Dachschräge dämmen mit Dämmschüttung

Diskutiere Dachschräge dämmen mit Dämmschüttung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich plane an meinem Haus, Baujahr 1958, die Dämmung der Dachschrägen des ersten Stockwerkes. Da die Schrägen vom Dachboden aus...

  1. Holmes

    Holmes Gast

    Hallo,

    ich plane an meinem Haus, Baujahr 1958, die Dämmung der Dachschrägen des ersten Stockwerkes. Da die Schrägen vom Dachboden aus zugänglich sind und es sich ja um einen geschlossenen Hohlraum handelt, habe ich an eine Schüttung gedacht, also z.B. Styropor oder Fermacell.
    Momentan habe ich folgenden Aufbau von außen nach innen: Dachpfanne, Lattung, Sparren, Sauerkrautplatte, Putz und ganz innen einen Lehmputz bzw. in anderen Räumen Paneelen.
    Es gibt also keine Dampfsperre, die Pfannen sind verschmiert. Die Dachschrägen könnten zum Dachboden hin geöffnet bleiben.
    Sorgen bereitet mir nun vorallem die fehlende Dampfsperre sowie die nicht mehr gegebene Hinterlüftung, da der Hohlraum komplett gefüllt wäre.
    Ich hätte also folgende Fragen an die Runde:
    - Bereitet die fehlende Dampfsperre bei diesem Dachaufbau ein Problem?
    - Bereitet die Hinterlüftung ein Problem?
    - Falls eine Schüttung in Frage kommt, wäre eine diffusionsoffene oder damfdichte Variante zu empfehlen?
    Vielen Dank im Voraus
    Christian
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Auch bei dampfdichter Schuettung (was kommt da in Frage - Schaumglasbroesel?) liegt der Taupunkt in der Daemmebene,
    wo er hingehoert - ohne Be-und Entlueftung sowie Dampfsperre/-bremse ein Problem.
    Streich die ganze Idee aus Deinem Kopf und goenn Dir einen richtigen Aufbau.

    Nur der Vollstaendigkeit halber: Es heisst Innenverstrich, nicht Innenverschmier, darum sind Deine Pfannen verstrichen, nicht verschmiert. :konfusius
     
  3. #3 PeterAufDemDach, 28.02.2022
    PeterAufDemDach

    PeterAufDemDach

    Dabei seit:
    28.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn die Frage hier schon sehr alt ist beschreibt sie genau unser Problem.

    Wir haben ebenso ein Haus von 1958, die Dachachrägeb sind vom Dachboden aus ca 2,5 Meter tief und es ist ca. 10 cm Platz.

    Meine Idee war eben auch die Schüttdämmung.

    Habt ihr alternative Ideen?
     
Thema: Dachschräge dämmen mit Dämmschüttung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmschüttung für dachschtägen

    ,
  2. dämmstoff schüttung dachschrägen

    ,
  3. schüttung für dachschräge

    ,
  4. schüttung für dachschrägen
Die Seite wird geladen...

Dachschräge dämmen mit Dämmschüttung - Ähnliche Themen

  1. Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?

    Oberste Geschossdäcke und Dachschrägen dämmen, aber bauphysikalisch sicher?: Hallo, das Thema kam schon öfter, aber ich möchte ganz konkret nachfragen, ob man das bauphysikalisch irgendwie halbwegs sicher hinkriegen kann:...
  2. Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?

    Dachschräge neue Paneele, alte dran lassen, mit Kork dämmen?: Hallo, gerne möchte ich in unserem Wohnzimmer (7m x 4m Schräge) mit Kaminkassette die Paneele tauschen, da Altbacken/dunkel. Die Decke ist nicht...
  3. Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfbremse notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause (BJ 1974), welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach...
  4. Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?

    Dachschräge abhängen - Dampfsperre notwendig ? Darf/muss ich dämmen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Zimmer zuhause, welches einseitig eine Deckenhöhe von 4,5 m hat. Dessen Decke ist auch zugleich das Dach des Hauses,...
  5. Dachschrägen dämmen

    Dachschrägen dämmen: Moin, ich möchte gerne meine Dachschrägen auf meinem Dachboden neu dämmen. Ich habe mal ein Foto vom Material unter der aktuellen Dämmung gemacht....