Probleme mit Gründung der Bodenplatte

Diskutiere Probleme mit Gründung der Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, übernächste Woche soll bereits die Bodenplatte gegossen werden, jedoch ist bis heute die Gründung der Bodenplatte unklar....

  1. #1 tefstst, 29.09.2008
    tefstst

    tefstst

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur FH
    Ort:
    Beckerich
    Hallo zusammen,

    übernächste Woche soll bereits die Bodenplatte gegossen werden, jedoch ist bis heute die Gründung der Bodenplatte unklar. Bereits im Dezember wurden Bodenproben gemacht für 5 neu erschlossene Grundstücke. Die 5 Grundstücke haben eine Gesamtlänge von 90m. Auf der gesamten Fläche (die 5 Grundstücke) wurden 5 Bodenproben gemacht.
    Resultat:
    Schichtgrenze Alluvium/Substratum variiert von 3,23 - 4,00
    Setzung der Bodenplatten 0,6bar/Pressung: 1,2cm - 2,9cm
    Setzung der Bodenplatten 0,8bar/Pressung: 1,7cm - 3,8cm
    Bettungsmodul (bar/cm): 0,2079 - 0,4816
    Bettungsmodul (MN/m3): 2,079 - 4,816

    Der Verdichtungswert sollte unterhalb der Bodenplatte mindestens 90MN/m2 betragen. Die zulässige Bodenpressung sollte 0,8 bar nicht überschreiten. Für Häuser ohne Kellergeschoss sollte 0,8m Bodenaustausch vorgenommen werden.

    Der Erdbauer sollte jetzt den Aushub vornehmen, hatte jedoch sofort bedenken dass mit diesem Bodenaustausch der Verdichtungswert von 90MN/m2 zu erreichen. Am Freitag wurde jetzt eine Lösung mit 11-12 GEWI-Pfählen vorgeschlagen, die der Statiker heute verworfen hat. Laut Statiker müssten mindestens 20 GEWI-Pfählen eingesetzt werden mit einem Gitterrost.

    Da diese Lösung sehr teuer wird (30k eur) wird jetzt nur der Mutterboden abgetragen, mit Schotter aufgefüllt (+- 80cm), verdichtet und dann sollte ein Lastplattendruckversuch Klarheit verschaffen ob man sich jetzt für diese Art Schottergründung entscheidet. Die Bodenplatte wird jetzt verstärkt dimensoniert.

    Ich bin sehr verwirrt dass immer wieder neue Lösungen vorgeschlagen werden. Auf Grund von den Werten vom Bodengutachter ist der Boden wirklich sehr schlecht oder eher normaler Boden? Kann man bei diesen Setzungen die Bodenplatte auf Schotter gründen?

    Angeblich würde der Boden immer schlechter werden, je mehr man verdichtet oder je tiefer man geht. Ab 2m kann man mit Grundwasser rechnen und ab 3m sollte Sandstein vorhanden sein.

    Man wollte jetzt nur den Mutterboden abtragen (20-25cm) und dann eine Plattform mit Schotter herstellen mit 80cm (Baugelände liegt 40-50cm tiefer als die Strasse und Bodenplatte soll später eben sein mit der Strasse) Diesen Schotter mit einer Rüttelplatte von 300kg verdichten. Der Bodengutachter möchte nicht mit schwerem Gerät walzen um nicht den Boden weiter zu verschlechtern.

    Beim Haus handelt es sich um ein Haus mit Holzständerbauweise und wurde grob mit 1 Tonne Druck pro m2 berrechnet.

    Da dieses Haus viel weniger Druck auf die Bodenplatte auf den Boden ausübt, ist diese Variante jetzt vertretbar?

    Morgen soll ein Feldversuch gemacht werden von 5m x 5m mit Aushub + Schotter + verdichten und dann soll ein Lastplattendruckversuch Klarheit verschaffen.

    Ist der Verdichtungswert unterhalb der Bodenplatte von 90MN/m2 übertrieben oder in welchem Bereich kann dieser Wert liegen um ohne Bedenken dieses Haus zu realisieren?


    Viele Grüsse und bereits im voraus besten Dank für Eure Meinungen
    Steve
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    hat das bodengutachten ein strassenbauer erstellt?
    mit einem richtigen baugrundgutachten wirds was. bestimmt :)
     
  3. #3 tefstst, 29.09.2008
    tefstst

    tefstst

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur FH
    Ort:
    Beckerich
    Hallo,

    gute Frage was dieser Bodengutachter alles begutachtet.

