Sichtdachstuhl über Dusche

Diskutiere Sichtdachstuhl über Dusche im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unsere Dusche ist in einer Ecke des Bades untergebracht. Direkt drüber ist ein Sichtdachstuhl. Der Dampf aus der heissen...

  1. chrisu

    chrisu

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fritze
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo zusammen,

    unsere Dusche ist in einer Ecke des Bades untergebracht. Direkt drüber ist ein Sichtdachstuhl.

    Der Dampf aus der heissen Dusche zieht nach oben und dort kommt der Dachstuhl. Ich hab jetzt etwas bammel, das uns das Holz dadurch verschimmelt.

    Da wir noch gar nicht drin wohnen kann ich zu unseren Lüft-Gewohnheiten nichts sagen, bezeichne die aber mal als "ganz normal". Fast direkt neben der Duschtür ist eine Balkontür, von der ich ausgehe das wir die nach dem duschen zum lüften öffnen.

    Unser Zimmerer hat dabei überhaupt keine Bedenken. Wenn überhaupt könnten wir noch einen Bläueschutz auf das Holz auftragen, aber selbst das meint er muss nicht sein. Hat er recht?

    Ciao, Chris.
     
  2. #2 Jürgen Jung, 29.09.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Verfärbungen wird es wohl geben

    wenn der Aufbau oberhalb der Dachsparren i.O. ist, darf nichts schimmeln

    wenn Schalung auf den Sparren ist, kann es zu Verformungen der "dünnen" Schalung kommen

    Stosslüften ist angesagt, nicht nur das Fenster auf "Kipp" stellen, und immer ein Auge auf die Sparren haben, sonst Zwangsbelüftung mittels nachlaufendem Ventilator z.B. über der Tür einbauen

    Bläueschutz ist Unsinn

    ein Foto wäre hilfreich
     
Thema: Sichtdachstuhl über Dusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche unter kehlbalken

Die Seite wird geladen...

Sichtdachstuhl über Dusche - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  2. Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz

    Sichtdachstuhl Anschluss Innenputz: Hallo zusammen kann mir jemand helfen wie ich am besten die Lücke zwischen Sichtdachstuhl Balken und Putz zumache Lücken teilweise 1-3 cm breit...
  3. Balken Sichtdachstuhl stark verdreht

    Balken Sichtdachstuhl stark verdreht: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ 1990 in Aussicht. Bei der Besichtigung sind mir teils extrem verdrehte...
  4. Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht

    Sichtdachstuhl Aufsparrendämmung nicht luftdicht: Hallo zusammen, bei unserer Aufstockung mit Aufsparrendämmung, Sichtdachstuhl und Kaltdach wurde die Dampfbremse auf der Schalung einfach nach...
  5. Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt

    Dampfbremse im Sichtdachstuhl beschädigt: Hallo, wir haben einen Sichtdachstuhl. Aufbau: - innenliegende Sparren - Holzschalung 24mm - Dampfbremse (=luftdichte Ebene; sd=5m) -...