Betonfundament für nicht eingelassenes Poolbecken - was stimm wirklich?

Diskutiere Betonfundament für nicht eingelassenes Poolbecken - was stimm wirklich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schönen Sonntagnachmittag ... ... und Bitte um Hilfe: Wir wollen ein Poolbecken ebenerdig aufstellen und dafür ein Betonfundament anlegen...

  1. #1 mitsos2, 28.09.2008
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Schönen Sonntagnachmittag ...

    ... und Bitte um Hilfe: Wir wollen ein Poolbecken ebenerdig aufstellen und dafür ein Betonfundament anlegen lassen. Der Baumeister unseres Vertrauens verlangt dafür über 4.000 EUR ... uff. Ein bischen viel? Angemessen? Was braucht man wirklich?

    Die Grunddaten: Fundamentfläche 3,5 x 5,5m²
    Beckenaußenmaße (Acrylwanne mit Holzverkleidung): 4,57 x 2,39 m²
    Beckenhöhe, -inhalt und Gewicht (befüllt): 1,2 m; 7.400 l; 8.200 kg

    Die 8.200 kg liegen auf dem Boden auf einer Fläche von ca. 1,2 x 2 m² vollflächig auf (keine Füße etc.)

    Wir wären sehr dankbar für Expertenrat zu folgenden Fragen:

    1) Wie dick muß das Fundament wirklich sein (von 10cm bis 25cm hören wir alles)?

    2) Rollierung ja/nein und wie tief (von 80cm Frostkoffer über 25cm bis zu braucht Ihr nicht, soll ja nur gerade sein hören wir alles)?

    3) Macht 5cm XPS Hartschaum Sinn, um Betriebskosten zu senken (natürlich ist auch die Oberfläche abgedeckt und wird außen gedämmt) oder nicht?

    4) Wenn XPS: Auf dem Beton oder darunter? Wie muß die Schichtung wirklich sein, d.h. welche Schichten und wie dick?

    5) Armierung, Estrichmatten, ... auch hier haben wir schon alle Versionen gehört ... von "reine Verschwendung" bis zu "unbedingt und viel".

    Was wir eigentlich wollen: Eine ebene Fläche, die die besagten 8,2 Tonnen auf der ca. Auflagefläche 1,2 x 2 m² vernünftig trägt und dabei angemessen kostet -> was macht Sinn?

    vielen herzlichen Dank!
    Corinna
     
  2. #2 Otto´s Enkel, 29.09.2008
    Otto´s Enkel

    Otto´s Enkel

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister und SV
    Ort:
    S-H
    Was sagt eigentlich der Pool-Hersteller zum Thema Fundament für seine Plansch-Pools?
     
  3. #3 mitsos2, 01.10.2008
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Der Großhändler des Poolherstellers spricht von 10-15 cm Betonfundament und geeigneter Rollierung. Aber natürlich liegt die Haltbarkeit in unserer Verantwortung, der Poolhersteller ist hier außen vor. Ein anderer Vertragshändler nennt ebenfalls 10cm Beton und nennt 80cm Frostkoffer als Voraussetzung.

    Das ist ein Teil unserer Verwirrung: Die Händler haben unterschiedliche Aussagen, sind aber offensichtlich keine Bauexperten. Die Baumeister haben wieder unterschiedliche Ansichten. Wir sind leider völlige Laien und versuchen derzeit, uns zu orientieren, welche Lösung a) sinnvoll und haltbar aber b) nicht verschwendet ist

    danke & LG
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 01.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vorschlag zur Güte ...

    ... die örtlichen Statiker abtelefonieren und fragen, wer sich mit sowas auskennt und der soll sich das anschauen.
    Der wird dann wahrscheinlich sagen, dass er eine Baugrunduntersuchung braucht (wenn er nicht lebensmüde ist).

    Was anderes wird Euch aber nicht übrig bleiben. Ohne Kenntnis der Bodenverhältnisse kann keine Gründungsempfehlung gegeben werden.
    Was die Jungs in ihren Prospekten schreiben ist schlicht fahrlässig. Sach ich mal :konfusius
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 01.10.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vorschlag zur Güte ...

    Nachtrag:
    Das kostet zwar ein paar 100 € aber dafür seid Ihr aber auf der sicheren Seite
    und vielleicht wird´s ja dann beim Bauunternehmer Eures Vertrauens auch billiger.
     
  6. #6 mitsos2, 02.10.2008
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    das ist eine Idee ... müsste eine solche Baugrunduntersuchung nicht vom Hausbau schon existieren - immerhin eine Reihenhausanlage mit 4 Einheiten? Damit könnte der Statiker sagen was Sache ist?

    LG
    Corinna
     
Thema:

Betonfundament für nicht eingelassenes Poolbecken - was stimm wirklich?

Die Seite wird geladen...

Betonfundament für nicht eingelassenes Poolbecken - was stimm wirklich? - Ähnliche Themen

  1. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  2. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  3. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  4. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...
  5. Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos)

    Alte Terrasse mit Betonfundament --> neue Platten legen (inkl. Fotos): Hallo! Ich weiß ... Suchfunktion ... Thema schon 100mal behandelt. Aber zu meiner Situation habe ich nicht so wirklich brauchbare Lösungen...