Kosten Passivhaus

Diskutiere Kosten Passivhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir planen den Bau eines Passivhauses. Es wird ca. 110 qm² groß sein, hat keinen Keller. Die Kosten hierfür belaufen sich derzeit auf...

  1. #1 Ernie73, 25.09.2008
    Ernie73

    Ernie73

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wir planen den Bau eines Passivhauses. Es wird ca. 110 qm² groß sein, hat keinen Keller. Die Kosten hierfür belaufen sich derzeit auf 200.000 Euro. Dazu kommen jetzt noch Kosten für Außenanlagen, Hausanschlusskosten, Küche etc. --> insgesamt ca. 230.000,00 Euro.
    Meine Frage: Liegen wir damit ungefähr im Passivhauskosten-Bereich oder gibt es Leute unter euch, die gar günstiger gebaut haben?
    Wir wollen nicht vom Bauvorhaben abrücken, kennen aber auch niemanden, der schon ein Passivhaus gebaut und sich mit uns über die Kosten unterhalten könnte.

    Danke!
    Ernie73
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 25.09.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Wahnsinn! Mich würde interessieren, wie die 200.000,- im Einzelnen zusammenkommen!
     
  3. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Mir kommt das Preiswert vor,oder täusche ich mich da.
    bemi
     
  4. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Hi,

    zu Passivhauskosten kann ich nicht viel sagen.
    Aber ich kann sagen, dass 30.000 für Außenanlage, Küche, Hausanschlüsse usw.
    Seeeehr knapp wird.

    Eine Küche mit Kochinsel kostet schon gern mal 20k.

    Gruß
     
  5. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Unsere Küche hat damals 1800 DM für die jüngeren Deutsche Mark :e_smiley_brille02::e_smiley_brille02: gekostet
     
  6. #6 Niederbayer, 25.09.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Wenn man Zeit hat und 5 oder mehr Küchnestudios abfährt- überall ein Angebot machen lässt und dann auf Teufel komm raus handelt gehts auch um die Hälfte.

    Meine Erfahrung.
     
  7. Pfau78

    Pfau78

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Lkr. Altötting
    Im Neubaugebiet redet man ja über sowas und
    wir sind die Einzigen, die hier keine küche >15.000 haben. :yikes

    Wir haben aber auch keine Kochinsel.
     
  8. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Wir sind derweil am bauen, haben auch keine Küche > 15.000 Euro. Dafür schon 5 Jahre alt und die muss mit ins neue Haus :P

    Wir haben uns dafür auch erst in einer späten Planungsphase dafür entschieden. Die Küche konnte noch angepasst werden.
     
  9. #9 alex2008, 27.09.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kommt auf die Bauweise und das dafür jeweilige Preisniveau in eurer Gegend an.
    Bei uns im Südwesten wird dafür gerne ein höheres Preisniveau im Vergleich zu "normalem" Standard bezahlt.

    Da liegt ihr schon im unteren Bereich im Vergleich zu den Preisen bei uns.

    Ein kleines freistehendes Passivhaus ist verhältnismäßig teuer. Wir sind wieder davon abgerückt und wollen irgendwo zwischen 20KWh/m² und 30KWh/m² landen.
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schlicht und ergreifend: machbar. zu dem preis. und in guter qualität.

    jetzt komm aber nicht mit ausstattung für 150tausend .. :p
     
  11. #11 shneapfla, 27.09.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    man kann auch für eine Küche ohne Kochinsel 30k € ausgeben...

    Aber man kriegt auch schon vernüftige Küchen für 5 k€ - Abverkaufsküchen sind hier ein guter Tip...
     
  12. #12 Shai Hulud, 27.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Angeblich sollen Passivhäuser in Holzbauweise preiswert, schnell zu errichten sein und der Massivbauweise technisch überlegen sein.

    Ich kann da leider nicht mitreden, wir bauen massiv (siehe Unser neues Haus). Genau genommen richtet sich die Frage garnicht an uns, denn unser Haus ist ja noch nicht fertig. Ich antworte aber dennoch mal unter Vorbehalt, aktueller Stand mitten im Bauvorhaben ist reiner Hauspreis 210k für 140m² Wohnfläche. Wir haben dabei unser Konzept ganz auf energiesparende Bauweise, schadstoffarm und barrierefreies EG ausgerichtet und alles was dem im Wege stand oder höhere Kosten verursacht konsequent weggelassen (also keine neue Küche :cry). Solltest du ein "normales" Passivhaus mit konventionellem preisgünstigen Baumaterial und durch ein dem EG gleichwertigen DG etwas kompakter als wir bauen, sollte das aber auch zum gleichen Preis und ohne manche von uns selbstgewählte Einschränkung möglich sein.

    Ob das für einen Standort Berlin so umzusetzen ist, möchte ich aber bezweifeln.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    danke für die positive beurteilung von holzbauten, aber .. hmmm .. weder noch :)
    sie sind anders. anders gut, anders preiswert.

    der knackpunkt wurde schon angesprochen: ein kleines efh als ph erfordert
    sehr intensive dämmung. das wird bei massivbauweise u.u. wenig freude hervorrufen.
    in holzbauweise erfordert das konsequente auseinandersetzung mit grundlagen, weil
    man nicht ohne weiteres eine 20cm-dicke wand auf 40cm "aufblasen" kann, auch wenn
    viele behaupten, es geht.

    der massivbau wäre, wenn die dämmung ausreicht, zumindest prinzipiell einfacher.
    allerdings hört die dämmdicke bei 30cm auf .. das ist oft zu wenig.
     
  14. #14 pauline10, 29.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    vielleicht hilft es "nomale" Baukosten dagegen zu vergleichen.

    Am Jahresanfang kostete ein m³ nicht m², bei 280 Euro.
    Vor einigen Tagen meinte ein Bauunternehmer 300 bis 320. Immer ohne Grundstückskosten und Küche.

    Gruß

    pauline
     
Thema:

Kosten Passivhaus

Die Seite wird geladen...

Kosten Passivhaus - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Holzständerwerk für Außenmauern niedrig Energie bis Passivhaus Standard- Kosten QM?

    Holzständerwerk für Außenmauern niedrig Energie bis Passivhaus Standard- Kosten QM?: kann mir einer einen ca. qm Preis nennen für Außen"mauern" aus Holzständerwerk in Ausführung niedrig Energie oder Passivhaus Standard. damit...
  4. Kosten Passivhaus - Effizienzhaus?

    Kosten Passivhaus - Effizienzhaus?: Hallo miteinander, kann man (pro Quadratmeter - oder global) beziffen, um wie viel teurer ein Haus (angenommen 130 m2) mit Passivhausstandard...