Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit

Diskutiere Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Architektur-Studentin
    Beiträge
    14

    Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit

    Hallihallo ...
    Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil und würde gerne die Sauerkrautplatte verwenden aber es ist im Außenbereich und ich weiß nicht so richtig was Feuchtigkeit mit der Platte macht ...
    Bin schon im Holzbau an fragen und dei den Archis aber mal sehen vielleicht weiß ja hier einer Mehr ...
    Zwar hab ich das Zeug grade von unseren alten Dachschrägen gerissen aber das war älteren Semesters und ist auch schon entsorgt ...Brosel,Brosel
    Naja vielleicht hat ja schon einer von euch was draußen in Regen liegen gelassen und kann sich noch erinnern ...
    Also bei mir ist es nur die Optik die ich haben will ...
    Jetzt könnt ihr gleich lästern ;O)
    Also ich werde Mehrere schichten übereienander stapeln und dann inder Mitte begehbar machen also aushöhlen ... die Platten sind gestapelt und mit Abstandshaltern so das man zwischen den Platten rausgucken kann also ergibt das sowohl Dach ( da kommt wohl ne Betum schicht drauf wie auch geschlitzte Seiten ,...hab ich das jetzt richtig erklärt ...wird eben ein Unterstand und kein Haus ... Naja und eigendlich ist das ja überdacht aber wenn der regen mal nicht senkrecht fällt dann werden die platten an den Kanten Nass....

    Okay so und ich will Sauerkrautplatte als Optik ...Ich will ich will ich will ...

    Würde mich tierisch über Antworten freuen weil diese Super Idee kommt natürlich mal eben 3 Tage vor Plottertermien der Pläne ...Juhu ...
    Also alles im Grünen Bereich ...Zitter !!!
    Dann lieber Gruß,
    Meike

    Die Welt ist so geräumig warum ist der Geist nur so beschränkt ???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Also jetzt bleib´ mal ganz ruhig ...

    ... und setz´ Dich vor Deine Tastatur und versuch´s noch mal so zu erklären, dass auch andere verstehen, was Du da eigentlich planst .
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    ich versteh auch nix...

    und wenns nur noch 3 tage bis zum plott sind,
    gibts doch hoffentlich noch einen PLAN-B ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    wieso denk ich bei sauerkrautplatte immer
    daran, ist wohl abendbrotzeit:




    ist ja nicht meine studienarbeit, aber wenn du unbedingt
    sauerkraut optik haben willst, dann sei doch konsequent
    und nimm richtiges sauerkraut (eingegossen in acrylpatten).

    http://www.pont.co.at/khgraz.pdf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Architektur-Studentin
    Beiträge
    14
    okay ich such mal ein Beispiel also ...
    Also ganz einfach Platte Horizontal ( 5cm) liegend dann vier Klötze (ca 30cm) pro Ecke einen Nächste Platte Klötzen Platte Klötzen Platte ...so und damit entstecht ein SchichtTeil Luftschichten mit Klötzen an den Ecken und Platte ziemlich hoch ...( hält so nicht mit 4 Klötzen und 5 Meter aber egal werden mehr klötze aber um das Teil zu sehen )
    Und die Platte ist zB ,(5*5 Meter ( ich weiß solche Platten gibt es nicht ...reine Theorie) so und wenn ich jetzt Aus jeder Platte die Mitte sozusagen rauschneide so zB 4*4 meter habe ich ein Raum ...so und so siehts ungefähr aus die Schichten sollen aus Heraklith ( Holzwettbewerb kann auch Osb nehmen oder tischerplatte will aber Sauerkraut wie ja schon verstanden wurde) so die Oberst Platte ist wieder ganz und gibt das Dach und da kommt Feißig Betum drauf so jetzt aber die Kanten der unteren Platten ...


    Besser kann ich nicht oder vielleicht fällt mir ja noch ne bessere Beschreibung ein ...
    Versuch wert oder ...???
    Meike
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    sehr gewagt...

    ich verstehe auch nicht so richtig deinen wunsch
    nach sauerkrautoptik. das dach wird mit bitumen
    behandelt - sauerkrautoptik ist dahin.

    die aussenhülle (kanten) muß wegen der witterung
    verkleidet werden... - sauerkrautoptik ist dahin.

    wo bleibt die sauerkrautoptik? im innenraum???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Sachsen
    Beruf
    Entwickler
    Beiträge
    853
    Können ALLE Architekten so schön erklären? Ich freu mich auf die verständnissvollen Statiker, wenn kurz vor knapp z.b. der Bewehrungsplan für deine erste Rundbogenbrücke kontrolliert wird.

    Meine Laienmeinung:
    ist Sauerkrautplatte nicht eh schon gestorben, weil..."ich weiß solche Platten 5*5 gibt es nicht" ?????

    Wenn letze Platte das Dach bildet und dort eh mit Bitum abgedichtet wird würde ich selbige in der Größe 6 *6 nehmen (Ich weiß gibt es auch nicht aber wie du mir so ich dir ) und dann hast du einen 50 cm umlaufenden "Dachüberstand" und die unteren Plattenränder sollten trocken bleiben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    ...

    ...

    ... was soll man da noch sagen außer oje oje (ich um meinen Berufsstand).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Lübeck
    Beruf
    Architektur-Studentin
    Beiträge
    14
    Mußt nicht weinen ....
    weiß du was manchmal muß man auch mal was Probieren und ich werde ja ein Teufel tun und vor abgabe sagen wie das aussieht wollte nur mal ne Meinung ...so , und Knauf hat Feuchtebestängige Platten (habe ich jetzt raus) ,in manchen Einrichtungen hängen sie an der decke und das sieht richtig gut aus ...
    Okay aber so komme ich hier wohl nicht so richtig weiter ...
    reich Taschentuch und gut ,
    Meike
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  11. #10
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Ja Volker,

    ists nicht geil, wenn man der Buntebildchenfraktion beim Heranwachsen zusehen kann?



    PS: Das heißt dann irgendwann "Sichtsauerkraut".
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #11
    gast3
    Gast
    ich hoffe ihr blickt bei den zahlreichen Threads unserer Meike noch durch - die Zapperei ist ja schlimmer als beim Abendprogramm
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  13. #12
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Das ...

    Zitat Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
    Buntebildchenfraktion
    ... hab´ich jetzt einfach mal überhört - ähh überlesen
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  14. #13

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    16,081
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14
    Avatar von VolkerKugel (†)
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    63110 Rodgau
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Beiträge
    6,966

    Für Meike ganz persönlich ...

    ... ein gut gemeinter Rat (auch wenn er vielleicht brutal klingen mag):

    Arbeite an Deiner Rechtschreibung und an der Fähigkeit, Dich verständlich auszudrücken.
    Sonst fliegst Du spätestens nach dem Studium voll auf die Schnauze (sorry - muss mal so gesagt werden).

    Wäre schade - unser Beruf ist nämlich ein schöner Beruf.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  17. #15
    Avatar von EMunch
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Nrw
    Beruf
    Putzer
    Beiträge
    143
    @ MS Bau

    Postest Du uns denn bitte auch ein Bild, wenn Du das .........ähhhhh Dingsda fertig hast
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen