Wärmepumpe für Whirlpool / Swimspa ganzjährig?

Diskutiere Wärmepumpe für Whirlpool / Swimspa ganzjährig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Heizungsexpertengemeinde, wir wollen einen großen Whirlpool (=Swim-Spa, LxBxH 4,6x2,4x1,2, d.h. 7.400 Liter Wasser) im Garten ganzjährig...

  1. #1 mitsos2, 28.09.2008
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Liebe Heizungsexpertengemeinde,

    wir wollen einen großen Whirlpool (=Swim-Spa, LxBxH 4,6x2,4x1,2, d.h. 7.400 Liter Wasser) im Garten ganzjährig betreiben.

    Ein Anschluß an die Hausheizung (Luft-Wärmepumpe) schließt sich leider aus, weil 1) diese überfordert wäre und 2) Kernbohrungen etc. nötig wären, was zu teuer käme.

    Daher die Frage: Macht eine extra, außen aufgestellte Wärmepumpe Sinn? Entweder Minusgrad-tauglich oder mit Umschaltung auf Elektro, sobald es so kalt ist, dass die Wärmepumpe nicht mehr klar kommt? Die Poolfirma würde das Becken wahlweise mit Elektroheizung oder mit Wärmeauscher (88KW) liefern.

    Von welchen Leistungsbereichen bzw. auch welchen Kostengrößenordnungen spricht für eine solche Wärmepumpe (kann ja auch sein, dass man für solche Investitionen 20 Jahre gut mit der ab-Werk-Standardelektroheizung zurecht kommt)? Was kommt extra dazu, z.B. Steuerung etc.?

    (kenne und schätze pooldoktor.at, allerdings geht es da eher um Pool-Wärmepumpen von Mai-Okt, keinesfalls unter 5°C Außentemperatur - das würde uns im Winter nicht)

    vielen Dank für Expertenrat!
    Corinna
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn man sowieso massiv Energie verschwenden will, warum muß das dann noch ein ökologisches Feigenblatt bekommen...? :mauer
     
  3. #3 mitsos2, 28.09.2008
    mitsos2

    mitsos2

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Steyr
    Eigentlich war das ökologische Feigenblatt weder das Motiv noch meine Frage ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine dicke Luft-WP könnte man dafür einsetzen. Die läuft auch problemlos bei Minusgraden, wenn auch mit schlechter(er) Leistungszahl. Aber immer noch besser als mit einer E-Direktbeheizung.

    Ob so etwas sinnvoll ist, soll jeder für sich entscheiden. Der Versorger zumindest freut sich über solche Kunden.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Wärmepumpe für Whirlpool / Swimspa ganzjährig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swim spa wärmepumpe

    ,
  2. swim spa forum

    ,
  3. erfahrung schwimmspa wärmepumpe

    ,
  4. wärmepumpe für swimspa,
  5. spa whirlpool mit wärmepumpe,
  6. wärmepumpe für jacuzzi,
  7. heizung für swim spa
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe für Whirlpool / Swimspa ganzjährig? - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  4. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...
  5. KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?

    KWL und Wärmepumpe - Luftkurzschluss?: Hallo ihr Lieben, ich habe hier einen Link zu einem Thema, dass ich zunächst bei der Heizung platziert habe, ich denke aber hier wäre es besser...