Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit

Diskutiere Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallihallo ... Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil und würde gerne die Sauerkrautplatte verwenden aber es ist im Außenbereich und...

  1. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Hallihallo ...
    Ich nehme grade an einem Studentenwettbewerb teil und würde gerne die Sauerkrautplatte verwenden aber es ist im Außenbereich und ich weiß nicht so richtig was Feuchtigkeit mit der Platte macht ...
    Bin schon im Holzbau an fragen und dei den Archis aber mal sehen vielleicht weiß ja hier einer Mehr ...
    Zwar hab ich das Zeug grade von unseren alten Dachschrägen gerissen aber das war älteren Semesters und ist auch schon entsorgt ...Brosel,Brosel
    Naja vielleicht hat ja schon einer von euch was draußen in Regen liegen gelassen und kann sich noch erinnern ...
    Also bei mir ist es nur die Optik die ich haben will ...
    Jetzt könnt ihr gleich lästern ;O)
    Also ich werde Mehrere schichten übereienander stapeln und dann inder Mitte begehbar machen also aushöhlen ... die Platten sind gestapelt und mit Abstandshaltern so das man zwischen den Platten rausgucken kann also ergibt das sowohl Dach ( da kommt wohl ne Betum schicht drauf wie auch geschlitzte Seiten ,...hab ich das jetzt richtig erklärt ...wird eben ein Unterstand und kein Haus ... Naja und eigendlich ist das ja überdacht aber wenn der regen mal nicht senkrecht fällt dann werden die platten an den Kanten Nass....

    Okay so und ich will Sauerkrautplatte als Optik ...Ich will ich will ich will ...

    Würde mich tierisch über Antworten freuen weil diese Super Idee kommt natürlich mal eben 3 Tage vor Plottertermien der Pläne ...Juhu ...
    Also alles im Grünen Bereich ...Zitter !!!
    Dann lieber Gruß,
    Meike

    Die Welt ist so geräumig warum ist der Geist nur so beschränkt ???
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also jetzt bleib´ mal ganz ruhig ...

    ... und setz´ Dich vor Deine Tastatur und versuch´s noch mal so zu erklären, dass auch andere verstehen, was Du da eigentlich planst :konfusius .
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich versteh auch nix...

    und wenns nur noch 3 tage bis zum plott sind,
    gibts doch hoffentlich noch einen PLAN-B ?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wieso denk ich bei sauerkrautplatte immer
    daran, ist wohl abendbrotzeit:

    [​IMG]


    ist ja nicht meine studienarbeit, aber wenn du unbedingt
    sauerkraut optik haben willst, dann sei doch konsequent
    und nimm richtiges sauerkraut (eingegossen in acrylpatten).

    http://www.pont.co.at/khgraz.pdf
     
  5. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    okay ich such mal ein Beispiel also ...
    Also ganz einfach Platte Horizontal ( 5cm) liegend dann vier Klötze (ca 30cm) pro Ecke einen Nächste Platte Klötzen Platte Klötzen Platte ...so und damit entstecht ein SchichtTeil Luftschichten mit Klötzen an den Ecken und Platte ziemlich hoch ...( hält so nicht mit 4 Klötzen und 5 Meter aber egal werden mehr klötze aber um das Teil zu sehen )
    Und die Platte ist zB ,(5*5 Meter ( ich weiß solche Platten gibt es nicht ...reine Theorie) so und wenn ich jetzt Aus jeder Platte die Mitte sozusagen rauschneide so zB 4*4 meter habe ich ein Raum ...so und so siehts ungefähr aus die Schichten sollen aus Heraklith ( Holzwettbewerb kann auch Osb nehmen oder tischerplatte will aber Sauerkraut wie ja schon verstanden wurde) so die Oberst Platte ist wieder ganz und gibt das Dach und da kommt Feißig Betum drauf so jetzt aber die Kanten der unteren Platten ...


    Besser kann ich nicht oder vielleicht fällt mir ja noch ne bessere Beschreibung ein ...
    Versuch wert oder ...???
    Meike
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sehr gewagt... :wow

    ich verstehe auch nicht so richtig deinen wunsch
    nach sauerkrautoptik. das dach wird mit bitumen
    behandelt - sauerkrautoptik ist dahin.

    die aussenhülle (kanten) muß wegen der witterung
    verkleidet werden... - sauerkrautoptik ist dahin.

    wo bleibt die sauerkrautoptik? im innenraum???
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Können ALLE Architekten so schön erklären? Ich freu mich auf die verständnissvollen Statiker, wenn kurz vor knapp z.b. der Bewehrungsplan für deine erste Rundbogenbrücke kontrolliert wird.

