Baugrunduntersuchung Zwingend?

Diskutiere Baugrunduntersuchung Zwingend? im Begleitende Ingenieurleistungen Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Architektin behauptet das ein Baugrunduntersuchung zwingend erforderlich wäre. Was mich aber wundert, dass andere Architekten...

  1. #1 Himbeer30, 26.09.2008
    Himbeer30

    Himbeer30

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    QA/RA Manager
    Ort:
    Wurmlingen
    Hallo,

    unsere Architektin behauptet das ein Baugrunduntersuchung zwingend erforderlich wäre. Was mich aber wundert, dass andere Architekten dies nicht als zwingend erforderlich sehen. Meine Kollege der genau neben mir baut, hat von seinem Architekten diese Forderung nicht erhalten.

    Daher bin ich jetzt verunsichert, ob ich die Untersuchung jetzt wirklich machen muss..

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke schon mal vorab..

    Gruß

    Himbeer
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    spart Geld, gibt Rechtssicherheit und vermeidet jede menge Pannen - zapp dich doch mal durch das Forum - da gibt es genug, die auch kein Bodengutachten brauchten:mauer:mauer
     
  3. #3 MoRüBe, 26.09.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja, ist erforderlich...

    ... zu Risiken und Nebenwirkungen empfehlen wir das Studium dieses Forums...
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Nein, Du musst nicht! (Im Sinne von Vorschrift/Gesetz)

    Aber: Mach es! Ist gut investiertes Geld!
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Die Architektin/der Architekt ...

    ... verliert unter Umständen im Schadenfall ihren/seinen Versicherungsschutz, wenn sie/er nicht auf die Notwendigkeit einer Baugrunduntersuchung hinweist.

    Die, die´s nicht machen sind sehr sehr mutig. Ich bin ein Feigling :shades .
     
  6. #6 Shai Hulud, 26.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Das gibt Planungssicherheit für deine Finanzierung und erhöht die Genauigkeit der Ausschreibung für die Erdarbeiten.

    Bei mit Keller auch wichtig für die Planung der Abdichtung.

    Mach ein
    Bodengutachten
     
  7. #7 Westfalenland, 26.09.2008
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    und biete deinem Nachbarn an dein Gutachten "mitzunutzen"

    und vielleicht mitzubezahlen :shades
     
  8. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    @Westfalenland: sehr guter Vorschlag :respekt: und biete ihm auch noch gleich an dass du für alle Schäden aufkommst, die ihm entstehen, wenn DEIN Bodengutachten NICHT für SEINEN Baugrund gepaßt hat :mauer:mauer
     
  9. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Notwendig!!!

    Der Baugrund gehört Ihnen und somit gehen alle Risiken aus dem Baugrund zu Ihren Lasten.
    Entstehen Ihnen aus dem nicht erkundeten Baugrund Mehrkosten (Nachträge des Bauunternehmers/Tiefbauer) oder sogar Mängel am Bauwerk, so können Sie ihren Architekten nur Belangen wenn er seiner Beratungspflicht nicht nachgekommen ist.
    Dies hat er aber getan und er hat absolut Recht.

    Grüße
    Hans
     
Thema:

Baugrunduntersuchung Zwingend?

Die Seite wird geladen...

Baugrunduntersuchung Zwingend? - Ähnliche Themen

  1. Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?

    Baugrunduntersuchung: Bodenaustausch notwendig?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit in einem Neubaugebiet ein Grundstück zu erwerben, und überlegen nun, ob ich es kaufen sollen. Beim...
  2. Baugrunduntersuchung

    Baugrunduntersuchung: Hallo Zusammen, wir planen den Neubau eines EFH mit folgenden Rahmenbedingungen. - Grundstückskauf notariell in Vorbereitung - Grundstück ist...
  3. Bewertung einer Baugrunduntersuchung

    Bewertung einer Baugrunduntersuchung: Guten Abend, wir haben auf Basis eines Baugrundgutachtens uns Angebote für eine Stadtville von Bauunternehmen erstellen lassen. Ein...
  4. Welcher Keller nach Baugrunduntersuchung wirklich notwendig...?

    Welcher Keller nach Baugrunduntersuchung wirklich notwendig...?: Hallo, im Ergebnis der Baugrunduntersuchung steht u. a. dass... eine Abdichtung der erdberührenden Bauwerksteile gegen Bodenfeuchte und...