Ergebnis Blower-Door-Test gut?

Diskutiere Ergebnis Blower-Door-Test gut? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, man hat den Test in unserem Kfw60-Haus durchgeführt und bestätigt, dass der Wert für die volumenbezogene Luftdurchlässigkeit...

  1. #1 Ahnungslos, 25.09.2008
    Ahnungslos

    Ahnungslos

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Osterholz-Scharmbeck
    Hallo,

    man hat den Test in unserem Kfw60-Haus durchgeführt und bestätigt, dass der Wert
    für die volumenbezogene Luftdurchlässigkeit

    n50=0,64 1/h

    beträgt.

    Was sagt mir das nun? Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Ahnungslos
     
  2. #2 BauherrHilflos, 25.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo
    Bau-Laie habe ich mit dem Thema Blower Door und n50 auch gut informieren können.
    Wenn alle Parameter zur Ermittlung des n50 Ergebnises stimmen.. 0,64 :biggthumpup:
    Soweit es noch gilt, wird für ein Pasivhaus eine Höchstrate von 0,6 angenommen.
    Bei Häusern (Wie Euer KFW60) gilt mit Lüftungsanlage n50 1,5 als Höchswert.
    Ohne Lüftung 3,0.

    Aber guck doch mal unter www.luftdicht.de

    Da sind auch viele gutes Infos zu finden.

    P.S.: Unser KFW40 hatte einen Wert von 1,1 (Grenze 1,5). Drum gebe ich als Laie Entwarnung. Alles wird gut! :winken
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 25.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ich das mal kurz bestätigen darf ...
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dzu darfst! :angel:

    Also mach...
     
  5. #5 pauline10, 26.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bei dem Druck von 50 mm Wassersäule wird eine Luftmenge die 64% des Hausvolumens entspricht über die verschiedeenen Löcher ausgetauscht.

    Gruß pauline
     
  6. #6 pauline10, 26.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    In einer Stunde natürlich

    pauline
     
  7. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    so betrachtet....

    50mm WS ist ja nun kein doller Druck. Und trotzdem ist in ner guten Stunde das gesmate Hausvolumen durchgepustet? Ist das eigentlich nicht immer ncoh mächtig offen?
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nein. Das ist schon mächtig zu :konfusius .
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    also dass 0,64 ein sehr guter Wert ist, hab ich schon mitbekommen. Nur wenn man sich vor Augen führt was der Wert bedeutet (hatte ich noch nie gemacht), dann war ich erschrocken wie offen eine eigentlich sehr dichte Hütte dann trotzdem noch ist.
    Ich hätte so rein aus dem Bauch gesagt dass bei 0,64 man in einer Stunde vielleicht noch so100 oder 200 Liter verliert. Dafür wär dann aber eine Wert von (je nach Haus) 0,0002 nötig, wenn ich mich nciht vertan hab (1000m³ angenommen)
    In Wiklichkeit pfeifen da aber 640.000 Liter durch die Ritzen. Ist für mich schon ne Menge Holz.
    /Neugierde-Modus an:
    was sind denn in einem guten Haus die üblichen Leckstellen? Fenster-Dichtungen? Sonst fällt mir ja fast nichts ein. Die Wände selbst sollten es nciht sein, das Dach auch nciht. die Anschlüsse Dach / Wand und Fenster / Wand sollten bei korrekter Ausführung auch 100% Dicht sein, also wo geht da noch so viel durch?
    Neugierde-Modus aus/
     
  10. #10 BauherrHilflos, 26.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    Ein Augenmerk würde ich mal auf die Dreh-Kipp Schaniere legen. Bei unseren Fenstern wurde in dem Bereich die Dichtung unterbrochen. Bei einem heftigen Wind draußen konnte man einen Luftzug dort spüren. Nach dem Abkleben mit entsprechendem Dichtband.. war es dicht.
    Auch wenn 2 Fensterflügel vorliegen; unten und oben ist bei uns ein kleines Kunststoffteil, was auf den Rahmen drückt.. dort war auch die Dichtung unterbrochen.
    Pro Fenster (Dreh-Kipp 2 Flügel) kam so fast ein 8-10cm langer Spalt zusammen.
    Trotz n50 = 1,1 !
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Du machst da einen kleinen Denkfehler ...

    ... beim BDT wird künstlich ein Über-/Unterdruck von 50 Pa erzeugt (der etwa Windstärke 5 entspricht).

    Im "Normalbetrieb" Deines Hauses wird´s schon nicht so wild werden :shades .
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    kein Denkfehler;-)

    Der künstliche Unterdruck war mir schon klar. Trotzdem find ich es wahnsinnig hoch, dass bei einem "normalen" Gebäude mit einem Wert von vielleicht 1,x schon bei Windstärke 5 so viel rein zieht, das nach weniger als 1 h das gesamte Luftvolumen im Haus einmal ausgetauscht ist.
    Für Dich ist das betimmt normal, weil Du täglich damit umgehst. Ich hab mir unter "dicht" bislang eben gaaaaaaanz andere Größenordnungen vorgestellt.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vermutlich, weil Dir nicht klar war, wie enorm undicht herkömmliche Gebäude sind.
     
  14. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    ja, genau das meine ich damit!
    Da wird um jeden mm Randfuge zwischen ws auch immer mit den tollsten Bändern, Klebern, Folien und sonstwas gewetteifert. Da bekommt man doch zwangsweise den EIndruck, das es im Idealfall 100% dicht ist. Und in wirklich keit pfeift da noch sowas von Luft durch!
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Darf ich das Thema noch mal aufwärmen?:konfusius

    Kann man denn (man kann bestimmt) sagen, wie groß bei z. B. einem Wert von 1,0 die Öffnungen in Summe in etwa sind? Also entsrpicht ein Wert von 1,0 theoretisch einem Loch von z. B. 20x20 cm in einer sonst 100% dichten Hülle? Hängt natürlich von der Gebäudegröße ab, also meinetwegen bei 1500m³.

