Studentenwettbewerb Holzbau ...

Diskutiere Studentenwettbewerb Holzbau ... im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallihallo ... Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil der die Richtung Holzbau hat und wollte was mit Heraklith machen im...

  1. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Hallihallo ...
    Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil der die Richtung Holzbau hat und wollte was mit Heraklith machen im Außenbereich ...
    Hat einer von euch Erfahrung mit Heraklith und Feuchtigkeit ???
    habe grade sowas von den Wänden gerissen aber leider gleich entsorgt und somit fehlt mir das Versuchsobjetzt ...
    Es meinte einer die Zementgebundenen Platten würden Witterung mitmachen ...
    Würde ja auch überdacht sein aber eben nicht ohne Risiko hin und wieder ein Regenguss abzubekommen ...
    Je nach Wind ...
    Okay wäre dankbar über jede Auskunft ...
    Sonniger Gruß Meike
     
  2. #2 Gast943916, 25.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das wäre die Aqua Paneelplatte Outdoor von Knauf, habe ich schon im Aussenbereich verarbeitet,
    Heraklit, aussen, weiss ich nicht... hab es noch nie gesehen, aber vielleicht weiss ein anderer ja mehr..
    Gipser
     
  3. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Vielen Dank die guck ich mir mal an hab auch schon mit den Leuten von Knauf kontakt aufgenommen,da ist das noch einwenig schwammig ,da gibt es wohl was für Lärmschutzwände im Strassenbau auf Holzwolle basis ...mal sehen ,
    Sonniger Gruß,Meike
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was ist Heraklith?

    Ein Firmenname, mehrere Produkte. Was ist genau gemeint?

    Die zementgebundenen Holzwolle-Leichtbauplatten? Als Fassadenplatte? -> da kommt Wind und Wasser durch.
     
  5. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Ja dachte ich ja auch aber die Leute von Knauf haben da auch eine die sie als Schallschutz wände bei Autobahenen verbauen ...Draußen versteht sich ;O)
    die netten Herren haben mir sogar ein Foto geschickt aber keine Dicken keine Maße kein Namen des Produktes und sind mit " kommen sie doch zu uns die Platten anschauen in 6 Tagen " ins wochenende gegangen ...Abgabe ist aber in 4 Tagen ...also sehr ungünstig ...Finde die auch nicht auf deren Page ...vielleicht ist die auch noch nicht raus oder was weiß ich ...
    Vielleicht kennt die ja einer ...die gibt es ja in verschiedenen Ausführungen nicht nur das Pössel Zeug ...Im Kindergarten meines Sohnes hängt das an der Decke ( innenausbau aber )und sieht echt gut aus ...
    Gruß Meike
     
  6. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Ach ja Gipser ...
    sag mal hast du ein Link zu der Platte das ich sie mir mal angucken kann ???
    oder die Seite auf der man die Finden kann ...
    Ist das ne Platte aus Holzwolle ???
    Wäre nett ...
    Vielen Dank Meike
     
  7. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
  8. #8 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  9. #9 alex2008, 27.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    In der Schweiz gibts tatsächlich Lärmschutzwände mit den Platten vorne drauf, die haben aber oben noch ein kleines Dach
    ähm und eine Lärmschutzwand ist keine normale Wand, die muß ka nicht luftdicht sein.
     
  10. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Danke Alex ...
    Wissen tu ich auch von denen aber der Name fehlte mir und die genauen Daten wie Dicken ,Aufbau und naja von Brandverhalten bis Biegesteifigkeit usw...
    aber wird schon ...ich meine so rausgehört zu haben das das hier auch keiner so richtig weiß ...
    Sonniger Gruß Meike
     
  11. #11 alex2008, 28.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    das sind gewöhnliche Platten, teilweise eben hinter Bekleidung, teilweise bewittert.
    Ob das nach 10 Jahren verottet ist interessiert Schweizer weniger, die erneuern dann eben nach 5 Jahren wieder. Baue auf und reiße nieder dann hast Du Arbeit immer wieder
     
Thema:

Studentenwettbewerb Holzbau ...

Die Seite wird geladen...

Studentenwettbewerb Holzbau ... - Ähnliche Themen

  1. Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar

    Holzbau: Licht von Nebenraum sichtbar: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr unser Holzhaus mit Innenwänden aus 10cm starkem Kreuzlagenholz (CLT) gebaut. Im Dachgeschoss befinden...
  2. Buchempfehlungen zum Thema Holzbau?

    Buchempfehlungen zum Thema Holzbau?: Hallo, bislang war ich planend vorwiegend im Massivbau tätig, möchte meinen Tätigkeitsbereich aber auf Holztafel/ -rahmenbau erweitern....
  3. Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau)

    Flachdachabdichtung Dachterrasse (Holzbau): Hallo zusammen, gerne hätte ich eure Meinung zu meinem Thema/Problem. Ich hatte das Problem mit einer undichten Schweißnaht an den Bitumenbahnen...
  4. Fenster/Raffstores in Holzbau (Gaube) - Raffstorekasten für Holzbau?

    Fenster/Raffstores in Holzbau (Gaube) - Raffstorekasten für Holzbau?: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Gaube und sind bei den Fenstern bzw Raffstores angelangt. Anedacht sind Fenster 2000x2200 (BxH). Davor...
  5. maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau

    maximales Spaltmaß - Fenstermontage im Holzbau: Hallo, wir bauen gerade ein Holzhaus. Die Fenstereinschnitte in den Wänden wurden eigentlich maschinell gefertigt und die Fenster nach den...