine Büro für mich und eine...
  4. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  5. leicht geneigtes Dach (fast Flachdach) isolieren

    leicht geneigtes Dach (fast Flachdach) isolieren: Liebes Forum, ein Dach von ca. 1960 mit folgendem Aufbau soll isoliert werden (innen nach außen): - abgehängte Rapizdecke (0 bis ca. 45cm) -...