Außenisolierung

Diskutiere Außenisolierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe hier ein für mich großes Problem und brauche Rat. Zum Sachverhalt: Ich habe eine Doppelhaushälfte gebaut mit der Wand zum...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich habe hier ein für mich großes Problem und brauche Rat.
    Zum Sachverhalt: Ich habe eine Doppelhaushälfte gebaut mit der Wand zum Nachbarn aus KSV. Hier wurde damals auch ein Vollwärmeschutz mit 6 cm (finde ich sehr dünn) Styroporplatten angebracht. Soweit so gut. Das Problem befindet sich an der Dachschräge zu meinem Nachbarn. Mein Haus ist ca 50 cm höher als das Nachbarhaus. Die Nachbarfirma hat damals relativ zügig das Wandanschlussblech angebracht, ohne auf unsere Wärmedämmng zu warten. Nach nun 6 Monaten Arbeit meinerseits konnte ich eine außergerichtliche Lösung herbei führen. Nun hat bei den Ausbesserungsarbeiten folgendes stattgefunden: Die Wäremdämmung wurde angebracht und darüber sofort das Wandabschlussblech. Hätte hier also unter das Wandabschlussblech nicht auch noch verputzt werden müssen? Wie die Wärmedämmung angebracht wurde entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich weiß nur, dass das Styropor auf den Balken aufgesetz wurde und im Bereich der Dachlatten ausgeschnitten wurde.
    Da auch die Dachkandeln bei mir in den Putz eingelassen wurden, wurden diese nun auch verkürzt. Hier wurde ebenfalls noch nicht verputzt und ich habe 2 große Löcher in meiner Wand. Müsste das nicht schnellstmöglich zugemacht werden?

    Wie sehen die Fachleute das?

    Gruß
    Tidl
     
  2. #2 Herr Nilsson, 29.09.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also ich versteh das ehrlich gesagt nicht so ganz. Bilder wären sehr hilfreich, können hier problemlos eingestellt werden!
     
  3. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
    Wie gesagt es wurde jetzt nachträcglich gedämmt. Bis auf das Dach.
    Danach wurde ohne veputzen driekt das Wandanschlussblech angebracht. Ist das so i.O.?

    Gruß
    Tidl
     
  4. #4 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Also auf dem Bild in der Mitte -Zinkblech mit Anpressleiste- gefällt mir die Tatsache nicht, das wohl einfach so in die Dämmung geschraubt und mit Silikon verklebt wurde? Oder sehe ich das falsch? Kenn ich Silikonfrei und mit Schlagdübel, was hier nicht möglich sein kann durch die Dämmung. Auch das Dichtungsband der Anpressleiste mach auf dem Blech keinen Sinn mehr, sondern hätte auf den Putz geführt werden müssen.
    In der Regel werden diese Bleche (bei weicher EPS-Dämmung) unter der Dämmung -von der Wand auf die Dacheindeckung- geführt. Die Dämmung wird dann auf das Blech gesetzt. Bei Ihrer Ausführung besteht eventuell die Gefahr, dass mittelfristig Wasser hinter das Blech laufen könnte.
    Grenzt aber sehr an Kaffeesatzlesen, bei solchen klein-klein Problemen sollten Sie evtl. doch jemanden vor Ort holen, der dann alle Details direkt vor Augen hat. Und Dachexperte bin ich auch nicht, war jetzt aus der Erfahrung und dem gesunden (hoffentlich) Menschenverstand heraus.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine Kapp- oder WA Schiene ist vor Putz immer als Hinterläufig zu beurteilen.
     
  6. #6 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Das hast Du fein gesagt:respekt!
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Manchmal kommt der Job halt auch hier durch ;)
     
  8. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim

    Hallo,
    Hmm, ich bin zwar kein Fachmann, aber dem würde ich aufgrund der Wärme- (Kältel-) Leitfähikgeit des Bleches widersprechen wollen. Denn wenn ich das Blech direkt an der Wand befestigen würde, würde ich ja die Kälte am Styropor vorbei in das Mauerwerk leiten.

    Ich habe dann nur noch eine Frage. Ist das "aufsetzen" des Styropors auf die Dachbalken genug bzw ausreichend oder besser gefragt macht man das so??

    Gruß
    Tidl
     
  9. #9 Herr Nilsson, 02.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Jeder Dübel, jede Schraube, alles leitet Wärme (-ab). Relativ gesehen ist so ein Blech dann das kleinere Übel, als durch eine mittelmäßig durchfeuchtete Dämmung 20-30% der "Wärmedämmung" einzubüßen. Schlussendlich können Sie auch die Dachbahn an der Wand hochziehen und mit einer Anpressleiste (ich nenn das halt immer so, die "Kappschiene" ist gemeint) befestigen, ganz ohne Blech. Ob das dann noch den anerkannten Regeln der Technik oder einer Herstellervorgabe entspricht, kann ich allerdings nicht sagen. Aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass da ein Blech hin MUSS, aber auf keinen Fall so wie es bei Ihnen ausgeführt wurde.
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das "Blech" braucht nicht bis zur Wand durchgehen. Sowas nennt man auch Überhangstreifen :) ich guck mal ob ich ein Detail hochgeladen bekomme
     
  11. #11 Herr Nilsson, 03.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    aber wo willst du den Überhangstreifen denn befestigen? Willste die in die Dämmung einstecken, von unten (ernst gemeint)?
     
  12. #12 Herr Nilsson, 03.10.2008
  13. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Danke,
    Das ist wohl schon eine Philosopiefrage. Habe mir auch die andreas Threads durchgelesen. ZUmindest als eine Alternative kommt ja meines auch vor. Es steht auch nirgends, dass die Wärmedämmung zwingend verputzt gehört. Da das bei mir ja nur eine 6cm WD ist, denke ich hat man auchkeine Probleme mit der Befestigung.
    Ich danke euch

    Gruß
    Tidl
     
  14. #14 Herr Nilsson, 04.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .........solange die Wärmedämmung keine Sonne abbekommt, da UV-Strahlung zersetzend wirkt.
     
  15. Akula

    Akula

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    OWL
Thema:

Außenisolierung

Die Seite wird geladen...

Außenisolierung - Ähnliche Themen

  1. Außenisolierung / Dämmung

    Außenisolierung / Dämmung: Hallo, in unserer Straße hat man teilweise auf die Grundstücksgrenze bauen dürfen - die Häusere stehen teilweise mehr als 50 Jahre und werden zur...
  2. Aussenisolierung des Giebels

    Aussenisolierung des Giebels: Guten Morgen, Wie schon in einem anderen Post berichtet, steht meine Doppelhaushälfte seit 2 Jahren alleine da - die andere Hälfte ist noch...
  3. Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?

    Außenwanddämmung bei Sanierungshaus aus 1952?: Hallo liebes Forum! Ich schreibe nun meinen ersten Bericht, obwohl ich aufgrund einer laufenden Sanierungsplanung schon viel mitgelesen habe......
  4. Außenisolierung mit Styropur und Putz

    Außenisolierung mit Styropur und Putz: Hallo, wir lassen gerade über einen Bauträger ein Reihenhaus errichten. Nun hat die von Bauträger beauftragte Firma im Herbst die...
  5. Aussenisolierung bei KFW70 Bauten

    Aussenisolierung bei KFW70 Bauten: Hallo, wie ist das eigentlich bei KFW70 Bauten mit der Aussenisolierung der Kellerwände? Ist das bei Schlüsselfertigbauten nicht standard das...