Dunstabzugshaube eingeschaltete - es zieht durch alle Löcher

Diskutiere Dunstabzugshaube eingeschaltete - es zieht durch alle Löcher im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Dunstabzugshaube und wenn wir diese einschalten, zieht es im Wohnzimmerdurch alle Schalter und Steckdosen. Ist das...

  1. #1 Mokelchen, 27.09.2008
    Mokelchen

    Mokelchen

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Jüchen
    Hallo,

    wir haben eine Dunstabzugshaube und wenn wir diese einschalten, zieht es
    im Wohnzimmerdurch alle Schalter und Steckdosen.

    Ist das normal?

    Übrigens zieht es auch durch Schalter und Steckdosen, wenn es draußen
    windet.

    Herzliche Grüße
    Mokelchen
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. #3 pauline10, 27.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    wenn noch Gewährleistung bestehen sollte, wäre ein Sachverständiger und ein Anwalt vermutlich sinnvoll.

    Der Sachverständige sollte zunächst feststellen, ob dieser Mangel für eine Nachbesserung bzw. Schadensersatz relevant ist. Es könnte ja sein, daß man so etwas ohne vereinbarten Blower-Door Test hinnehmen muß.

    Ich glaube das zwar nicht, aber ich möchte niemand in einen aussichtslosen Prozess treiben. Also Fachleute danach befragen wie erfolgreich eine gerichtliche Klärung sein könnte!!!

    Gruß

    pauline
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    :Baumurks .... Wohneigentum?
     
  5. #5 Shai Hulud, 28.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du hast mit deiner Frage 2 Probleme angeschnitten:

    Steckdosen
    Ist eure Bude überhaupt als luftdicht gebaut worden? Haus oder Wohnung, Eigentum wurde schon gefragt, Baujahr, Dachgeschoß, Hohlziegel, Installationsrohre, Steckdosen in Außenwand?

    Dunstabzugshaube
    Umluft/Abluft?
    [​IMG]
    Ich gehe mal von Abluft aus. Wenn eure Bude tatsächlich vollig winddicht wäre, würde das Gebläse nur einen Unterdruck im Haus herstellen, der Volumenstrom wäre dann gleich Null. Also, wo soll die arme Haube denn die Luft hernehmen? In dem Fall gilt, der Schwächere gibt nach, und das sind in eurem Fall unter anderem die Steckdosen.
     
  6. #6 Mokelchen, 30.09.2008
    Mokelchen

    Mokelchen

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Jüchen
    Wir sind Gott sei es gedankt nur Mieter dieses Hauses. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, ca. 130 qm Wohnfläche, Baujahr 2003/2004. Der Eigentümer hat
    alles selbst installiert - wahrscheinlich hat er nichts ordnungsgemäß gemacht.

    Ich frage mich jetzt, wenn er die Steckdosen abdichten will - die Luft kommt ja irgendwo von draussen herein - was passiert dann mit der Luft?

    Ich weiss nur, daß der Eigentümer sehr viele Leerrohre - sogar am Jalousienkasten - angebracht hat- wahrscheinlich nicht ordentlich verputzt. Er hat mit Yton-Steinen gebaut.

    Die Dunstabzugshaube ist o.k. - sie wird im Abluftbetrieb betrieben. Die ist auch nicht der Grund für diesen MANGEL!

    Habe ich als Mieter Anspruch auf ein BDT?
     
  7. #7 Gast3007, 30.09.2008
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Mokelchen :winken,

    einen Anspruch haben Sie nicht auf einen BDT - wohl aber je nach Einzugsdatum auf einen blick auf den Energiepass - und Sie haben im Zweifel das Recht wieder auszuziehen :yikes

    Generell bin ich beeindruckt, dass es druch Dosen in einer Y-Wand ziehen kann ! Kann eigentlich nur sein, wenn die E-Leitung in einem Leerrohr liegt und dann müsste an sich am anderen Ende des Leerrohrs die Luft abgesogen werden ... schon mal ausprobiert, ob das so ist ?

    Gruß Reilinga
     
  8. #8 Mokelchen, 01.10.2008
    Mokelchen

    Mokelchen

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Jüchen
    Guten Morgen,
    der Energiepass wird gerade von einem Schornsteinfeger erstellt. Auf den bin ich auch gespannt. Darf er ihn überhaupt ausstellen? Er hat auch festgestellt, daß Luftströmungen im Haus vorhanden sind.

    Ja, der Eigentümer, der die Elektrik selbst eingebaut hat, hat im gesamten Haus jede Menge Leerrohr gelegt.

