KVH sichtbarer Bereich - Qualität erfüllt ?

Diskutiere KVH sichtbarer Bereich - Qualität erfüllt ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, wir haben uns ein Carport von einer Zimmerei errichten lassen. Vereinbart war KVH - Fichte sichtbarer Bereich. Sparren haben...

  1. Okrim1

    Okrim1

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Unterfranken
    Liebes Forum,

    wir haben uns ein Carport von einer Zimmerei errichten lassen. Vereinbart war KVH - Fichte sichtbarer Bereich.

    Sparren haben die Maße 8/18 cm und die Pfetten 12/20 cm

    Nach dem Einbau haben wir festgestellt, dass sich sowohl an den Sparren als auch an den Pfetten Schäden im Holz befinden. Für mich als Laien sieht es aus als hätte die Hobelmaschine gehakt und tiefe Kerben ins Holz gerissen. (Tiefe bis zu ca 3 Millimeter)

    Die Lichtbilder sprechen hoffe ich für sich.

    Uns stellt sich nun die Frage ob diese verwendeten Balken der Vereinbarung

    KVH Fichte sichtbarer Bereich

    entsprechen ?!

    Besten Dank für Eure sachkundige Meinung

    Gruß Okrim 1

    BEsten DAnk[​IMG][​IMG]
     
  2. #2 K Heuer, 26.09.2008
    K Heuer

    K Heuer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Sülfeld
    mit KVH wird eine Holzqualität im Sinne der "Herkunft" beschrieben nicht die Qualität der Oberfläche. Für mich ist das auf den Fotos OK
     
  3. #3 sk8goat, 27.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Sieht doch gut aus.
    Oder sucht der Jurist einen Aufhänger um den Preis zu reduzieren.
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Hier die Kriterien raussuchen und vergleichen.
     
  5. #5 shneapfla, 27.09.2008
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    Aha - also wenn solche Scharten gut aussehen, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht entspricht das Holz den Normen oder Vorschriften für "KVH - Fichte sichtbarer Bereich", aber gut aussehen tut's sicher nicht...
    Vielleicht hat der Jurist einfach nur (falsche?) Erwartungen die das gelieferte Holz nicht erfüllt (was es im übrigen bei "KVH - Fichte sichtbarer Bereich" auch bei mir nicht täte)...
    Aber immer wieder nett, wenn gleich unterstellt wird, daß man nur den Preis drücken will...:Roll:Roll

    Mein Sicht-Dachstuhl ist auch Fichte-KVH und hat nicht eine einzige Stelle die auch nur annähernd so aussieht wie das Holz bei Okrim1s Carport...
     
  6. Okrim1

    Okrim1

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Unterfranken
    DAnke R.J. für den Hinweis,

    die Seite hatte ich vor Vertragsabschluss auch im Internet gefunden. DAher hatten wir ja gerade "sichtbarer Bereich" vereinbart.

    Es geht nicht um das MErkmal KVH sondern um das Kriterium "sichtbarer BEreich".

    Ich finde es erstaunlich, dass einem direkt unterstellt wird, es ginge nur darum den Preis zu drücken. Weit gefehlt.......:respekt

    Wir sind mit der Ausführung insgesamt sehr zufrieden. Es stört aber, diese Scharten jedesmal, wenn wir unter der Überdachung sitzen, zu sehen.

    Also die Frage ist bisher aus meienr Sicht noch offen.

    Gehobelt sind die Balken offensichtlich. FRagt sich nur wie...

    Es dürften doch beim Hobel keine Scharten enstehen - oder ????

    Gruß Okrim1

    Im vor
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    bei dem thema wird´s auch dann, wenn man tiefer einsteigt, ein rumgeeiere ;)

    visuelle holzqualitäten werden in einer 68xxx-din beschrieben, die afaik gerade neu aufgelegt wird.
    insofern ist nicht einmal anhand der normenlage eindeutig, was geschuldet ist (obwohl
    auch das vermutlich jeder öbuv-sv anders sieht :) )

    ob die fraglichen stellen dem normalen betrachter überhaupt auffallen?
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    mls, meinst du DIN 68365, Bauholz für Zimmerarbeiten?
    Ich möchte fast Wetten das diese Art Fehlstellen nicht in irgendeiner DIN für Bauholz behandelt werden.

    Das muss auch nicht zwangsweise vom hobeln kommen, kann sein das beim Einschnitt in unmittelbarer Nähe ein Ast oder sonstiger Einschluss vorhanden war der die Fasern so verbogen hat. Das ist nicht unbedingt schön, fällt aber auch nicht weiter auf.
    Du musst die Verhältnismäßigkeit wahren, wenn du das zusätzlich aussortiert haben willst kannst du das Holz nicht mehr bezahlen!
     
  9. #9 Jürgen Jung, 27.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Hobelschläge würden nicht auffallen, wenn nicht die (meiner Meinung nach) falsche Farbe genommen wäre, ebenso wie bei den Ästen. Und Sandpapier hat der Maler oder wer immer es gstrichen hat, wohl zu Hause vergessen gehabt, oder??

    Wieso nehmt ihr Holz und streicht es über? Was meint ihr, wie die in ein paar Jahren aussieht, auch an der Schalung.

    Für mich sind das keine Mängel, das würde ich in einem Gutachten entsprechend begründen können und auch tun

    Gruß aus Hannover
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ja. 68365. für hobelschlag wird´s eine numerische grenze geben.
    weitergehend aussortieren halte ich nicht für zielführend, eher massnahmen
    a la jürgen.
     
