WICHTIG: Neues Risikobegrenzungsgesetz

Diskutiere WICHTIG: Neues Risikobegrenzungsgesetz im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo heut möchte ich mal etwas zum Forum beitragen. Seit 19.08. ist das neue Risikobegrenzungsgesetz wirksam, aus dem sich eine Reihe von...

  1. #1 feivelmaus67, 25.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    heut möchte ich mal etwas zum Forum beitragen.
    Seit 19.08. ist das neue Risikobegrenzungsgesetz wirksam, aus dem sich eine Reihe von pos. Änderungen für den Darlehensnehmer ergeben.

    Eine negative praktische Auswirkung habe ich heute erfahren müssen: Die Banken stellen ja die Vordrucke für die Grundschuldbestellung aus. Diese haben tlw. noch unwirksame Eintragungen. Das Grundbuchamt hat sich in meinem Falle gweigert, diese unwirksame Eintragung vorzunehmen und die anderen Ämter werden auch so verfahren.

    Deswegen achtet bei Eurer Finanzierung darauf, dass der Notar prüft, ob die Formulare der Banken der neuen Rechtssprechung entsprechen. Meiner hat es nicht geprüft und deswegen ist nun mein Termin gefährdet.

    Viele Grüße
    Micha
     
  2. DMpire

    DMpire

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo Micha,

    welche unwirksame Eintragungen können das konkret sein, worauf sollte ich (hab nächsten Montag Notartermin) da speziell achten?

    Ciao, Dirk
     
  3. #3 feivelmaus67, 25.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    das steht beim Bundestag
    http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/097/1609777.pdf

    Was genau zu beachten ist, weiß ich nicht, eben nur dass die Vordrucke zur Grundschuldsicherung der Banken geändert werden müssen.

    Frag einfach die Bank, ob sie die Vordrucke schon entsprechend dem neuen Gesetz geändert hat und lass Dich vom Notar beraten.

    Gruß
    Micha
     
Thema:

WICHTIG: Neues Risikobegrenzungsgesetz

Die Seite wird geladen...

WICHTIG: Neues Risikobegrenzungsgesetz - Ähnliche Themen

  1. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  2. Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?

    Bauweise mit Zukunftaussichten - Was ist am wichtigsten?: Hallo Zusammen, Ich bin gerade dabei meine Masterarbeit zum Thema 3D gedruckter Hausbau im Vergleich zu konventionallen Methoden zu schreiben...
  3. Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?

    Kündigung aus wichtigem Grund §648 BGB - Wie wird die Zumutbarkeit definiert?: Hallo zusammen, laut §648 BGB "können die Vertragsparteien aus wichtigem Grund kündigen wenn die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht...
  4. Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag

    Wichtige Eckpunkte der neuen Heizung im Bauvertrag: Hallo Leute, ich bin gerade dabei mit meinem Bauunternehmer den Bauvertrag durchzugehen und zu erstellen. Da ich absolut null und keine Ahnung...