Kalkgipsputz nicht mehr stand der Technik?

Diskutiere Kalkgipsputz nicht mehr stand der Technik? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mal eine Frage wegen Innenputz. In meinem Neubau stehen demnächt die Innenputzarbeiten an, beim einholen verschiedener Angebote wurde...

  1. #1 Karsten12479, 25.09.2008
    Karsten12479

    Karsten12479

    Dabei seit:
    19.04.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hessen
    Hallo, habe mal eine Frage wegen Innenputz. In meinem Neubau stehen demnächt die Innenputzarbeiten an, beim einholen verschiedener Angebote wurde einigermale gesagt, das man Kalkgipsputz fast gar nicht mehr verarbeiten würde, alle wollten mir reinen Kalkputz verkaufen. Einer sagte mir sogar das sie gar keinen Kalkgipsputz verarbeiten würden.
    Auch ein Fachberater im Baubedarfsgeschäft riet mir zu reinem Kalkputz.
    Kann mir jemand sagen warum das so ist? Ich persönlich finde den Preisunterschied nämlich ziemlich hoch zwischen den beiden Putzsorten. Mit was habt ihr euer Haus verputzt?
    Wärer schon mal ein paar Tips von euch zu bekommen.
     
  2. Thom_B

    Thom_B

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Berlin
    Standard im Neubau ist, zumindest bei meiner Klientel, Gipsputz als Maschinenputz,
    ca.1,0 bis 1,5 cm dick.
    Kann mit entsprechender Nachbehandlung auch in Feuchträumen verwendet werden,
    wovon ich als konservativer, unflexibler Typ allerdings wenig halte und
    dort weiterhin Kalk-Zementputz empfehlen würde.

    Hoffe das hilft irgendwie.

    Thomas
     
  3. #3 Herr Nilsson, 28.09.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Stand der Technik = technisch möglich aber kann auch totaler Quatsch sein
    Regel der Technik = unter Fachleuten bekannte UND anerkannte Technik
    Ein Kalkgipsputz ist selbstverständlich Regel der Technik. Du kannst also ganz beruhigt das Geld sparen, wenn Dir das vermeintlich spürbare "hygienische Wohlfühlklima" von Kalkputzen es nicht wert ist.
     
Thema:

Kalkgipsputz nicht mehr stand der Technik?

Die Seite wird geladen...

Kalkgipsputz nicht mehr stand der Technik? - Ähnliche Themen

  1. Innenputz Kalkgipsputz reißt

    Innenputz Kalkgipsputz reißt: Hallo liebe Forengemeinde, mich baue gerade noch mein eigenes Haus. Größtenteils in Eigenleistung (Mauern etc.) auch beim Verputzen hab ich aktiv...
  2. Welcher Belag auf Kalkgipsputz?

    Welcher Belag auf Kalkgipsputz?: Hallo, wir wollen unser Haus modernisieren. Baujahr 1980 und aktuell alles tapeziert. Die Tapete soll runter. Von innen nach Außen:...
  3. Innen Kalkputz, Gipsputz, Kalkgipsputz?

    Innen Kalkputz, Gipsputz, Kalkgipsputz?: Hallo, wir möchten in unserem Neubau (Poroton) die Wände innen nicht tapezieren, sondern verputzen lassen. Folgende Varianten hat man uns bislang...
  4. Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer

    Kalkgipsputz oder Kalkzement fürs Badezimmer: Hallo, bei uns wird zur Zeit das EG im Rahmen einer Sanierung verputzt. Einige Stellen werden neu verputzt (Wandbewegungen, alter hohler Putz,...
  5. Bewertung Angebot Kalkgipsputz

    Bewertung Angebot Kalkgipsputz: Hallo! Bei mir steht der Innenputz an und diebezüglich habe ich heute ein erstes Angebot erhalten. Folgend die Rahmenbedingungen im...