Alternativen Kerndämmung und Rolladenkasten

Diskutiere Alternativen Kerndämmung und Rolladenkasten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, im Mauerwekrsforum habe ich mich schon vorgestellt, dann möchte ich es hier auch noch kurz machen. Mein Name ist Boris und ich plane...

  1. #1 Bolanger, 25.09.2008
    Bolanger

    Bolanger Gast

    Hallo,

    im Mauerwekrsforum habe ich mich schon vorgestellt, dann möchte ich es hier auch noch kurz machen. Mein Name ist Boris und ich plane demnächst ein Haus bauen zu lassen. Um mit dem Architekten auch diskutieren zu können, sammel ich gerade so viele Informationen wie möglich. So bin ich auch auf dieses Forum gestossen. Wirklich Klasse, was es hier an Ideen und Meinungen gibt.

    Hier sind nun meine Fragen. Wir wollen ein Haus aus Kalksandstein 24 cm bauen mit Klinkerfassade. Natürlich soll da auch eine Kerndämmung rein. Um ordentliche Dämmleistungen zu erreichen muss schon eine ziemlich dicke Schickt Mineralwolle rein. Gibt es dazu eigentlich auch Alternativen? Am besten mit besserer WLG als 035? Ich habe von Schüttdämmungen gelesen, denen ich aber nicht so ganz über den Weg traue. Wenn ich dann mal ein Loch bohre oder in 30 Jahren die Fenster tausche kommt mir da alles entgegen. Also sollte es schon wie ein Plattenmaterial sein. Als Dicke denke ich so an ca. 20 cm, wie man es häufig für WDVS macht.
    Hier nun meine Fragen:
    - welche Hersteller bauen Rolladenkästen, die quasi in den Kliner eingearbeitet werden? Ich habe in diversen Neubauten mal geguckt. Da haben die meisten Rolladenkästen eine Tiefe von 20 cm oder so. Meine Überlegung ist nun die, dass ein mit dem Klinker bündig vermauerter Kasten zwsichen tragender Wand und Kasten noch etwa 10 cm Platz haben. Da könnte man dann wunderbar die Kerndämmung hinpacken und hätte mit zugigen Rolladenkästen, Revisionsöffnungen oder wärmebrücken nichts zu tun. OK, die Wärmedämmung wäre geschwächt, aber 10 cm Dicke im bereich des Kastens kann ich verschmerzen.
    - Wie gestaltet man die Wärmedämmung am Klinkersockel? Die Keller werden häufig mit 36er Steinen gemauert. Ab dem Klinkersockel steht der Klinker dann auf der Kellerwand und von da gehts mit 17,5er weiter. Dann bleiben knappe 10 cm für die Wärmedämmung. Wenn ich nun aus Schallschutzgründen 24er KS als Außenwand haben möchte, plus 20 cm Dämmung, plus Kliner, dann muss die Kellerwand ja 55 cm dick sein. Gibt es dazu Alternativen? Man kann im Erdgeschoss nach hinten verspringen. OK. Aber dann hätte ich im Sockelbereich nur die geringe Dämmdicke von ca 10 cm. Hat hierzu jemand Vorschläge?

    Vielen Dank,

    Boris
     
Thema:

Alternativen Kerndämmung und Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Alternativen Kerndämmung und Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?

    Alternative zu Fensterbankanschlussprofil?: Hallo zusammen, ich saniere aktuell ein Haus von 1961 und möchte neue Fenster bestellen. Ich habe ausgemessen, dass es zwischen der Innen- und...
  3. Alternative Randsteine Beton

    Alternative Randsteine Beton: Hallo, gibt es eine schöne bezahlbare Alternative zu Beton-Randsteine rund ums Fundament zum Einfassen des Kielstreifens? Granit fällt aus...
  4. Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto

    Holzbalkendecke - Alternativen zu GigaFloor Presto: Moin moin zusammen, bin gerade dabei, zumindest bei einen Raum im OG die Bodenkonstruktion zu sanieren: Holzbalken Aufbau: 12*20cm Abstand: 70cm...
  5. Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage

    Alternative Ersatzfilter für dezentrale Be-Entlüftungsanlage: Hallo zusammen, ich besitze mehrere dezentrale Lüftungsanlagen der Firma Dimplex Typ DL 50 WE. Filter die Lt. Hersteller benötigt werden sind für...