    Meine Laienmeinung:
    ist Sauerkrautplatte nicht eh schon gestorben, weil..."ich weiß solche Platten 5*5 gibt es nicht" ?????

    Wenn letze Platte das Dach bildet und dort eh mit Bitum abgedichtet wird würde ich selbige in der Größe 6 *6 nehmen (Ich weiß gibt es auch nicht aber wie du mir so ich dir :p ) und dann hast du einen 50 cm umlaufenden "Dachüberstand" und die unteren Plattenränder sollten trocken bleiben.
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ...

    ... :confused:

    ... was soll man da noch sagen außer oje oje (ich :cry um meinen Berufsstand).
     
  9. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    Mußt nicht weinen ....
    weiß du was manchmal muß man auch mal was Probieren und ich werde ja ein Teufel tun und vor abgabe sagen wie das aussieht wollte nur mal ne Meinung ...so , und Knauf hat Feuchtebestängige Platten (habe ich jetzt raus) ,in manchen Einrichtungen hängen sie an der decke und das sieht richtig gut aus ...
    Okay aber so komme ich hier wohl nicht so richtig weiter ...
    reich Taschentuch und gut ,
    Meike
     
  10. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ja Volker,

    ists nicht geil, wenn man der Buntebildchenfraktion beim Heranwachsen zusehen kann?:bounce::bounce::bounce::p

    :winken

    PS: Das heißt dann irgendwann "Sichtsauerkraut".:mega_lol:
     
  11. gast3

    gast3 Gast

    ich hoffe ihr blickt bei den zahlreichen Threads unserer Meike noch durch - die Zapperei ist ja schlimmer als beim Abendprogramm
     
  12. #12 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... hab´ich jetzt einfach mal überhört - ähh überlesen :shades
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 26.09.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Für Meike ganz persönlich ...

    ... ein gut gemeinter Rat (auch wenn er vielleicht brutal klingen mag):

    Arbeite an Deiner Rechtschreibung und an der Fähigkeit, Dich verständlich auszudrücken.
    Sonst fliegst Du spätestens nach dem Studium voll auf die Schnauze (sorry - muss mal so gesagt werden).

    Wäre schade - unser Beruf ist nämlich ein schöner Beruf.
     
  15. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    @ MS Bau

    Postest Du uns denn bitte auch ein Bild, wenn Du das .........ähhhhh Dingsda fertig hast
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :konfusius
     
  17. Ms Bau

    Ms Bau

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektur-Studentin
    Ort:
    Lübeck
    so das ich hier rum seppe war ein Tip ...frag doch mal da ...
    und da ich hier neu bin und wohl auch wieder gehe wußte ich nicht das hier so gelangweilte sind die auf allen Kanälen gucken ...sonst hätte ich natürlich nur auf einem Fragen können ...
    so und das es ein schöner Beruf ist weiß ich wohl kenne tatsächlich ein paar die ihn ausüben und bin in solch einer Familie groß geworden ...
    und das mit dem auf die Schnauze fallen überlaß mal mir und wenn man über den Tellerrand guckt passiert einem das öfter mal ..."Bamiere dich Täglich" ist ein gar nicht so schlechtes Motto ...
    Und sorry das ich von der Leber weg schreibe ich hab noch ein paar Kleinformate hier rumlaufen und ein Wettbewerb zu schrubben da lese ich nicht noch mal Korrektur ...wollte ja nur mal was wissen aber das ist wohl eher im Fachhandel zu bekommen als bei so manch Gelangweiltem...
    schönen Abend noch und danke denen die tatsächlich eine Hilfe waren ...
    Meike
    (Ps viel spaß beim Maul zerreißen)
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Martin,

    bist Du es wieder?
     
  19. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Ich wünsch Dir alles, alles Gute.
     
  20. #20 Shai Hulud, 27.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Ihr 4 Ms,

    wir haben hier im Forum noch eine Studentin aus Lübeck, die mich vom Entwicklungspotential sogar ein wenig an dich erinnert. Die ist auch grade am Bauen, nimm doch mal mit Ihr Kontakt per PN auf.

    Bezüglich deines Studiums wünsche ich dir einen sanften Übergang für den Kontakt mit der Realität.
     
Thema:

Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit

Die Seite wird geladen...

Hilfe ...Heraklith Drama bei Studienarbeit - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...