    Was meinen Sie mit am anderen Ende des Rohres. Wo findet ich das?
    Herzliche Grüße
    Mokelchen
     
  9. #9 Gast3007, 02.10.2008
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    Hallo Mokelchen :winken,

    naja ...

    - bei einem mir unbekanntem Bau würde ich erst mal schauen, welche Dose denn nun besonders gut "zieht" - ggf. Prüfung mit Kerze / Feuerzeug.
    - dann schauen, wo in der Dose (also Dose ausbauen) die Luft denn herkommen kann. Wenn Leerrohr in Ytongwand, dann ist das sehr wahrscheinlich der Treffer - ggf. auch nochmal genau mit Kerze anschauen.
    - irgendwie muss dann ja zwischen Zählerkasten und Steckdose die Leitung verlaufen. Evtl. sieht man am Zählerkasten ja schon Leerrohre. Wenn ja, dann Luftzug herstellen/beibehalten und dort auch mal schauen was die Kerze macht und wohin sie sich dreht.
    - ansonsten einfach mal schauen, ob es noch irgendwelche Abzweigdosen gibt in denen das Leerrohr landet (wobei hier die Tapete natürlich angegriffen wird ...) und ob dort Abzweigungen nach draußen gehen - an eine Dose außerhlab des Gebäudes ...

    So irgendwie halt :) - kommt wie ansatzweise beschreiben auf die örtlichen Verhältnisse an.

    Gruß Reilinga
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du meinst, den Geräteeinsatz ausbauen! Die Dose bleibt aber drin...


    Behebung:
    Entweder die Rohrenden in den Dosen mit Elektrokitt verschließen oder in die Dosen Dichteinsätze einbauen (Fa. KAISER).
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Vorsicht. Er ist Mieter. Das soll er besser den Vermieter machen lassen.
     
  12. #12 Mokelchen, 02.10.2008
    Mokelchen

    Mokelchen

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Jüchen
    Der Vermieter will jetzt die Deckendurchführungen, die er auch einfach offen
    gelassen hat, zu machen und meint, das Thema sei damit erledigt.

    Ich denke, daß das damit eher weniger zu tun hat.

    Der Vermieter hat im gesamten Haus Leerrohre gelegt - sogar an den Jalousienkästen - da zieht es auch besonders herein.

    Ein Archtitekt meint, wenn er dann auch noch die Fugen der Mauern angebohrt hat, dann Prost Mahlzeit.
     
  13. #13 Mokelchen, 02.10.2008
    Mokelchen

    Mokelchen

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Jüchen
    Man muß sich eigentlich überlegen, woher die Luft kommt, also die Ursache
    suchen.

    Wenn man jetzt alle Löchter zumacht, wird ja trotzdem Luft von aussen herein-
    kommen. Wo will sie hin? Kann es da nicht auch zu Feuchtigkeitsschäden/Schimmel im
    Mauerwerk kommen, ohne daß wir es merken?
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wenn man alle Löcher zumacht, gibt's auch keine luftströmungen.
    Warum soll dann die Luft irgendwohin strömen? Aus langeweile? :D

    Für die Rohre gibt's auch dichtstopsel.(z.b. von der Firma Fränkische, hatten wir hier irgendwo auch schon mal vorgestellt)

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Dunstabzugshaube eingeschaltete - es zieht durch alle Löcher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wenn die dunstabzugshaube an ist zieht es in der Wohnung

    ,
  2. dunstabzug Haube Es zieht

    ,
  3. Luft kommt aus der Steckdose bei eingeschalteter dunstabzugshaube Ursache?

    ,
  4. bei eingeschalteten Dunstabzug zieht es in der Wohnung,
  5. es zieht aus der dunstabzugshaube,
  6. Dunstabzugshaube zieht,
  7. Ist es normal wenn die abzugshaube an ist das es aus Steckdosen zieht
Die Seite wird geladen...

Dunstabzugshaube eingeschaltete - es zieht durch alle Löcher - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?

    Abluftschlauch der Dunstabzugshaube in der Küche verblenden womit?: Kann gelöscht werden...
  3. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  4. Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube

    Fensterschalter Schabus FDS an Berbel Dunstabzugshaube: Hallo, Jetzt habe ich einen Fensterschalter gemäß Schaltplan an einen Berbel Dunstabzug angeschlossen. Im Prinzip funktioniert das auch. Aber? Der...
  5. Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?

    Neue Dunstabzugshaube mit Abluft?: Hallo, ich habe einen Altbau gekauft und muss dort natürlich die Küche erneuern. Derzeit ist bereits eine Dunstabzugshaube mit Abluft vorhanden,...