    Ich denke das wäre eine Angabe wo sich viele etwas drunter vorstellen könnten.
     
  16. #16 VolkerKugel (†), 29.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Man kann ...

    ... leider nicht :konfusius .

    Die "Undichtigkeit" insgesamt setzt sich aus einer Vielzahl kleiner "Leckstellen" zusammen, die dann - bei "dramatischen" Werten gesucht werden müssen.
    Näheres hierzu unter www.luftdicht.de
     
  17. #17 Bauwahn, 29.09.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Äh, ja, doch natürlich könnte man ein "Äquivalentes Loch" angeben. Allerdings sollte man nicht davon ausgehen, dass ein 5 cm²-Loch halb soviel durchlässt wie ein 10 cm²-Loch. je enger desto größer der Reibungswiderstand und umso mehr kommt es auf die Oberfläche an.
    Sorry, ich hab jetzt keine Formel zur Hand, aber mal mit "Rohrreibung von Gasen" suchen.
    Dann mit Rohrlänge = Mauerwerksdicke und dem Absolutvolumenstrom rechnen.

    Rein Gefühlsmässig würde ich bei 500m³/h von einem Loch von 5..10 cm Durchmesser in einer 36er Wand ausgehen (Hoffentlich fall ich jetzt nicht aus dem Fenster, wenn's einer nachrechnet).
     
  18. #18 BauherrHilflos, 29.09.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic: AN

    In die Berechnung sollte aber auch das Strömungsverhalten je nach Windrichtung rein. :mega_lol:
    Strömt der Wind auf einen kubischen Körper auf die Ostseite im Winkel von 19,8 Grad, dann drückt dort an den Löchern die Luft rein (an Leckagen). Der vorbeiströmende Wind auf den Wänden (an den Fenstern vorbei) zieht Unterdruck. An der weiteren Gebäudekante entsteht eine Verwirbelung die in einigen Bereichen jeweils Unterdruck, als auch Überdruck erzeugen kann. .. ....... :sleeping

    :offtopic: AUS

    .. und jetzt schnell wech...
    :bounce:
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @Bauwahn
    An die Reibung hab ich auch schon gedacht, hatte aber gehofft, dass man die vernachlässigen könnte.
    Also ein Loch mit 10 cm² lässt also ungleich viel mehr Luft druch als 100 Löcher mit 0,1 cm²?
    ok, dann vergessen wir die Idee wieder und es bleibt eine für den Laien nur shwer greifbare Größe
     
  20. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Wenn ich mich noch recht erinnere, steigt der Widerstand in einem durchströmtem Rohr mit der 4. Potenz. Dh: Querschnitt einer (idealen) Öffnung halbiert: Widerstand steigt um das 16-fache. Insofern ist Deine Lochäquivalente zwar theoretisch berechenbar, macht einen aber auch nicht schlauer...
     
Thema: Ergebnis Blower-Door-Test gut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blower door test werte

    ,
  2. blower door test ergebnis

    ,
  3. Ergebnis blower door test

    ,
  4. blower door test 0 9,
  5. blower door test Ergebnisse ,
  6. blower door ergebnis,
  7. blower door test 0 3,
  8. blower door test grenzwerte,
  9. blow door test werte,
  10. Blowerdoor test 0 60 l/std.,
  11. blower door test ergebniss,
  12. bestes blower door test ergebnis,
  13. blower door test holzständer gute werte,
  14. blower door test guter eert,
  15. blower door test 1 4,
  16. blow door test ergebnis,
  17. blower door test welcher wert ist gut,
  18. blower door werte,
  19. blower door test Wert 8 5,
  20. Blower door test mit 0 67 ,
  21. blower-door test ergebnis,
  22. werte blower doorr test,
  23. blower door n50 was ist gut,
  24. blower door 0 62,
  25. blower door test guter wert
Die Seite wird geladen...

Ergebnis Blower-Door-Test gut? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig

    Dachüberstand streichen gelassen - Ergebnis fleckig: Hallo zusammen, aktuell wird bei uns am Haus (Baujahr ca. 2000) der Dachüberstand und die Überdachung der Terrasse (beides aus Holz) zum 1. Mal...
  2. Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich

    Ergebnis Blower Door Test für Wohnung im Mehrfamilienhaus nicht erfolgreich: Guten Morgen zusammen, zunächst einmal vielen Dank für Eure bisherige Unterstützung im Forum! Kurz zum Hintergrund: Wir haben eine...
  3. Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?

    Auf Grund von Ergebnis Bodenuntersuchung Nachtrags Angebot für Keller - überzogen?: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren/Ihren Rat bezüglich eines Nachtrags Angebots für einen Keller. Ich bin gerade dabei in den nächsten Wochen...
  4. Blower Door Test-Ergebnis: 1.04

    Blower Door Test-Ergebnis: 1.04: Hallo zusammen, bei uns wurde soeben der Blower Door Test durchgeführt und das bisherige amtliche Endergebnis hat einen Wert von 1,04 bei n=50...
  5. Blower Door Test: Ändern die Klimadaten etwas am Ergebnis ?

    Blower Door Test: Ändern die Klimadaten etwas am Ergebnis ?: Hallo zusammen. Bei uns wurde kürzlich der BDT gemacht und in dem Zusammenhang habe ich mal folgende Frage: Auf dem Prüfprotokoll sind auch...