Warum Perimeterdämmung anschrägen und mit Abdichtung verbinden?

Diskutiere Warum Perimeterdämmung anschrägen und mit Abdichtung verbinden? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Fragestellung hört sich vielleicht etwas komisch an, mir fiel keine bessere Formulierung ein. In den Detailzeichnungen aller Hersteller wird...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fragestellung hört sich vielleicht etwas komisch an, mir fiel keine bessere Formulierung ein.

    In den Detailzeichnungen aller Hersteller wird beim ungedämmten Keller die Sockelabdichtung bis ins Erdreich gezogen. Dort wo die Platte dann aufhört wird sie angeschrägt und mit der Dickbeschichtung sozusagen verbunden.

    Warum wird das so gemacht?? Gilt das nur für EPS-Platten, da diese die Feuchtigkeit nicht abkönnen oder gilt das genauso für XPS? Habe nämlich Roofmate-Platten, welche damit ja eigentlich kein Problem haben.

    Bei einem komplett gedämmten Keller wird ja auch nicht bis unten zur Kellersohle zusätzlich auf den Platten abgedichtet und so könnte ich mir das Ausgraben der kompletten ersten Plattenreihe sparen. Denn wir haben den halben Keller gedämmt, die andere Hälfte nicht. Auf der gedämmten Seite würde ich ja auch nur bis ca. 30cm UK Gelände auf den Platten abdichten, so zumindest lese ich die Details.

    Hinter den Platten ist natürlich im Erdreich bereits alles fertig abgedichtet, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Geht um den Feuchteschutz des Oberputzes
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Danke für die unglaublich schnelle Antwort!!
    Ja, das mit dem Putz ist klar, aber:
    Frage mich nur, warum bei ungedämmt bis unterhalb der Platte und bei komplett gedämmt irgendwo auf den Platten aufhören.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wärmebrücke an der Schräge und sche*** zu vervollständigen.
     
  5. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Also kann ich bei XPS theoretisch jetzt genauso 30cm unter GOK aufhören, egal ob halb gedämmt oder voll gedämmt oder wie?? Weil diese die Feuchte ja nicht aufsaugen und nach oben ziehen.
    Also ehrlich, ich freu mich ja über die schnellen Antworten vom Fach, aber die Sätze sind für mich etwas ZU kurz, um zu verstehen.

    Oder nochmal etwas überlegt: Bei Sockelranddämmung entsteht unten an der Kante eine Brücke, die bei einer Volldämmung nicht entsteht, weil sie oben und unten an den Außenkanten keinen Angriffspunkt vom Erdreich hat?
     
  6. Akula

    Akula

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler
    Ort:
    OWL
    Ich kenne jetst deinen Hersteler nicht aber Perimeter-Dämmplatten sind eigentlich Verrottungsfeste wen du sie mit den richtigen kleber (der feuchtigkeitsunempfindlich ist) klebst, und ihn mit einer zahnkelle oder mit einer ganz umlaufender wulst aufbringst damit sich hinter der dämmung keine nagetiere und vor allem keine ameisen breitmachen dan müsste das gehen. Ach und die schlämmanstriche nicht vergessen.
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der Anstrich / Schlämme darauf ist der Feuchteschutz vorderseitig :)
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    PS: Und der muss den Putz so übergreifen das dort keine Feuchtebrücken entstehen Thats all
     
  9. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ich versuche gleich mal was zu zeichnen, vielleicht wird dann klarer was ich meine.
    Denn wie schon gesagt, mir ist bewußt das die Schlämme AUF den Putz kommt und diesen übergreifen soll. Sonst machts ja auch wenig Sinn.
     
  10. #10 Herr Nilsson, 30.09.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Kommt ja gar nicht AUF den Putz, sondern direkt auf das MW oder unter den Putz, je nach Anwendungsfall.
     
  11. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Sorry, aber was die Anbindung zum Erdreich hin angeht, seh ich das anders. Steht auch in jedem Hersteller-Detail gleich: Putz->Schlämme->Noppenbahn
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die ABDICHTUNG hinter die Dämmung. Der Feuchteschutz auf den Putz.

    Bei Einbindung ins Erdreich

    MIT Abdichtung und Dämmung des Kellers =Feuchteschutz auf den Putz, bis auf die Perimeterdämmung im Keller ÜBER den Sockelputz übergreifend

    Mit Abdichtung ohne Dämmung im Keller, Platte anschrägen und den Feuchteschutz an die Abdichtung des Kellers oder das Fundament anschließen. Das geht natürlich auch bei Fall 1. jedoch muß dann die Schräge später aufwändig mit Dämmung beigearbeitet werden.
     
