Heizung knackt, aber seltsam

Diskutiere Heizung knackt, aber seltsam im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und suche Rat. Wir wohnen in einen alten Haus mit 4 Parteien (wir im Sandwich 2.Stock). Wir wohnen hier seit 3 1/2...

  1. #1 Rheinweib, 28.09.2008
    Rheinweib

    Rheinweib

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotolaborantin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo, ich bin neu hier und suche Rat.
    Wir wohnen in einen alten Haus mit 4 Parteien (wir im Sandwich 2.Stock). Wir wohnen hier seit 3 1/2 Jahren. Folgendes Problem: hier im Haus war seit dem 12 Mai die Heizung angeblich defekt, und seit dem 16.9.08 geht sie wieder. Seit diesem Tag, ab der Minute, als die Heizung wieder funktionierte, knackt es unentwegt im Rohr, 24 Stunden am Tag - 7 Tage die Woche, egal, ob unsere Heizung an ist, oder nicht (nur im Bad knackt es). Meine Idee war nun, weil die unterste Wohnung seit kurzen leer steht, das die Ex-Bewohnerin vergessen hat, ihre Heizung zuzudrehen, aber eigentlich ist das Blödsinn, weil die ja die drei Jahre vorher im Winter auch geheizt hat, und da hat es nur ab und zu geknackt, was ja nicht weiter schlimm ist. Es gab niemals so ein penetrantes, nervenzerfetzendes Dauerknacken. Ich hab einmal aus lauter Zorn minnen in der Nacht gegen den Heizkörper gekloppt und da war für etwa 10 Sekunden Stille.......kurz, aber schön.
    Hier ist eine ganz gewöhnliche Ölheizung, hab schom mal entlüftet (sinnlos) es gluckert ja nicht, und Luft war auch keine drin, kam sofort Wasser.
    Wie zum Geier kann es möglich sein, das auf einmal die Rohre so nervig knacken. In den letzen Heizperioden war es so, das es ein bischen geknackt hat, wenn jemand "in der Nähe" seine Heizung aufgedreht hat, das ist ja normal und auch nicht schlimm, aber JETZT.......
    UNENTWEGT KNACK KNACK.....mal leiser, mal lauter, mal schnell, mal langsam. Die Wohnung ganz unten steht leer, in der Wohnung unter unserer wohnt eine seltsame, alte Frau, die ganz sicher ihre Heizung nicht auf Dauerbetrieb gestellt hat (dafür ist die viel zu geizig), dann kommen wir und über uns wohnen auch ganz normale Leute, die nicht "Dauerheizen", und selbst, wenn......das Sch...geknacke muss doch mal aufhören BITTEEEE!!! HILFEEE!!! Ich reiße sonst noch den Heizkörper aus der Wand (was in einer Mietwohnung sicher nicht gut ankommt;-)
    Hat jemand bitte eine Idee, bevor ich noch ausflippe?
    Gruss Heike
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gemietet Wohnung:
    Mangel schriftlich dem Vermieter melden, mit Fristsetzung zur Behebung und Androhung einer Mietminderung!
     
  3. #3 pauline10, 28.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    welche Beobachtung haben denn die anderen im Haus gemacht???

    Es müßte doch dort auch knacken.

    Gruß
    pauline
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Das ist wieder einmal ein Fall, zu dem man aus der Ferne nicht viel bis gar nichts sagen kann. So etwas kann man nur vor Ort klären :shades

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 Rheinweib, 28.09.2008
    Rheinweib

    Rheinweib

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotolaborantin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Pauline, die anderen hören das Knacken auch, die verrückte Frau unter uns hat sogar schon mit irgend was hartem gegen die Heizung geschlagen (die spinnt).
    Werde mich mal an unsere Vermieterin oder an die Hausverwaltung wenden, das wird das beste sein.
    Danke für Eure Antworten.
    Gruss Heike
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist wie Achim oben schon erwähnt hat, höchstwahrscheinlich die Wärmeausdehnung der Rohre. Die Schwachstelle zu orten ist schon schwierig, aber die Beseitigung grenzt an eine Komplettsanierung.Spätestens wenn die Jungs mit dem dicken Bohrhammer anrücken weißt Du was ich meine.

