Keller feucht - Fugen neu - Teilweise verputzen

Diskutiere Keller feucht - Fugen neu - Teilweise verputzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe schon Stunden damit verbracht, Hinweise bezüglich Putz bei feuchten Kellerwänden zu finden. Wir haben einen Altbau (1903)...

  1. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    ich habe schon Stunden damit verbracht, Hinweise bezüglich Putz bei feuchten Kellerwänden zu finden.

    Wir haben einen Altbau (1903) Der allermeiste Teil der Wände besteht aus Sandstein. So auch im Keller. Zwei Wänder davon liegen im bzw. teilweise im Erdreich (soll nächstes Jahr freigelegt werden). An diesen Stellen sind die Sandsteine im unteren Bereich (max. zwei Reihen) leicht feucht. Was ich glaube bisher begriffen zu haben, ist, dass das nicht verputzt werden sollte. Also habe ich die Außenwände alle vom alten Putz befreit, sodaß ich an den Außenwänden von innen überall den Sandstein sehe. Nun habe ich zwei Fragen:

    1. Kann ich die Fugen, die teilweise nicht mehr mit Mörtel gefüllt sind, neu verfugen? Mit welchem Mörtel soll ich das machen?

    2. Kann ich die Wände, die im unteren Bereich etwas feucht sind, trotzdem bis zu dieser Höhe verputzen? Also so, dass der Putz erst bei 40cm über dem Boden beginnt. Wenn ja, welcher Putz? Reicht normaler Sanierputz oder irgendein Kalk-Sonstwas-Putz? Das Problem ist, dass Leitungen und Rohre verlegt werden sollen (Überputz). Und der "Idealzustand" für mich sind möglichst glatte Wände. Oder soll/muss ich die Außenwände besser ganz frei von irgendwelchem Putz lassen?

    Besten Dank
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde erstmal prüfen woher welche Feuchte kommt bevor ich mich ans Sanieren machen.
     
  3. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Ich hatte mal einen Fachmann dafür da. Der meinte, es sei die Feuchte, die von außen kommt. Es handele sich nicht primär um aufsteigende Feuchtigkeit, die aber bei Sandsteinen immer auch gegeben wäre. Der Boden (teilweise direkt Erdreich) ist auch im ganzen Keller trocken. Wie gesagt. Die Außenwände sollen nächstes Jahr freigelegt werden.
     
  4. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Bilder

    Hier mal noch drei Bilder zur Sache.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Boden ist übrigens doch teilweise etwas feucht. Für mich sieht es also nach "aufsteigender Feuchte" aus. An den feuchten Stellen ist übrigens nicht der Sandstein feucht, sondern die Fugen. Die sind an den Stellen "lehmig"

    Also was machen? Einfach alles offen lassen?
     
  5. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Keine Antworten mehr?

    Wir haben uns jetzt entschieden, die Außenwände von innen nicht mehr zu verputzen. Wir werden nur die Fugen ausbessern und die Sandsteine ordentlich säubern. Dann sieht das bestimmt gut aus.

    Was soll ich für die Fugen nehmen? Kann darauf jemand eine Antwort geben?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Etwas offenporiges, MG II ist geeignet.
     
  7. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Und das wird nicht schadhaft für die Wand sein?

    Ich weiß jetzt übrigens von wo die Feuchtigkeit hauptsächlich kommt.
    In dem Kellerraum vorne links wurde vom Vorbesitzer ein Gasanschluss gelegt. In dieser Ecke ist es auch nass. Von da aus sieht man schön, wie sich die Feuchtigkeit in den Keller zieht und nach innen hin abnimmt. Das wollen wir ja nächstes Frühjahr aufgraben. Und trocknen lassen. Was sollen wir danach machen? Den Graben um das Haus herum offen lassen? Drainage rein und mit Kiesel befüllen? Ich habe an verschiedenen Stellen den Boden geöffnet. Da ist alles trocken. Bis auf diese Ecke. Das Haus hat gar kein Fundament. Unter dem Boden kommen noch zwei Reihen Sandstein und dann ist Schicht im Schacht. War das so normal? Kann ich da jetzt einfach Estrich als Boden einfüllen?

    Besten Dank
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Frage wäre wohin soll die Dränanlage denn entwässern?

    Alels andere ist ohne Ortskunde Kaffeesatzleserei
     
  9. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Auf dem bild kann man das Haus ja sehen. Vor dem Haus und an der Seite soll geöffnet werden. Entwässert kann hinter das Haus werden. Dort liegen auch alle Abwasserleitungen. Das Gelände fällt nach hinten hin ab.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Einleitung ins öffentliche Entwässerungsnetz ist Genehmigungspflichtig....
     
  11. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Ja, mag sein. Kann mir denn nicht einfach einmal jemand sagen, was baulich sinnvoll ist. Darum geht es doch zunächst einmal. Ausschachten oder nicht. Drainage oder nicht. Papierkram ist eine andere Baustelle.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nochmal, die Bilder können eine Untersuchung vor Ort NICHT ersetzen!
     
  13. naweko

    naweko

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Saarland
    Gut, dann trotzdem danke für die Antworten. Werde mich um jemanden vor Ort bemühen.
     
Thema: Keller feucht - Fugen neu - Teilweise verputzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandstein verfügen Keller

    ,
  2. fugen feuchter keller verputzen

    ,
  3. Keller nass fugen

    ,
  4. Keller nass fugen ausschäumen,
  5. kellerwand feucht fuge,
  6. fuge wand boden keller offen lassen,
  7. feuchte innenwände und fugen im Keller
Die Seite wird geladen...

Keller feucht - Fugen neu - Teilweise verputzen - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!

    Hilfe Kellersohlenfugen feucht?!?!: Hallo zusammen, heute bin ich durch Zufall bei Recherchen im Internet auf diese Seite gestoßen und hoffe, dass mir hier jemand mit gutem Rat zur...