Detail Fugenausbildung Vormauerklinker

Diskutiere Detail Fugenausbildung Vormauerklinker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, was kann man zu solchem Fugenbild sagen ? (nach außen gewölbt - sieht aus als wenn 1x von oben 1x von unten...

  1. pw

    pw

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo liebes Forum,

    was kann man zu solchem Fugenbild sagen ?
    (nach außen gewölbt - sieht aus als wenn 1x von oben 1x von unten glattgestrichenwurde) ich hoffe es ist erkennbar
    ist nicht nur an einigen Stellen sondern im Prinzip überall so

    es wurde ausgekrazt und nachträglich verfugt

    rein optisch zu den Steinen (rustikal) hätte eine nach innen gewölbte/ rückversetzte Fuge besser gepaßt
    (oder wäre dass gegen die Regeln gewesen?)

    handelt es sich nur um ein optisches Problem ?
    oder ist's auch ein Problem mit irgendwelchen (wenn ja welchen??) Regeln der Technik / DIN ??

    Dank! und Gruß
    pw
     
  2. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    In erster Linie ist es ein rein Optisches problem!

    Der Fuger fugt nach Standart ausfürung. Das bedeutet bündig mit den Verblendern, in der Farbe die die Bauherrn sich ausgesucht haben.
    Zurückliegend Fugen ist nicht DIN gerecht, auch wenn es vielleicht besser ausschauen sollte. Zurückliegende Fugen erhöhen die oberfläche des Steins, mehr Wasser kann eindringen. Zurückliegende Fugen verschmutzen sehr schnell, was besonders schlecht ausschaut.

    TAMKAT
     
  3. IBS

    IBS Gast

    Hallo pw

    aus ihren Ausführungen entnehme ich, das ein altes Mauerwerk neu verfugt wurde. Bei älterem Mauerwerk war diese Art der Verfugung mit sogenannten vorgelegten bzw zugeschnittenen Fugen durchaus üblich.
    Um weitere Aussagen machen zu können, fehlen jedoch die Details.

    MfG

    IBS
     
  4. pw

    pw

    Dabei seit:
    24.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kein altes Mauerwerk sonder ...

    statt frisch in frisch gemauert wurde entsprechend bei mauern die fuge ausgekratzt und später verfugt.

    mein Problem ist im Moment, daß es sich um formback handelt - ein rustikaler Stein - wo die bündige bzw. nach außen gewölbte Verfugen etwas doof ausschaut.

    nochmal eine Skizze der Fuge im Schnitt, da auf Photo nicht 100%ig erkennbar

    rot nachträgliche Verfugung Glattstrich 1x von oben 1x von unten mit deutlicher Ausbildung einer nach außen gewölbten Fuge.

    ursprünglich bin ich von einem Glattstrich "ala Gartenschlauch" ausgegangen - ähnlich Hohlkehle beim
    Keller?

    pw
     
  5. IBS

    IBS Gast

    Hallo pw

    ohne Kenntnis wesentlicher Details ( z.B. Was wurde vertraglich vereinbart? Welches Steinformat ? usw. )ist eine konstruktive Antwort nicht möglich.

    Grundsätzlich sollten Sie bei der Bewertung der Fugen davon ausgehen, das ein Fugenglattstrich entsprechend der Norm nur bei Ziegeln mit einer dafür geeigneten Oberfläche möglich ist. Dieser Ziegel hat nun mal keine dafür geeignete Oberfläche.

    Da Sie allen Anschein nach ein optisches Problem mit der Fassade haben, sollten Sie weiterhin berücksichtigen, daß deren Bewertung aus einem sogenannten üblichen Betrachtungsabstand zu erfolgen hat. Ihr in den Bildern vorgenommener Betrachtungsabstand entspricht nicht diesen Anforderungen.

    MfG

    IBS
     
Thema:

Detail Fugenausbildung Vormauerklinker

Die Seite wird geladen...

Detail Fugenausbildung Vormauerklinker - Ähnliche Themen

  1. Fassadendämmung Detail

    Fassadendämmung Detail: Hallo, ich brauche bitte bei der Sanierung meines WE-Hauses euren Rat beim Wandaufbau. Bauingenieur und Maurer geben unterschiedliche Meinungen...
  2. Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS

    Details Luftdichtheitsschicht über Außenputz unter WDVS: Hallo zusammen, ich saniere gerade mein Haus mit viel Eigenleistung und habe schon viel vom gesammelten Wissen im Internet profitiert. Ich bin...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Detail zeichnen Schornsteindurchführung

    Detail zeichnen Schornsteindurchführung: Hallo, unser Kaminbauer möchte den Schornstein durch das Flachdach folgendermaßen realisieren: -40x40 Loch in Betondecke -Dampfsperre -Dadrauf...
  5. Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke)

    Asbestsanierung - Details (Floor Flex und Fensterbänke): Hallo, da ich damals selber kaum konkrete Preise gefunden habe, dachte ich mir ich teile einmal meine Erfahrung mit dem Thema. Wir haben ein RMH...