Ergebnis 1 bis 11 von 11

Studentenwettbewerb Holzbau ...

Diskutiere Studentenwettbewerb Holzbau ... im Forum Holzrahmenbau / Holztafelbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Architektur-Studentin
    Beiträge
    14

    Frage Studentenwettbewerb Holzbau ...

    Hallihallo ...
    Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil der die Richtung Holzbau hat und wollte was mit Heraklith machen im Außenbereich ...
    Hat einer von euch Erfahrung mit Heraklith und Feuchtigkeit ???
    habe grade sowas von den Wänden gerissen aber leider gleich entsorgt und somit fehlt mir das Versuchsobjetzt ...
    Es meinte einer die Zementgebundenen Platten würden Witterung mitmachen ...
    Würde ja auch überdacht sein aber eben nicht ohne Risiko hin und wieder ein Regenguss abzubekommen ...
    Je nach Wind ...
    Okay wäre dankbar über jede Auskunft ...
    Sonniger Gruß Meike
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Studentenwettbewerb Holzbau ...

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,932
    Es meinte einer die Zementgebundenen Platten würden Witterung mitmachen ...
    das wäre die Aqua Paneelplatte Outdoor von Knauf, habe ich schon im Aussenbereich verarbeitet,
    Heraklit, aussen, weiss ich nicht... hab es noch nie gesehen, aber vielleicht weiss ein anderer ja mehr..
    Gipser
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Architektur-Studentin
    Beiträge
    14
    Vielen Dank die guck ich mir mal an hab auch schon mit den Leuten von Knauf kontakt aufgenommen,da ist das noch einwenig schwammig ,da gibt es wohl was für Lärmschutzwände im Strassenbau auf Holzwolle basis ...mal sehen ,
    Sonniger Gruß,Meike
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Kornwestheim
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Beiträge
    5,636
    Was ist Heraklith?

    Ein Firmenname, mehrere Produkte. Was ist genau gemeint?

    Die zementgebundenen Holzwolle-Leichtbauplatten? Als Fassadenplatte? -> da kommt Wind und Wasser durch.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Architektur-Studentin
    Beiträge
    14
    Ja dachte ich ja auch aber die Leute von Knauf haben da auch eine die sie als Schallschutz wände bei Autobahenen verbauen ...Draußen versteht sich ;O)
    die netten Herren haben mir sogar ein Foto geschickt aber keine Dicken keine Maße kein Namen des Produktes und sind mit " kommen sie doch zu uns die Platten anschauen in 6 Tagen " ins wochenende gegangen ...Abgabe ist aber in 4 Tagen ...also sehr ungünstig ...Finde die auch nicht auf deren Page ...vielleicht ist die auch noch nicht raus oder was weiß ich ...
    Vielleicht kennt die ja einer ...die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen nicht nur das Pössel Zeug ...Im Kindergarten meines Sohnes hängt das an der Decke ( innenausbau aber )und sieht echt gut aus ...
    Gruß Meike
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Architektur-Studentin
    Beiträge
    14
    Ach ja Gipser ...
    sag mal hast du ein Link zu der Platte das ich sie mir mal angucken kann ???
    oder die Seite auf der man die Finden kann ...
    Ist das ne Platte aus Holzwolle ???
    Wäre nett ...
    Vielen Dank Meike
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Avatar von EMunch
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Nrw
    Beruf
    Putzer
    Beiträge
    143
    Wenn Dir die Antwort auch von mir Recht ist, dann hier

    http://www.knauf.at/www/media/knauf....egerplatte.pdf

    Ansonsten einfach überlesen und auf die Antwort vom Gipser warten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Avatar von alex2008
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Südschwarzwald
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beiträge
    3,251
    In der Schweiz gibts tatsächlich Lärmschutzwände mit den Platten vorne drauf, die haben aber oben noch ein kleines Dach
    ähm und eine Lärmschutzwand ist keine normale Wand, die muß ka nicht luftdicht sein.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Architektur-Studentin
    Beiträge
    14
    Danke Alex ...
    Wissen tu ich auch von denen aber der Name fehlte mir und die genauen Daten wie Dicken ,Aufbau und naja von Brandverhalten bis Biegesteifigkeit usw...
    aber wird schon ...ich meine so rausgehört zu haben das das hier auch keiner so richtig weiß ...
    Sonniger Gruß Meike
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #11
    Avatar von alex2008
    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Südschwarzwald
    Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Beiträge
    3,251
    das sind gewöhnliche Platten, teilweise eben hinter Bekleidung, teilweise bewittert.
    Ob das nach 10 Jahren verottet ist interessiert Schweizer weniger, die erneuern dann eben nach 5 Jahren wieder. Baue auf und reiße nieder dann hast Du Arbeit immer wieder
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen