Maximale Fugenbreite bei Klinkern

Diskutiere Maximale Fugenbreite bei Klinkern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bei meinem Haus wurden die Außenmauern verklinkert. Im Bereich der Fensterbänke, konkret unter den Fensterbänken, passte nun kein ganzer...

  1. Marco

    Marco Gast

    Hallo!

    Bei meinem Haus wurden die Außenmauern verklinkert. Im Bereich der Fensterbänke, konkret unter den Fensterbänken, passte nun kein ganzer Klinker mehr hin. Daher wurde dort die Fuge einfach etnsprechend dick (hoch) ausgeführt.

    Bei der Betrachtung anderer Häuser ist mir aufgefallen, dass die Baufirmen dann i.d.R. einfach die Klinker entsprechend Sägen, damit diese flach genug sind und unter der Fensterbank dann nur eine ganz normale Fugenbreite vorliegt. Bei mir wurde einfach mehr Mörtel genommen und die "Megafuge" soll nun verfugt werden.

    Ich frage mich nun, ob ich sowas akzeptieren muß? Ist es einfach mein Problem, dass ich nichts spezielles vereinbart habe und es mir nun nicht gefällt, oder gibt es für Verlender auch maximale Fugenbreiten? Die Fuge ist natürlich nur jeweils unter der Fensterbank so breit. Sieht aber halt nicht sonderlich toll aus.

    Gruß
    Marco
     
  2. #2 Pinball Z, 05.12.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Dicke Fugen sind nicht OK. Es soll schließlich ein einheitliches Bild entstehen. Aber bei Fensterbänken oben das Blech beachten. Das soll/muss auf jeden Fall mit Gefälle nach außen eingebaut werden und deckt dadurch einiges ab.
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Natürlich müssen sie das nicht hinnehmen.
    Beanstanden sie diese dicken Fugen. Verlangen sie die nachbesserung. Eigendlich ist es die Regel, die Verblender zu schneiden, wen sonst die Fugen unter den Fensterbänken zu dick werden.

    TAMKAT
     
Thema: Maximale Fugenbreite bei Klinkern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klinker mauern fugenbreite

    ,
  2. klinker fugenbreite

    ,
  3. fugenbreite klinker

Die Seite wird geladen...

Maximale Fugenbreite bei Klinkern - Ähnliche Themen

  1. Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein

    Maximale Fugenbreite zwischen Pflasterplatten und Randstein: Hallo! Mir wurden neue Terrassenplatten verlegt, dabei wurde eine 2-3cm dicke Fuge zwischen dem Pflaster und dem Kantenstein als Umrandung der...
  2. Maximale Fugenbreite bei Randfugen

    Maximale Fugenbreite bei Randfugen: Hallo, wir haben auf einer Baustelle Pflaster in 4 verschiedenen Formaten im Wildverband verlegt. Dabei ist an einer Kante eine Lücke von ca....
  3. Maximale Fugenbreite

    Maximale Fugenbreite: Hallo allerseits, Ausgangssituation: - Altbau - Decke wird mit justierbaren Direktabhängern und CD-Profilen abgehängt - kein umlaufendes...
  4. Maximale Fugenbreite bei Gipskarton

    Maximale Fugenbreite bei Gipskarton: Hallo Experten, zur Zeit sind in meinem Neubau die Trockenbauer unterwegs und verkleiden die Decke vom Obergeschosse mit Gipskartonplatten (GKP)....
  5. Maximale Fugenbreite bei Styropor WDVS

    Maximale Fugenbreite bei Styropor WDVS: Bei unserem Haus wurden im Erdgeschoß schon die Styroporplatten aufgeklebt. Speziell an den Außenecken gibt es Fugen bis zu 6mm Breite. Welche...