    Aber in einer Mietwohnung ist das Sache des Vermieters. Man kann sich als Mieter getrost zurücklehnen,

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    wenn ich es richtig verstanden abe, dann knackt es erst seit dem neuen Anheizen. vorher war es nicht. Es können auch die Heizkörper in der nichtbeheizten Wohnung sein, die nur auf gedrosselten Betrieb arbeiten und an den Befestigungen schieben. So etwas habe ich in älteren Häusern schon öfter erlebt. Aber mehr gibt meine Glaskugel nicht her :shades

    Gruß

    Bruno
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich habe es so verstanden, daß es schon früher war, aber nur schwächer, und jetzt seit der "Reparatur" intensiver.
    Vielleicht wurden auch die Temperaturen erhöht, Zeiten (Absenkung) geändert, so daß jetzt ein höheres Delta auftritt und das Knacken öfter zu vernehmen ist.

    Heute habe ich aber nur meine Sonntags-Glaskugel in Betrieb.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Rheinweib, 30.09.2008
    Rheinweib

    Rheinweib

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotolaborantin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also, seit Sonntag hat es aufgehört zu knacken.....die Heizung ist wieder kaputt. Es ist kühl, aber schön still :o (12° im Bad, da macht duschen richtig Spass *brrr*)
    Ich weiß nicht, ob die Heizungen in der unteren, leerstehenden Wohnung an sind. Hab mir unseren nachbarn (über uns) mal gekrallt, und der hat gesagt, er würde bei der Hausverwaltung anrufen, damit da mal jemand nachguckt. Mein aktueller Wissenstand ist Null.
    Ja, OldBo, am Dienstag, den 9.9.08 wurde die "Heizung" repariert oder sowas..........auf alle Fälle wurde es warm in der Bude, aber zeitgleich fing auch das Dauergeknacke an. Das ist jetzt hier der vierte Winter, und dauerknacksen hatten wir bisher noch nie. Nur das normale ausdehen der Rohre, das nach ein Paar Minuten aufgehört hat.
    Mal sehen, ob wieder mit Heftpflaster und Sicherheitsnadeln am Kessel rumgemacht wird, oder ob endlich mal ein zuverlässiges Gerät in den Keller kommt. Ich fürchte mich fast davor, wenn die Heizung wieder geht (absurd!)
    Nun friere ich in seeliger Stille vor mich hin :D

    Gruss Heike
     
  10. #10 Wolfgang38, 30.09.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    :wow:yikes
    sabotaschschsch!!!!
     
  11. #11 Rheinweib, 01.10.2008
    Rheinweib

    Rheinweib

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fotolaborantin
    Ort:
    Kaiserslautern
    Sternzeit: Mittwoch 1-09-2008 16-29
    Nachricht an die Föderation: Wir haben einen Hilferuf in den interstellaren Raum geschickt - die Nachricht wurde empfangen und ein Bewohner des Planeten "Heizung-Müller" wurde auf eine Aussenmission in unser Problemzentrum (Heizungskeller) geschickt. Temperatur ist wieder auf Normalmaß, die akustischen Interferrenzen allerdings auch..........Knack Knack Knack.
    Der Crew wurde mitgeteilt: "das sind Borgs, die sind dabei, die Heizungsrohre zu assimilieren"......Widerstand ist zwecklos.
    Da hilft wohl nur noch schweres Laser-Räumgerät. :D
    Nachricht Ende
     
Thema: Heizung knackt, aber seltsam
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vitodens 200 knacken raum darüber

    ,
  2. viessmann vitodens 200 Knacken

Die Seite wird geladen...

Heizung knackt, aber seltsam - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Heizung knackt

    Heizung knackt: Morgen! folgendes Problem -> in meiner Wohnung knacken die Heizkörper. Folgendes habe ich bis jetzt in Erfahrung gebracht -> Schuld...