Brandschutz im Versorgungsschacht

Diskutiere Brandschutz im Versorgungsschacht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, wir sanieren z.Zt. ein kleines Mehrfamilienhaus und mussten bedauerlicherweise unseren Bauleiter...

  1. BBPG

    BBPG

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Berlin
    Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

    wir sanieren z.Zt. ein kleines Mehrfamilienhaus und mussten bedauerlicherweise unseren Bauleiter entlassen, da dieser einige grundlegenden Richtlinien nicht beachtete, für deren Nachbesserung nunmehr wir Bauherren uns einsetzen.
    In erster Linie betrifft dies den Brandschutz in den Versorgungsschächten, da hier für das Abwasser HT-Rohre, also brennbares Material verwendet wurde. Gleiches gilt für die Trinkwasser- und Heizungsrohre, welche aus Kunststoffverbundmaterial bestehen, sowie die Kabelage, die alle zusammen in den jeweils vier Schächten über drei Geschosse geführt werden. Den Schacht selbst F60 zu gestalten ist zu Aufwändig, da auch Wasseruhren und Unterverteilungen in den Schächten liegen. Folglich besteht nur die Möglichkeit, in den Geschossdecken (Holzbalkendecken) ein Brandschott auszuführen. Hier kommt das nächste Problem, da die Rohre so eng verlegt wurden, dass die herkömmllichen Brandschutzstrümpfe und die Brandschutzmanschetten nicht angewendet werden können.
    Aus genanntem Grund haben wir uns erkundigt, ob es nicht möglich ist, Brandschutzschaum anzuwenden, so wie es häufig im Industriebau angewendet wird.
    Kann uns hier jemand weitere Hilfe oder Denkanstöße geben, um das Problem schnellstmöglich zu beheben, ohne dass wir hieran finanziell zu grunde gehen.

    mit freundlichen Grüßen F. Kappes
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Frage, bei wem habt Ihr euch erkundigt ?

    Grundsätzlich ist es möglich, wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden, z.B.
    -Kombination der Kabel,Rohre brennbar/ nicht brennbar
    -Lage zu einander
    -Abstände zwischen den Rohren/Kabeln / Rohre/Rohre
    -Dimensionen der Brennbaren Rohre
    -Isolierung der nicht brennbaren Rohren

    Da ich mir gerade diesen Schacht geistig vor Augen führe , sage ich mal , das keine AbZ für einen Schaum dieses erfüllen kann.
    Der erste Schritt ist ein Brandschutzsachverständiger, einen Fachmann für die Verlegung, ein Produkt und die zugehörige AbZ .

    Peeder
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 02.10.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem - warum F 60 und nicht F 90???
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Vielleicht Vorgaben ? nutzt nix, Abschottungen von Durchdringungen kenne ich keine AbZ für F 60 ,entweder 30 oder 90 , also für die Vorgabe F 60 immer F 90.


    Peeder
     
Thema: Brandschutz im Versorgungsschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brandschutz Schaum im Wasser Versorgungsschacht

    ,
  2. Sanierung Mehrfamilienhaus Leitung brandschutz

    ,
  3. brandschutz im mehrfamilienhaus altbau

    ,
  4. brandschutz 6 familienhaus versorgungsschacht,
  5. rohrschacht mehrfamilienhaus brandschutz,
  6. mehrfamilienhaus leitungsschacht,
  7. versorgungsschächte in Mehrfamilienhäuser,
  8. versorgungsschacht bei mehrfamilienhäuser,
  9. versorgungsschacht brandschutz,
  10. versorgungsschacht mehrfamilienhaus,
  11. Brandschutz versorgungsschacht
Die Seite wird geladen...

Brandschutz im Versorgungsschacht - Ähnliche Themen

  1. Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus

    Brandschutz im Gewerberaum/Wohnhaus: Hallo Forum , wir haben ein altes Haus gekauft ( Fachwerk ) und einen Raum ( 20 m2 ) mit einen Umnutzungsantrag in einen kleinen 1 Frau...
  2. Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus

    Brandschutz Holztreppe Unterseite Mehrparteienhaus: Hier im Haus gibt es zwei übereinander liegende Keller. Vom EG in -1 führt eine Holztreppe welche bisher von unten mit Putz auf Schilfmatte...
  3. Brandschutz oder stahltür asbest

    Brandschutz oder stahltür asbest: Hallo . In unserer Wohnung wird renoviert und nun sah ich diese weiße „Füllung“ in der Tür zum Anbau . Von den Handwerkern freigelegt . Ist das...
  4. Brandschutz Versorgungsschacht

    Brandschutz Versorgungsschacht: Ich habe das Bad im 1. OG eines Mehrfamilienhauses, Gebäudeklasse 4 sanieren lassen. Die Abwasser- und Trinkwasserleitungen bis zum Keller sind...
  5. Brandschutz Versorgungsschacht

    Brandschutz Versorgungsschacht: Hallo zusammen, meine Frage ist die, nachdem ich mich durch 1001 Seiten gewühlt habe und leider nicht schlauer bin, wie ist es mit dem...