Elekroherd demontieren

Diskutiere Elekroherd demontieren im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Rahmen eines Umzugs muss ich meinen E-Herd demontieren. Sollte ich hierfür einen Elektriker kommen lassen oder reicht es, wenn ich...

  1. #1 Markus1970, 29.09.2008
    Markus1970

    Markus1970

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    bonn
    Hallo,

    im Rahmen eines Umzugs muss ich meinen E-Herd demontieren. Sollte ich hierfür einen Elektriker kommen lassen oder reicht es, wenn ich den Strom abdrehe und den Stecker ziehe?

    Beste Grüße,
    Markus
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn er denn einen Stecker hat, wäre er wie eine Stehlampe.
    Beim 380 V Festanschluß würd ich das lieber den Eli machen lassen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich spendiere Dir gerne 20V obendrauf! :biggthumpup:

    @ Markus:
    Der Herd muß in fast allen Fällen (eben wenn und insoweit er keinen Stecker besitzt - es gibt auch manchmal Herdanschlüsse über Perilexstecker etc) unter Einsatz von Werkzeug demontiert werden.

    Für das Abklemmen ist aber ME nicht unbedingt ein Eli nötig (für das Anklemmen hingegen in JEDEM Fall).
    Welche Meßmittel stehen Dir denn zur Verfügung, um die Spannungsfreiheit vor Arbeitsbeginn sicher festzustellen?
     
  4. #4 EricNemo, 29.09.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    also 5 Schräubchen kann man doch ohne Eli lösen. Spannungsfreiheit vorrausgesetzt... (Wenn der Herd "nicht geht" heisst das nicht, dass kein Strom drauf ist)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es sind zwar üblicherweise 7 bis 9 Schräubchen, aber daß ich darauf hinauswill, war meiner Antwort doch hoffentlich zu entnehmen!
    Aber ohne Meßmittel ist es zu gefährlich.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    klar kann man das selbst machen! Wenn man ausreichend Ahnung hat. Ich hab' schon oft genug gemacht, kein Thema.
    Bei der Art der Fragestellung schließ ich aber auf die Abwesenheit von ausreichend Ahnung (nicht bös gemeint!), und dann wirds gefährlich.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist der springende Punkt. Die paar Schräubchen sind das geringste Problem.

    Also, bitte richtiges Werkzeug verwenden. Und auf keinen Fall die Leitung am Herd lösen und dann offen liegen lassen (auch das hat es schon gegeben). Leitung an der Anschlußdose abklemmen und die Dose mit dem Deckel wieder verschließen. Das alles natürlich erst wenn der Anschluß spannungsfrei geschaltet, UND die Spannungsfreiheit entsprechend überprüft wurde.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 29.09.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Liebe Leute.
    Wenns wirklich ein Stecker ist (was eher selten wäre), wärs ja einfach. Aber wenns ein Festanschluß wäre und hier schon von einem Stecker ausgegangen wird, bin ich frech genug, Annahmen über die elektrischen Fähigkeiten des Fragestellers zu treffen.
    Und die lauten - Er kommt mit einer Herdanschlußdose nicht SICHER klar.

    MfG
     
  9. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    sag ich doch:motz
     
Thema:

Elekroherd demontieren

Die Seite wird geladen...

Elekroherd demontieren - Ähnliche Themen

  1. Waschbetonplatten an Fassade demontieren

    Waschbetonplatten an Fassade demontieren: Hallo zusammen, an unserer Fassade wurden als Fassadenelement Waschbetonplatten verbaut. Ich habe dazu mal zwei Fotos angehängt. Der Spalt...
  2. Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren

    Altes Kellerfenster demontieren und Lücke zu betonieren: Ich möchte ein altes Fenster aus meinem Keller entfernen und das entstehende Loch zu betonieren. Es handelt sich um einen Betonkeller der...
  3. OSB-Platten demontieren

    OSB-Platten demontieren: Wie geht das demontieren von OSB-Platten? OSB-Platten sind teilweise untereinander flächig verleimt. Würde die Platten gerne wiederverwenden. Oder...
  4. Alte Pendeltür Griffe demontieren

    Alte Pendeltür Griffe demontieren: Hallo zusammen, vielleicht kennt sich ja hier jemand mit alten Pendeltüren / Schwingtüren aus. Bei uns in der Firma haben wir eine alte...
  5. Alte Velux Fenster Rolladen demontieren möglich?

    Alte Velux Fenster Rolladen demontieren möglich?: Moin liebe Bauexperten, wir haben in der Wohnung im Dachgeschoss drei ältere Velux Fenster aus dem Jahr 1981 (Bez. Velux VL 047.100 1D11). Mein...