  13. #13 Herr Nilsson, 30.09.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    sondern direkt auf das MW oder unter den Putz
    ach ja, der Teufel steckt im Detail. Also Bei Einbindung MIT DÄMMUNG in das Erdreich OHNE Kellerdämmung bituminöse Abdichtung bis mind. 15cm ü. GOK unter die Dämmung, und dann zwischen Noppenbahn und Putz Schlämme. Wobei ich statt Schlämme dann auch eine bituminöse Abdichtung wählen kann.
    Ich war oben bei einem reinen Putzsystem OHNE Dämmung: Schlämme auf das Mauerwerk bis >15cm ü. GOK (überbunden von der bituminösen Abdichtung, als Vertikalsperre) und darauf den Sockelputz, darauf wieder Schlämme bis GOK (als Putz-Schutz)...................................Kommt halt ganz auf den Aufbau an. Man kann natürlich auch die Schlämme auf den Grundputz, darauf den Sockelputz, und die Bitumenbahn bis GOK auf den Putz.
    .........ohh Mann, diesen wirren Gedanken kann bestimmt keiner folgen.......................
     
  14. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Manchmal sagen Bilder ja auch mehr als tausend Worte :biggthumpup:

    [​IMG]

    Hier nochmal zum nachlesen
    http://www.puschmann-dt.de/pdf/schwenk_wdvs_details.pdf
     
  15. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ja, sowas kenn ich. Habe mittlerweile von allen namhaften Herstellern die Zeichnungen vorliegen. Schwenk, Maxit, Marmorit (Knauf) und was es sonst noch so alles gibt. Diese drei sind für mich jedenfalls die aufschlußreichsten, werde dazu die Tage aber nochmal einen neuen Thread aufmachen, um mal Systeme, Materialien und Erfahrungen damit zu vergleichen.

    Hier gings mir jetzt einfach nur ums Prinzip, weswegen z.B. auf diesem Schwenk-Bild ohne Volldämmung nach unten hin an die KMB angeschlossen wird, MIT Volldämmung aber einfach auf der Dämmplatte aufgehört wird zu schlämmen und der Rest der Platten darunter "nackt" bleibt. So muß ich leider nochmal meine Blödheit auspacken und fragen, warum nicht auch bei Teildämmung der untere Rest der ersten Plattenreihe nackt bleiben kann.
     
  16. #16 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ,,,,,,,,,,schön dass auf offiziellen Detailzeichnungen falsche Schraffuren verwendet und die Noppenbahn verkehrt herum dargestellt werden:Baumurks!
    Ansonste, ja EMunch, manchmal sagen Bilder mehr als tausend verwirrte Worte. Werde beizeiten mal meine CAD-Maschine anwerfen und das selbst RICHTIG zeichnen, OHNE Worte!
     
  17. #17 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ach so, zu der Frage:
    Die Dichtschlämme ist nicht die Vertikalabdichtung der Wand, deshalb muss Sie nicht auf die Bitumenbahn übergreifen und kann auch einfach auslaufen. Ohne Volldämmung läuft sie halt auf die KMB/ SK oder sontwas Bahn aus.
     
  18. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    So, zum Beispiel???

    [​IMG][/URL][​IMG][/IMG]

    So meinte ich es die ganze Zeit, ob es so auch erlaubt wäre. So spar ich mir mindestens 5 m3 an Schaufelei.
     
  19. #19 Herr Nilsson, 01.10.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    so geht das klar, Noppen nach außen (zum Erdreich) und die Abdichtung (die "18195" Abdichtung) unter der Dämmung mind. 15cm über GOK führen. Die Noppenbahn darf (MUSS) auch ruhig bis ganz unten gehen und die "18195"Abdichtung beim Anschütten vor Beschädigung schützen, nicht nur die Schlämme:)!
     
  20. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Schlämme kann die Noppen auch vertragen :)
     
Thema: Warum Perimeterdämmung anschrägen und mit Abdichtung verbinden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perimeterdämmung anschrägen

    ,
  2. perimeterdämmung abschrägen

    ,
  3. sockeldämmung schräg schneiden

    ,
  4. perimeterdämmung abdichtung,
  5. perimeterdämmung erste reihe anschrägen,
  6. haussockel abdichten schräge,
  7. Sockeldämmung warum abschrägen,
  8. perimeterdämmung schräg,
  9. Mauerwerk abdichten schräg platten roofmate,
  10. wärmedämmung perimeterplatten abschrägen,
  11. perimerdämmung abdichten,
  12. warum soltman die sockel dämung unten abschregen,
  13. Feuschteschutz auf Perimeterdämmung im Erdreich,
  14. Pirimeter Dämmung anschrägen,
  15. sockelabdichtung bei gedämmten Keller,
  16. dammung unten schräg warum
Die Seite wird geladen...

Warum Perimeterdämmung anschrägen und mit Abdichtung verbinden? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...