  11. #11 Jürgen Jung, 27.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau, und wenn ein Hobelschlag tatsächlich grösser ist wie numerisch zugelassen, was dann?

    den Balken austauschen, dazu wirds nie kommen!

    50€ Minderung?

    unter Lebenserfahrung abbuchen bleibt übrig :)

    es ist ja nicht so, dass die ausführende Zimmerei schlechtes oder günstiges Holz gekauft hat, die haben sich daran sicherlich nicht berreichert
     
  12. Okrim1

    Okrim1

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Unterfranken
    Heute war unser Zimmerer vor Ort

    wir sind wie gesagt sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

    Die Scharten haben wir zwischenzeitlich als Eigenarten unseres Carportes aktzepiert. Holz ist eben ein lebendiger Werkstoff...


    Unser Zimmerer meinte übrigens, dass diese Furchen beim Hobeln enstehen würden, wenn an dieser Stelle ein Ast gewachsen sei.....

    Wir haben ihm geglaubt.

    Gruß Okrim1
     
  13. #13 sk8goat, 28.09.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Genau. Holz ist eben so. Wer das nicht akzeptieren kann, der sollte auch kein Holz nehmen, sondern Stahl oder Alu oder PVC-Profile oder sonst irgendwas unnatürliches.

    Leider haben heute viele Leute eine falsche Vorstellung von dem was man von natürlichen Materialien von Handwerkern erwarten kann. Kommt wohl daher, dass wir zuviele industriell gefertigte Massenware konsumieren. Und kriegt der Handwerker trotz aller Mühe mal irgendwas nicht 100% Perfekt hin, dann ärgert man sich gleich Maslos und schreit nach Austausch.

    Natürlich stört man sich erstmal an sowas. Würde mir auch so gehen. Und sowas kann bei einem Schlosser oder jedem anderen Individualhandwerker auch passieren. Aber anstatt sich gleich aufzuregen ist es meistens besser 1-2 Tage vergehen zu lassen und sich klar zu machen, dass man ein von Meisterhand angefertigtes Unikat bekommen. Und dann mag man auch die kleinen Fehler und Eigenheiten - mehr als z.B. makellose PVC-Profile, gefertigt in Osteuropa oder Asien.

    Was ich wirklich nicht verstehe: Warum bestellt und bezahlt man Holz in Sichtqualität und streicht es dann so deckend an, dass es schon fast nicht mehr nach Holz aussieht?
    Mann, das ist Nadelholz, eigentlich wunderschön, aber wenn man es so zukleistert, dann wird es bald überall ausharzen . . .
     
  14. #14 Jürgen Jung, 28.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na, es wird wohl nicht wegen der Farbe ausharzen, wenn es dies aber tut, wird es um so auffälliger sein

    und die Äste wird man immer als dunkle Stellen sehen, da kann man noch soviel überstreichen

    nun ist es geschehen, freuen wir uns mit dem Kunden, dass er sich an seinem Carport erfeut und mit dem Zimmerer zufrieden ist :bounce:
     
  15. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo okrim 1 du kannst es dem zimmerer ruhig glauben , bäume haben nunmal äste :irre die vögel müssen doch auch irgendwo sitzen können:winken
    und wenn der ast längs im holz sitzt fällt er eben beim hobel herraus und dann sieht es so aus
     
  16. #16 Landbub, 28.09.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    nachdem du ja eh das Holz unter Farbe versteckt hast, könntest du die Stellen doch auch spachteln?
    Die einzige Chance, die man m.E. bei solchen "Schäden" hat, ist, beim Einbau vor Ort zu sein und die Handwerker daran zu hindern, sowas zu verbauen. Wenns mal montiert ist, kommts wegen solch kleiner Mängel sicher nicht mehr raus. Und eine eventuelle Gutschrift dafür reicht nicht mal für ein Abendessen.
     
  17. #17 Jürgen Jung, 28.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    :yikes:yikes

    Ist dir das Wahlergebnis auf den Magen geschlagen??

    :yikes:yikes:yikes

    Warum nicht die Balken mit Gipskarton verkleiden und tapezieren, dann sieht man garnicht mehr, dass es Holz ist :frust:frust:frust
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    der war gut jürgen:mega_lol:
     
  19. #19 Landbub, 28.09.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Denkst du, dass man unter der abgebildeten Farbschicht Spachtelmasse erkennen könnte? Ich glaube nicht.

    Hier in Oberbayern gehören ordentliche Balken übrigens schwarz lackiert. zukünftig wohl schwarz-gelb gestreift. Das fällt auf :28:
     
  20. #20 ibiza1425, 01.10.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Wir bekommen auch einen Sichbaren Dachstuhl und werden die Duobalken nehmen.
    Uns wurde gesagt das nur im Außenbereich gegen Fäulnis gestrichen werden muss und innen man das Holz ab besten unbehandelt lässt.

    Ist das ausreichend? Oder empfiehlt es sich zu mindestens mit Bienenwachs oder öl zu behandeln?

    Wie sieht es im Badbereich aus? Muss hier ein extra Schutz aufgebracht werden oder reicht hier die Dampfsperre hinter den Schalbrettern?

    Gruß
     
Thema: KVH sichtbarer Bereich - Qualität erfüllt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichtbare Qualitäten

Die Seite wird geladen...

KVH sichtbarer Bereich - Qualität erfüllt ? - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Decke und Estrich im sichtbaren bereich/Treppe schließen

    Decke und Estrich im sichtbaren bereich/Treppe schließen: Hallo zusammen, ich grübel nun wie genau ich den Bereich im Schnitt der Fertigdecke, geschütteter bereich und Estrich zum Treppenhaus schön...