Risse unterhalb Fliesensockel normal?

Diskutiere Risse unterhalb Fliesensockel normal? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir ist aufgefallen, dass in unseren erworbenen Haus BJ 2001 im Keller einige Risse zwischen Sockel und Fliesen im Silikon sind, die...

  1. #1 feivelmaus67, 27.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass in unseren erworbenen Haus BJ 2001 im Keller einige Risse zwischen Sockel und Fliesen im Silikon sind, die einige mm groß sind.
    Ist das normales Setzen, oder ist der Estrich dort beschädigt?

    Ähnliches ist auch im Wohnzimmer, besonders dort, wo vorher große Schränke standen, sind zwischen Parkett und Leisten fast 0,5 mm Luft.

    Gruß
    Micha
     
  2. #2 Shai Hulud, 28.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Lies mal bitte hier.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solche Risse können normal und unvermeidlich sein.
    Sind aber gerne mal auch 0,5cm breit (oder gar mehr), da stellen Deine 0,5mm eher einen sehr geringen Wert dar!
     
  4. #4 Shai Hulud, 28.09.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
  5. #5 feivelmaus67, 28.09.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    habe alles gelesen und im Bad gibt es solche Risse nur ganz wenige, diese sind nur im Keller.

    Nun stellt sich die Frage: Wie sieht die Wartung aus? Einfach wider drüberschmieren das Silikon, oder das alte Material komplett rausschneiden?
    Was passiert, wenn man die Wartung noch warten lässt? Können dann größere Schäden entstehen?

    Danke
    Micha
     
  6. #6 Gast943916, 28.09.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    komplett rausschneiden und neu silikonieren
    Ja, durch eindringendes Wasser
     
  7. #7 feivelmaus67, 22.10.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    habe jetzt den kompletten Keller neu silikoniert. Mein Tip: Ich habe mir im Baumarkt das Teil aus der Fernsehwerbung gekauft, nennt sich Fugen Ass. War zwar anfänglich skeptisch, aber nach den ersten 2 Metern hat mich das Teil echt vom Hocker gehauen: Die Fugen waren ohne Abkleben, ohne Prilwasser etc. absolut perfekt!!! habe für ca. 60 lfd. Meter verfugen ca. 3 Stunden gebraucht. Die Vorarbeit (Altes Silikon entfernen etc.) war natürlich wesentlich langwieriger.

    Gruß
    Micha
     
  8. #8 BerlinFrank, 28.10.2008
    BerlinFrank

    BerlinFrank

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenlegermeister
    Ort:
    Berlin
    Na dann ist ja alles wieder im Lot. Mann hätte aber auch bei der Erstverfliesung eine Schlüter-DILEX-EK Schiene einsetzen können. Da kann der Estrich schüsseln wie er lustig ist.
     
  9. #9 Stefan77, 28.10.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo

    Habe dazu auch mal eine Frage.

    Wollte im Keller die Silikonfugen selber machen (mit dem "Fugen Ass"). Traue mir das wohl zu...

    Nun würde ich gerne wissen ob der "Profi"-Versiegler/Silikonierer "stinknormales" Silikon verwendet oder was spezielles?! Es gibt ja Silikon in verscheiden Farben etc. (Weiss, Antrahziet, Transparent...).

    Also, kann ich sowas im Baumarkt kaufen wo halt "Silikon" draufsteht, oder müssen noch andere Merkmale vorhanden sein für mein Vorhaben?! Evtl. kann mir einer einen Herstellernamen nennen...

    Gruss Stefan
     
  10. #10 S.Oertel, 28.10.2008
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    die Farbe(n) suchst Du am besten so aus, daß es optisch paßt! :konfusius

    Ansonsten würde ich um die Billichangebote aus der Grabbelkiste für 1,99 einen großen Bogen machen. Mein Fliesenleger hat PCI verwendet - ich nehme gerne Lugato "Wie Gummi"; in meinem (alten) "Mietbad" auch nach 14 Jahren noch wie neu und beim Papa im Außenbereich nach 12 Jahren auch...
    ...der Heizungs- Sanitärfuzzi auf meinem Bau hat Billichkram genommen, die Fugen sind nach knapp 2 Jahren tlw. hin!

    Kauf Dir eine vernünftige Pistole - nich so ein Blechdingens!

    Fugen vorbereiten: Ordentlich säubern und ich wasche dann mit Alkohol/Spiritus und im zweiten Gang nochmal mit Aceton (außer bei Thermoplasten) nach und hatte bisher nie Ablösungserscheinungen. Gibt sicher auch Profimittelchen für die Säuberung / Entfettung.

    Gruss
    Sven
     
  11. #11 feivelmaus67, 03.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich habe Silikon von "Paso" aus dem Teppichhandel, also nicht Baumarkt, verwendet für 3,99 EUR die Kartusche.
    Bei mir war es so:
    Habe erst Silikon entfernt mit Messer, also alles richtig gut weggekratzt, dann Spiritus im 1. Gang und erst dann im 2. Gang Kluthe Silikonentferner, kostet ca. 5 EUR der Liter im Teppichfachhandel (Im Baumarkt hätte ich dafür 100 ml bekommen...haha).
    Danach waren meine Fugen sauber.

    Ich hatte allerdings das Problem, dass nicht überall Silikon in den Fugen war, nein, dort war doch tatsächlich stellenweise Fugenmörtel !!! verwendet worden...den rauszukratzen war ne Schweinearbeit. Pfusch eben...

    Viel Spaß
    Micha
     
Thema: Risse unterhalb Fliesensockel normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus riss fliesen sockel

    ,
  2. silikonfugen reißen neubau

    ,
  3. risse in silikonfugen

    ,
  4. silikonfugen risse,
  5. risse silikonfugen neubau,
  6. silikonfugen fliesensockel,
  7. silikon reisst,
  8. silikonfugen bad rissig,
  9. neubau silikonfugen reißen,
  10. riss zwischen bodenflien und sockel,
  11. fliesen sockelleisten im keller,
  12. silikonfuge reißt,
  13. Sockelleiste fuge gerissen Neubau Luft zieht,
  14. normal dass silikonfugen reißen,
  15. setzungsrisse silikonfugen,
  16. bad silikonfugen gerissen fliese gerissen.,
  17. silikonfugen reisen am fussboden,
  18. risse in der silikonfuge,
  19. fliesen setzrisse silikon,
  20. riss im silikon,
  21. keller riss fliese sockel setzung,
  22. fliesensockel fugen gerissen,
  23. Silikonfugen gerissen,
  24. silikon bei boddenfliesen reisst ein,
  25. silikonfugen reißen
Die Seite wird geladen...

Risse unterhalb Fliesensockel normal? - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse ueber und unterhalb des Fensters

    Risse ueber und unterhalb des Fensters: Hallo Forumsgemeinde, hoffe auf eine erste Einschätzung. Bei meinen Haus bilden sich unterhalb und oberhalb des Fensters (220 x 150)...
  4. Riss Innenmauerwer unterhalb Ringanker

    Riss Innenmauerwer unterhalb Ringanker: Hi, ich habe ein massives Steinhaus mit Holzbalkendecke. Außenmauerwerk des Bungalow: 36,5 cm stark PPW 4 Porenbetonstein, Rohdichtklasse 0,60...
  5. Risse im Mauerwerk unterhalb Fenstermitte

    Risse im Mauerwerk unterhalb Fenstermitte: Hallo, die Probleme reißen bei uns nicht ab. Wir haben jetzt Risse im Mauerwerk entdeckt und zwar an mehreren Fenstern in der Mitte und unterhalb...