    Wieso kommst Du auf Strassenbauer? Wegen dem Verdichtungswert von mindestens 90MN/m2 unter der Bodenplatte?

    Morgen soll dieser Feldversuch von 5m x 5m gemacht werden. Ich nehme an, dass nur der Mutterboden abgetragen wird und dann soll in 2 Schichten von 20cm Schotter aufgetragen werden und verdichtet werden mit einer Rüttelplatte. Anschliessend wird dieser Lastplattendruckversuch gemacht.

    Ist ein solcher Feldversuch jetzt aussagekräftiger als die Bodenproben? Ich hatte auch schons mit dem Gedanken gespielt einen 2. Bodengutachter zu beauftragen.

    Welche Verdichtungswerte wären in Ordnung für diesen Feldversuch?

    Viele Grüsse
    Steve
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    ich bin ja eigentlich in diesem Bereich nicht ganz blöd - aber ich verstehe kein Wort ?

    WAT HABEN DIE EIGENTLICH WIE UNTERSUCHT?

    Sorry, aber versuch mal zu sortieren:

    Rammkernsondierungen ?
    Rammsondierungen ?
    Bohrungen ?

    Mit Lastplattendruckversuchen kann man auf jeden Fall keine Gründungsbeurteilung machen ?

    Gruß

    Helge
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Der hat die "Schläge" nicht gehört ;)
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    nur mal so

    jau mls, der Gutachter hatte wohl bisher nur Parkplätze als nicht linienförmige Bauten am Wickel.

    Allein die Einheiten.:shades

    Also c = 2 - 5 MN/m³ ist beschissen bis schlecht aber nicht unlösbar. Ich gebe erst unter 2 auf.

    Das ist der Fall, bei dem man unbedingt einen "Tragwerksplaner" benötigt, der sich der Sache mal steuernd annimmt.
     
  7. #7 tefstst, 30.09.2008
    tefstst

    tefstst

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomingenieur FH
    Ort:
    Beckerich
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten.

    Eure Antworten geben mir die Bestätigung, dass ich 2. Bodengutachter heranziehen muss.

    Viele Grüsse
    Steve
     
  8. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    wird´n Luftschloss

    deshalb Bodenpressung in bar :mega_lol:
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Es sollte der Tragwerksplaner mal vor der Beauftragung mit dem Buagrundgutachter reden und ein Konzept in der Tasche haben. Dann kann der Baugrundgutachter zielgerichtet vorgehen.
     
  10. #10 alex2008, 30.09.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Schotter den man nicht verdichten will oder kann ist sinnlos und eine 300kg Platte ist für Schotter ein Witz
    Da gibts vielfältige Möglichkeiten die Situation zu verbessern.
     
Thema: Probleme mit Gründung der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rüttelplatte bodenplatte

    ,
  2. bodenplatte auf aufgefüllten boden

    ,
  3. bodenplatte rüttelplatte

    ,
  4. rüttler bodenplatte,
  5. bodenplatte probleme,
  6. pressung rüttelplatte,
  7. verdichtungswerte bei sandaufbau unter bodenplatte,
  8. Bodenpressung durch Rüttelplatte,
  9. zulässige bodenpressung bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Gründung der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  2. Fassadendämmung oder Dach Probleme

    Fassadendämmung oder Dach Probleme: Hallo, Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann? Läuft da etwas Regenwasser hinter die Hausdämmung, oder sind nur Dachschindeln verschoben.
  3. Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst

    Remeha eco w21 - Probleme hoffentlich gelöst: Hallo zusammen, Wollte kurz noch über meine Probleme mit meiner Remeha w21 eco schreiben...hatte jetzt ein paar Sachen, die hoffentlich gelöst...
  4. Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?

    Wie schwerwiegend sind die Probleme mit dem Dach?: Liebe Mitglieder des Bauforums, ich bin kein Bauexperte und handwerklich nicht begabt. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Meine...
  5. Probleme mit Sockel vor Garage

    Probleme mit Sockel vor Garage: Unsere Garage selbst ist eigentlich innen soweit fertig. Die Zufahrt zur Garage an unserem Neubau gestaltet sich aber leider schwieriger als...